Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Millennium am 29.07.10 - 14:01:37

Titel: Weiterleitung aus freigegebener mailbox
Beitrag von: Millennium am 29.07.10 - 14:01:37
Hi(lfe),

soeben hat sich eine userin tierisch bei mir beschwert. Sie hat auf die Mailbox eines Kollegen (des Chefs) Zugriff, und hat von dort eine mail weitergeleitet. Diese mail landet im Gesendet-Ordner der Mailbox des Kollegen. Soweit, so gut.

Allerdings war es unter Domino 6 noch so, dass die weitergeleitete mail in ihrem eigenen Gesendet-Ordner gelandet ist. Und damit kommt sie überhaupt nicht klar...

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern (außer den Weg, die Arbeitsumgebung zu wechseln und dort eine andere mailbox einzutragen)?!

Vielen Dank für gute Ideen!
Titel: Re: Weiterleitung aus freigegebener mailbox
Beitrag von: ascabg am 29.07.10 - 14:16:47
Hallo,

Was ist denn daran so schlimm, wenn eine weitergeleitete Mail nun auch (endlich) in der Ansicht der gesendeten Mails der Mailbox landet, aus der diese auch weitergeleitet wurde.

Und Aendern, ohne den Weg ueber die Arbeitsumgebung zu gehen, koennte man es nur, wenn man den Code, der sich hinter dem Weiterleiten verbirg aendert.


Andreas
Titel: Re: Weiterleitung aus freigegebener mailbox
Beitrag von: Steve_O. am 29.07.10 - 14:56:01
Wie soll es mit der Arbeitsumgebung gehen?
Sie leitet ja aus ihrem Client heraus weiter, in der schon ihre Mail-DB konfiguriert ist.
Trotzdem landet die Mail beim Chef...

Was sollte man wo konfigurieren???

Gruß,  Steffen
Titel: Re: Weiterleitung aus freigegebener mailbox
Beitrag von: ascabg am 29.07.10 - 15:09:07
@Steve_O.
Weil unter bestimmten Umstaenden beim Weiterleiten, in den Versionen vor 8, die Funktion @MailDbName zum Einsatz kam.

Und diese liest, wenn ich mich nicht taeusche, den Namen der aktuell verwendeten Maildb aus der aktuellen Arbeitsumgebung.
(ich lasse mich aber auch gerne korrigieren)


Andreas
Titel: Re: Weiterleitung aus freigegebener mailbox
Beitrag von: Millennium am 29.07.10 - 15:48:13
@ascabag: MIR ist das nicht schlimm, für mich ist das an sich logisch, dass die mail dann in der mailbox unter gesendet landet, aus der sie verschickt wurde. Aber das war eben mal anders, und die Kollegin hat nun ein Problem damit - sie hat die mail verschickt, findet sie aber nicht mehr unter ihren mails, wenn sie mal danach sucht.

@all: das mit den Arbeitsumgebungen hatte ich hier  (http://atnotes.de/index.php/topic,21752.msg138042.html#msg138042)her, k. A. ob das überhaupt noch gehen würde. Sonst gibts keine "Lösung"?
Titel: Re: Weiterleitung aus freigegebener mailbox
Beitrag von: Steve_O. am 29.07.10 - 16:16:32
Die Lösung sorgt aber doch für genau die Situation, die jetzt hier schon existiert...

Früher war es so, dass ich in einer anderen DB weitergeleitet habe und dieses Mail bei mir lag.
Heute ist es so, dass sie in der anderen liegt.

Die Kollegin will aber den Früher-Zustand.
Da hilft die zweite Arbeitsumgebung nicht, denn

Arbeitsumgebung -> fremde Mail-DB -> beim Chef
Arbeitsumgebung -> eigene Mail-DB -> auch beim Chef

...