Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: hallo.dirk am 15.07.10 - 13:02:28
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Wer einen 8.5.1 FP3 Server beteibt, der könnte mir mal einen Gefallen tun und könnte bitte folgendes testen:
Aus einem normal gefüllten Mailfile, eine bereits beantwortete Mail mit der Maus auf das Archiv ziehen und archivieren lassen.
Mich würde interessieren, ob das Dokument aus der Inbox verschwindet oder ob besagte Fehlermeldung kommt da es noch angezeigt wird.
Wir können das seit der Umstellung auf FP3 beobachten....
Ein PMR ist bereits offen.
P.S.: Es passiert nur bei beantworteten Mails, Template Design schein keien Rolle zu spielen (identisches Verhalten bei unterschiedlichen Templates)
P.P.S.: Ich habe nun keinen 8.5. FP2 Server mehr aber bei einem mit FP1 passiert das bei gleicher Datenbank nicht!
P.P.P.S: Mit einem updall-r kann man das natürlich beheben, es passiert aber bei der nächsten archivierten Mail wieder
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Mail verschwindet sofort. Da scheint bei Dir der Refresh der Ansicht wohl nicht so ganz hinzuhauen.
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Ich muss sagen, ich habe noch nie per "ziehen" archiviert...
Aber bei mir kommt angehängte Fehlermeldung.
Völliger Quatsch, ich bin berechtigt bis über beide Ohren...
Server 8.5.1 FP2
(Voll-)Client 8.5.1 FP1
Matthias
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Also meine lokale Archivdatenbank zumindest ist verschlüsselt...
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Tzzzz, war Ihr mit euren Archiven macht....
Aber das ist nicht das Problem....es ist die Mailfile nicht das Archiv.
Natürlich muss das Archivieren zunächst klappen....
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Ich verstehe dich schon, aber bei mir verschwindet das Dok ja nicht mal ins Archiv.
Ich bekomme volley gleich den Fehler.
Was passiert denn über "Aktionen -> Archivieren"? Mann muss die Mail ja nicht ziehen.
Matthias
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Was passiert denn über "Aktionen -> Archivieren"? Mann muss die Mail ja nicht ziehen.
Das gleiche... wobei ich dabei bleibe, das liegt am Server FP :(
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Dann hätte ich wohl den Fehler auch ;) Hast Du denn einen anderen mit FP3 wo Du das reproduzieren kannst? Liegen die Archive bei Dir lokal oder auf dem Server? Kannst Du das in anderen Datenbanken reproduzieren? Auch an anderen PC's?
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Ich habe nun an 3 völlig verschieden Umgebungen das gleiche Verhalten nachstellen können!!
Für mich liegt es eindeutig am Server FP3!!!
Mein Fazit;
Wer Notes Archive benutzt, sollte zunächst mit dem Server FP3 warten oder das verhalten nachstellen und einen PMR aufmachen...
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Also, Dirk, ich hab das hier mit einem lokalen Archiv getestet und kann es nicht nachvollziehen. Wo liegen denn Deine Archive? Hattest Du einen PMR aufgemacht und wenn ja, wie ist der Stand?
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Ich kann es von meiner Seite aus im Moment bestätigen...
Server und Client auf 8.5.1FP3 und beim Verschieben einer Mail ins Archiv bleibt die Mail im Eingang stehen, im Archiv ist sie nicht zu finden und beim Öffnen der Mail im Posteingang erscheint die Meldung "Dokument gelöscht".
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PMR sagt dies:
UPDATE: problem looks similar to this PMR:XXXXX,070,724
Falls es nicht nachstellbar sein sollte, wieviele Mails befinden sich im Eingang?
Ab 200 Stk. habe ich es bisher immer hinbekommen...
Wobei bei mir im Feld fast 99% der Cliens auf 7.03 sind.
Daher meine ich, das das Client Release keine Rolle spielt.
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Bei mir lässt sich übrigens noch zusätzlich feststellen, dass danach auch einige Menüpunkte im Einstellungsmenü nicht mehr funktionieren und auch "Dokument gelöscht" bringen.
Erst ein Neustart des Client schafft dann Abhilfe.
Edit: Lässt sich allerdings auch nicht mehr reproduzieren bisher.
Edit2: Beim Kollegen war die Mail immerhin im Archiv gelandet, ansonsten selber Fehler.
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Moin,
ich kann das Prob auch bestätigen.
Notes Client 8.5.1FP3
Archive Server 8.5.1FP3
Mail Server 8.5.1FP3
Werden Mails aus der Mail DB ( über Aktion -> Archiv) archiviert,wird
diese nicht im Archiv abgelegt. Im Client bleibt die Mail aber
bestehen. Diese kann man aber nicht öffnen.
Es erscheint die Meldung : Mail wurde gelöscht !
Habe auch einen PMR aufgemacht.
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Mein PMR:
kannst Du auch als Refernz nehmen:
25279 035 724
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http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/5c087391999d06e7852569280062619d/ef70d57ba538b16b852577600041f761?OpenDocument&Highlight=0,%23,LMAN82ZS2Y
wird das ein fix für Notes oder Domino sein ?
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Problem
After archiving or deleting a document, you notice that the document remains in the mail file. Attempting to open or delete this message will result in the error:
"Notes error: Document has been deleted."
The message will get archived but a broken message remains
Cause
This is a bug with certain messages, and only occurs when the database resides on an 8.5.1 FP3 server or locally on an 8.5.1 FP3 client. This issue does not occur in FP2 of either server or client, and seems to only occur with messages that are part of a thread or conversation.
Content
This issue has been reported to Quality Engineering under SPR # LMAN82ZS2Y and has been fixed in 8.5.1 FP4 and 8.5.2. Other workarounds include:
1. Creating a new replica of the database to remove the deleted documents
2. Reverting the server or client to 8.5.1 FP2
3. Running maintenance on the database
nun muss ich nur noch rausbekommen wann FP4 erscheint..
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http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/(Progress)/851%20FP4
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This issue has been reported to Quality Engineering under SPR # LMAN82ZS2Y and has been fixed in 8.5.1 FP4 and 8.5.2. Other workarounds include:
1. Creating a new replica of the database to remove the deleted documents
2. Reverting the server or client to 8.5.1 FP2
3. Running maintenance on the database
[/quote]
Ich kann den Fehler hier auch nachstellen. Wobei der Client FP1 ist. Also bringt es m.E. nichts clientseitig auf FP2 oder FP1 zu gehen.
Axel
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Releasedatum für FP4 ist 3Q!!
Entweder warten oder downgrade... des Servers
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Hallo,
ich empfehle dann ein FIXUP und UPDALL -R auf der Datenbank.
(Punkt 3 von "Other workarounds inlcude:"
Toralf
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Hallo,
ich empfehle dann ein FIXUP und UPDALL -R auf der Datenbank.
(Punkt 3 von "Other workarounds inlcude:"
Toralf
Du löste es aber nur temporär, ich kann das nicht 30x am Tag machen
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Aus einem normal gefüllten Mailfile, eine bereits beantwortete Mail mit der Maus auf das Archiv ziehen und archivieren lassen.
Wenn die Antwort mitmarkiert wird funktioniert das Ganze einwandfrei.
Axel
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Hallo,
wir hatten diese Problem auch bei einem bekannten User.
Wie Dirk schon gesagt hatte bringt ein updall -R nur bis zur nächsten Archivierung etwas.
Dummerweise haben wir im Moment noch eine Mischumgebung.
Server sind auf 8.5.1 FP3
Client 7.0.2 CCH1
Gruss
Katrin
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Dummerweise haben wir im Moment noch eine Mischumgebung.
Das hat damit nichts zu tun. Das passiert auch in einer reinen 8.5.1er Umgebung. Das hängt einzig und allein am FP3 für den Server.
Wenn du kannst musst du mit dem Server zurück auf FP2.
Axel
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Mittlerweile kann ich das Problem nach einer automatischen Archivierung hier ebenfalls nachvollziehen.
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Dummerweise haben wir im Moment noch eine Mischumgebung.
Das hat damit nichts zu tun. Das passiert auch in einer reinen 8.5.1er Umgebung. Das hängt einzig und allein am FP3 für den Server.
Wenn du kannst musst du mit dem Server zurück auf FP2.
Axel
Liegt das Problem am Mailserver oder Archivserver?
Gruss
Katrin
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Das Problem liegt bei dem Server der die Archivierung durchführt.
Axel
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ah super dankeschön für die Info... :)
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also bei uns geht das ohne Probleme und ohne Fehler
Notes Client 8.5.1FP3
Archive Server 8.5.1FP3 HF138
Mail Server 8.5.1FP3 HF138
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Reicht denn jetzt aus das FP4 zu installieren alleine aus ...
Hatte mal ein FIXUP und UPDALL -R auf die Mail DB`s gestartet und prompt die User dran, das Ihre Mails ungelesen seien.
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Reicht denn jetzt aus das FP4 zu installieren alleine aus ...
FP4 auf dem Server ?
Solange nur mit den Server-Datenbanken gearbeitet wird ... JA !
Hatte mal ein FIXUP und UPDALL -R auf die Mail DB`s gestartet und prompt die User dran, das Ihre Mails ungelesen seien.
Das kann ich so NICHT bestätigen. Haben die Anwender auch lokale Repliken ihrer Maildatenbanken ?
Wenn ja, wäre denkbar, dass die DB-Eigenschaft zum Replizieren der Ungelesen-Markierungen "verloren" gegangen ist.
Gruss,
Joachim
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Reicht denn jetzt aus das FP4 zu installieren alleine aus ...
FP4 auf dem Server ?
Solange nur mit den Server-Datenbanken gearbeitet wird ... JA !
Hatte mal ein FIXUP und UPDALL -R auf die Mail DB`s gestartet und prompt die User dran, das Ihre Mails ungelesen seien.
Das kann ich so NICHT bestätigen. Haben die Anwender auch lokale Repliken ihrer Maildatenbanken ?
Wenn ja, wäre denkbar, dass die DB-Eigenschaft zum Replizieren der Ungelesen-Markierungen "verloren" gegangen ist.
Gruss,
Joachim
Überwiegend werden die Mail DB`s werden nur am Server genutzt ... muss dann nochmal mit dem Kollegen sprechen, der meinte heute morgen nur das einige User sich über ungelesene Dokumente beschwert hätten.
Da ich das FP4 noch auf weiteren Dominos installieren muss werde ich das nochmal testen, unter anderem an meiner Mail DB.
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Ich habe die Archivierung unter FP4 (Server und Client) mal getestet. Soweit ich sehen konnte funktioniert das Ganze jetzt einwandfrei.
Axel