Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: HartiMcFly am 30.07.10 - 13:05:23
-
Hallo zusammen,
ich habe bei uns folgendes Szenario:
es gibt 8 Arbeitsplätze bei uns, an dem sich alle freien Mitarbeiter anmelden, um Ihre E-Mails zu lesen. Bei den Rechnern handelt es sich um Windows XP mit einem fest eingestelltem Windows Login, und Lotus Notes 8.5.1.
Der Zugang zu Notes ist durch die Auswahl der Arbeitsumgebung möglich.
Da ich faul bin, suche ich nach einer Lösung für folgendes.
Wir haben häufig neue freie Mitarbeiter, da handelt es sich dann je nach Projekt gleich um 20 bis 30 neue Mitarbeiter, momentan gehe ich dann her, richte sie am Domino Server ein. und öffne die Names.nsf des Client PC remote über meinen Notes client, und richte die Arbeitsumgebungen ein. Wenn die auf einem PC eingerichtet sind, werden sie dann durch öffnen der nächsten Names.nsf vom nächsten Rechner auf diesen kopiert.
Ihr kennt doch bestimmt einen Weg, über ein Script oder Formel, wo ich sagen kann, erstelle mir bitte diese Arbeitsumgebung auf folgenden Rechnern.
Wäre so etwas machbar.
Danke und Liebe Grüße
Patrick
-
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wäre für so etwas nicht iNotes ideal ? Dann kann sich einfach jeder mit Usernamen und Kennwort anmelden und hat seine Mails. Kein Client, keine Konfiguration.
-
ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir Inotes noch nie angeschaut.... dass wird sich jetzt ändern....
Muß ich dafür etwas am Server anpassen?
-
Der HTTP-Task muß laufen und die User müssen im Personendokument ein Internet-Kennwort eingetragen haben.
Das reicht dann theoretisch, um auf die Maildatenbank via iNotes zuzugreifen.
Wenn Du jetzt allerdings eine automatische Weiterleitung auf die Maildatenbank des Users haben möchtest, muß noch etwas mehr getan werden. Früher gab es da von IBM eine Möglichkeit für einen Redirect, vermutlich gibts den auch immer noch. Ich habe mich damit allerdings nie im Detail beschäftigt.
-
Danke.... schönes Wochenende
Patrick
-
Hallo,
Wenn Du jetzt allerdings eine automatische Weiterleitung auf die Maildatenbank des Users haben möchtest, muß noch etwas mehr getan werden. Früher gab es da von IBM eine Möglichkeit für einen Redirect, vermutlich gibts den auch immer noch. Ich habe mich damit allerdings nie im Detail beschäftigt.
Das gibts immer noch und auch die Doku zur Anpassung des Redirects (design etc) gibts noch wobei man kleinere Änderungen (logo etc) direkt in der Adminoberfläche machen kann.
Gruß Werner
-
Wenn ich dass richtige sehe bekomme ich iNotes nicht über meine Passport Advantage, oder finde ich es nur nicht?
-
Äh. iNotes ist automatisch installiert?
-
Wie Ingo schon sagt, http-Task und Internet-Kennwort.
Wenn Du kein Redirect nutzen willst, muss sich der User halt den Link zu seiner Mail-DB direkt nutzen:
http(s)://Internetname_des_Servers/Verzeichnis_zur_Mail-DB/Mail-DB_Name.nsf
Auch dann gibts eine Login-Seite, wobei der Redirect die komfortablere Lösung ist.
Jan