Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: wfh am 04.08.10 - 17:34:25
-
FP 4 verfügbar
-
Ist ja lustig, um 17:20 ist mein Mailserver gecrasht.... Ob der das wusste? >:D
Mut zur Lücke, ich habe es installiert... (ist normalerweise nicht meine Art)
-
hier noch die fixlist
http://www-10.lotus.com/ldd/R5FixList.nsf/WhatsNew/61f6dc55689d10b18525774d0055319a?OpenDocument
-
Hallo zusammen!
Dauert die Installation des Fixpacks 4 bei euch ebenfalls gefühlte Ewigkeiten? Bei den Servern (8.5.1 FP3) hat es teilweise 30 Minuten gedauert - die meiste Zeit ging bei "Updating Patch Information" drauf (der Teil, der nach Rollback auf 8.5.1 und Update auf 8.5.1 FP4 abläuft).
Auf den Clients (8.5.1 FP3 Standard) dauert es auch überdurchschnittlich lange.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß,
Patrick
-
- die meiste Zeit ging bei "Updating Patch Information" drauf
[..]
Kann das jemand bestätigen?
Ja, allerdings waren das nie und nimmer 30 Minuten, vielleicht 5-6 Minuten.
-
Evt. hilft es, die Tasks vorher zu überprüfen und ggf. händisch zu beenden (z.B. NSD).
-
hier noch die fixlist
http://www-10.lotus.com/ldd/R5FixList.nsf/WhatsNew/61f6dc55689d10b18525774d0055319a?OpenDocument
Meine Favoriten:
SPR# KRAU857C4A - Renamed variable "F" to "FieldNameIndex" in the iNotes @function block because "F" can not be used on the AIX platform with the French locale.
SPR# MDOY85BPEB - Fixed a problem where the Work Week Calendar continuously scrolled when the Time Zone was set to Amman.
;D
-
Hallo zusammen!
Dauert die Installation des Fixpacks 4 bei euch ebenfalls gefühlte Ewigkeiten? Bei den Servern (8.5.1 FP3) hat es teilweise 30 Minuten gedauert - die meiste Zeit ging bei "Updating Patch Information" drauf (der Teil, der nach Rollback auf 8.5.1 und Update auf 8.5.1 FP4 abläuft).
Auf den Clients (8.5.1 FP3 Standard) dauert es auch überdurchschnittlich lange.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß,
Patrick
Kann ich bestätigen. Ich mußte heute einen Testserver neu installieren und habe direkt das FP4 mit installiert. Das hat mind. 20 Minuten gedauert und die meiste Zeit ging beim Schritt "Updating Patch Information" drauf.
Ich habe vor kurzem noch einen Server mit FP2 installiert, das ging wesentlich schneller.
-
Ich kann die Verzögerung bei der Client Fixpack Installation an bisher zwei Rechnern auch bestätigen. "Updating Patch Information" dauerte mind. 5-6 Minuten, ohne das sich weder die HDD noch die CPU großartig regte. Anschließend lief die Installation aber zügig, in 2-3 Minuten durch. Notes-Tasks liefen beim Start der Installation keine mehr.
-
Moin,
habe nun mal meine Beiden Administrations und Testclients (full/basic) todesmutig geupdatet. 2 meiner Server sind auch grad dabei.
Nun bin ich ja kein Klugscheisser, aber beim DominoFP steht Patching/updating Notes ... Dabei ist das doch der Domino ;-) *g*
-
Bei mir lädt der Installshield wizzard am Client ewig (7-10 min)
-
Ja, das ist war. Ob Basic oder Full, der dauert länger als FP3 und ist teilweise recht CPU Lastig.
-
Die Installation für den Server hat bei mir 10 Minuten gedauert, die des FP für den STANDARD Client eine gefühlte Ewigkeit (15 - 20 Minuten). Und zwischendurch hat man immer das Gefühl, das nichts passiert (Client: leere Fortschrittsbalkenanzeige, dann geht es Schlag auf Schlag; Server: Fortschrittsbalken hängt lange). Aber vielleicht ist es wie beim iPhone 4: ein reines Anzeigeproblem ;) , in der Art einer falsch berechneten Fortschrittsanzeige.
-
Ich hab das gefühl das FP4 kann ich unseren Anwender nicht antun :(
-
Hallo,
ich wollte gerade mal das Fixpack bei mir installieren und bekomme folgenden Hinweis.
Und im Log steht.
REVERT: Current version Release 8.5.1 FP3|May 24, 2010 is not equal to new version: Release 8.5.1FP4|July 25, 2010
No backup found for Release 8.5.1 FP3|May 24, 2010 - can't restore to the base revision
RestoreBaseRelease didn't work as expected
Unable to identify release.
-
Kann es eventuell sein dass du den DevWorks oder Basic Client installiert hast und das Fullclient Updatepackage anwendest, oder halt andersrum?
-
Naja,
wie Du siehst hat das FP3 noch funktioniert, und ich denke das FP ist für Server und Client jeder culour gleichermaßen oder habe ich das was übersehen?
Gruß
Otto
-
Hi, ich meinte nur, dass es 3 Clients gibt (Basic/Standard/DevWorks) und für jedes dieser 3 gibt es ein eigenes Updatepacket. Sagt denn die Upgrade.log was vernünftiges aus?
-
Das FP4 braucht jetzt schon mehr als 3 Stunden bei "Updating Patch Information". :-X
-
REVERT: Current version Release 8.5.1 FP3|May 24, 2010 is not equal to new version: Release 8.5.1FP4|July 25, 2010
No backup found for Release 8.5.1 FP3|May 24, 2010 - can't restore to the base revision
RestoreBaseRelease didn't work as expected
Unable to identify release.
Ich hatte das gleiche Problem beim Installieren des FP4 für Domino.
Gelöst habe ich es indem ich den FP3 noch mal aufgerufen habe. Der stellt dann fest dann der Fix bereits installiert ist und bietet an auf die letzte Version FP2 oder komplett zurück zu gehen (also ohne FP). Das habe ich ausgeführt. Danach lief der FP4 durch.
P. S. bei mir lief der Patch dann normal in unter 2 Minuten durch. Auch das Applying Patch Information war sehr schnell (Windows 2008 R2 64 bit, ich weiß unsupported)
-
Habe jetzt 10 Server mit FP4 versorgt.
Auf eine 64Bit Windows 2003 mit Domino (32Bit) hat es knapp 20 Minuten gedauert.
Auf den übrigen Maschinen ( alles 32 Bit WIndows 2003 ) ging das recht zügig zwischen 2 und 5 Minuten.
ein Client orgelt jetzt schon eine Stunde rum und der Fortschrittsbalken zeigt sich noch gar nicht. Ist ein 64Bit Win7 Ultimate. fixpack.exe zeigt ab und an mal ein Lebenszeichen im Taskmanager. Keine Ahnung was der da veranstaltet.
Ich warte mal ab ... Wenn das Update bis morgen früh nicht fertig ist, bleibe ich bei FP3. Die paar Tage bis 8.5.2 erscheint kann ich auch noch warten.
-
Klafu: Ich hab das gefühl das FP4 kann ich unseren Anwender nicht antun Sad
Noch Fragen? http://www.eknori.de/2010-08-08/8-hours-33-minutes-28-seconds/
-
Extrem. Da es sonst ja scheinbar nicht so lange dauert wäre es interessant, was die Ursache sein könnte. Du hast doch bestimmt schon etwas geforscht, wie ich Dich kenne. Würdest Du eventuelle Ergebnisse oder Vermutungen hier Posten? Bitte... :)
-
Eben habe ich 8 Server mit FP4 versorgt.
Alles 64Bit Windows 2003 Standard Server mit Domino ( 64 Bit)
( 5 Server als VM auf ESXi 4.1; 3 Server mit "native" Windows )
Beobachtungen:
Bei den VM´s ging´ das recht "flott" .... ca. 5 min.
Auf den "native" Windows-Servern hat das erstaunlicherweise aber ca. 35 Minuten gedauert !?
Gruss,
Joachim
-
Es hängt wohl in erster Linie mit einem evtl. installierten Virenscanner zusammen. ( siehe auch Kommrntar zu meinem Blogeintrag ).
Ich habe das mal auf einer VM ( Windows 7 ) getestet. Das erste Update mit ativierten Echtzeit Virenscanner habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen und den Snapshot restored. Dann habe ich den Scanner abgeschaltet und das Update war in 5 Minuten durch ...
Trotzdem muss es bei den 8 Stunden noch eine andere Ursache haben. ...
-
Ich habe das mal auf einer VM ( Windows 7 ) getestet. Das erste Update mit ativierten Echtzeit Virenscanner habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen und den Snapshot restored. Dann habe ich den Scanner abgeschaltet und das Update war in 5 Minuten durch ...
Selbes Phänomen (Win7 x64 + F-Secure AV WS). Hab die Installationsroutine gekillt, nachdem sie 20 GB von der Platte gelesen hatte und immer noch nichts passiert war. AV beendet, erneut die Installation gestartet, funktioniert.
-
Ich habe bei der Installation von FP4 unter Linux bemerkt, dass der Owner des Verzeichnisses
DATADIR/domino/js/dojo-1.3.2 falsch ist.
Anstatt von UID=domino und GID=domino (bei uns zumindest) ist die UID 10537und die GID ist 6001.
XPages selbst dürfte trotzdem gehen - habe es allerdings nur kurz mit einem frisch angelegten XPages Wiki ausprobiert.
Habt ihr das Phänomen auch, oder hat sich der Installer nur bei mir verhaspelt?
-
Übrigens:
This fix pack also contains a bug fix package of Dojo to address a number of defects. Dojo is most commonly integrated with xPages but customers can also build applications that integrate with Dojo. The inclusion of Dojo adds approximately 20mb to the fix pack for client and server and may add an extra 5-10 minutes to the installation time due to the number of files modified.
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/8d1c0550e6242b69852570c90054974/61f6dc55689d10b18525774d0055319a?OpenDocument
Was natürlich die 8 Stunden nicht erklärt...
-
Naja. Schon. Wenn Du einen paranoiden Virenscanner hast, der 20 MB files scannt, wenn sie ausgepackt werden und dann nochmal, wenn sie vom temp. Ort ins Domino-Data verzeichnis kopiert werden ....
Ich hab das den ganzen Tag mit Notes 8.5.1, da unser Security-Team meint, es müssen immer alle JARs gescannt werden ... >:(
-
Ist schon sche...e, dass man die Dinger braucht :(