Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MNE am 21.07.10 - 16:15:09
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Hallo allerseits,
ich versuche innerhalb unseres Firmennetzwerks eine Lotus Notes-Maildatenbank per Outlook abzurufen und scheitere.
Clients: LN 7.0.3 & Outlook 2003
Der LN-Datenpfad samt notes.ini liegt auf einem Server im User-Laufwerk.
Wenn ich nach der Installation des Outlook-Connectors Outlook starte, gebe ich an, dass ich gerne einen zusätzlichen Servertypen hätte. Im nächsten Bild ist dann der Connector auswählbar.
Theoretisch sollten danach der Domino-Server und die id abgefragt werden aber soweit kommt es nicht. Stattdessen erhalte ich die Fehlermeldung:
"Das Profil ist nicht vollständig, da die Datei "notes.ini" noch nicht für Ihr E-Mail-Konto personalisiert wurde. Starten Sie den Lotus Notes-Client, und geben Sie den Namen des Domino-Servers und das Kennwort Ihrer ID-Datei ein, wenn Sie vom Client-Konfigurations-Assistenten dazu aufgefordert werden, und versuchen Sie es anschließend erneut."
Das entspricht natürlich nicht den Tatsachen, da meine notes.ini (zumindest für den normalen LN-Betrieb) konfiguriert ist.
Weiß jemand Rat wo der Fehler sitzen könnte?
Danke & Gruß
Marco
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Und wo liegt die NOTES.INI?
Bernhard
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Die notes.ini (samt LN-Datenpfad) liegt im User-Home-Laufwerk auf dem Fileserver.
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Und kann ein Windows-Programm diese Datei dort finden? Weist dort etwas in PATH darauf hin?
Bernhard
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Die notes.ini (samt LN-Datenpfad) liegt im User-Home-Laufwerk auf dem Fileserver.
Auch schön unsupported von IBM.
Und die notes.ini am Home-Laufwerk ist auch die einzige notes.ini auf dem PC? Sicher?
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Und kann ein Windows-Programm diese Datei dort finden? Weist dort etwas in PATH darauf hin?
Bernhard
Tut mir leid, ich steh grad auf dem Schlauch. Wie genau meinst Du das?
Und die notes.ini am Home-Laufwerk ist auch die einzige notes.ini auf dem PC? Sicher?
Jup, sicher.
btw. danke schon mal für Eure Antworten.
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Möchtest Du nicht Deinen Admin hinzuziehen? Es wird einen Grund haben, warum ihr Notes und nicht Outlool als Client einsetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable#Vordefinierte_Umgebungsvariablen_2
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Ich glaube, die Konnektoren von MS gingen doch auch nur bis Notes / Domino 6.5.x, oder täusche ich mich da? Versuch es doch einfach mal mit DAMO. Dort brauchst Du nur die ID Datei.
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Ich glaube, die Konnektoren von MS gingen doch auch nur bis Notes / Domino 6.5.x
Nein, das ist nicht ganz richtig. MS hat die Weiterentwicklung seit LN 6.x eingestellt. Der Grund dafür war, dass zu diesem Zeitpunkt die native IMAP-Unterstützung auf dem Domino Server zur Verfügung stand.
Die letzte Version vom Outlook Connector ist von 2004 und wurde für Client und Domino 5 und 6 designed.
Aber selbst mit LN 8.5.1 funktioniert der Connector nach wie vor.
Ich vermute da eher ein Problem der Konfiguration / Installation des lokalen Notes Clients.
Falls der Client nicht über das Setup installiert wurde, fehlen z.B. auch alle lokalen Registry-Einträge. Dies hat für den "normalen" Gebrauch des LN Clients nicht unbedingt negative Auswirkungen, aber Add-On´s, die aus der Registry die Pfade der LN Installation auslesen, "finden" dann die notes.ini nicht.
( ---> viele Add-On´s finden auch UNC-Pfade nicht, solange diese nicht als Laufwerk gemappt wurden ... )
Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Outlook Connector die notes.ini im Programm-Verzeichnis der Notes Installation sucht ( was der "Normalfall" einer LN Client Installation wäre ... ) und dies ist ja bei Dir nicht gegeben.
Gruß,
Joachim Römer