Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Joggo am 05.07.10 - 10:38:41
-
Hallo zusammen,
ich habe bei einer Mitarbeiterin folgendes Problem. Wenn Sie eine erhaltene E-Mail abspeichern und ablegen will, z. B. in einen anderen Ordner, dann verschwinden alle in der Mail befindlichen Dateianhänge. Einfach Futsch. Keine Ahnung wohin. Wenn Sie die Mails per Hand verschiebt, bleiben die Anhänge erhalten. Bei anderen Mitarbeitern funktioniert es aber.
Wir verfügen über einen Lotus Notes Server 8.5.1 FP2 und die Dame arbeitet mit einem Lotus Notes Basic Client 8.5.1 FP2. Ich habe einen Compact -c Befehl über die Maildatenbank gejagt und auch die 8.5-Mailschablone drüber gebügelt. Keine Änderungen. In den Einstellungen habe ich auch nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte.
Danke für euer Feedback.
-
Was verstehst Du unter abspeichern und ablegen bzw was ist der Unterschied zwischen "per Hand verschieben"?
-
Wenn man eine erhaltenen E-Mail öffnet, und ein Doppelklick in den Briefkopf macht, erhalte ich oben als zusätzliche Buttons "Speichern und ablegen.." und noch einges mehr.
Wenn ich die Mail gelesen habe und schliesse, kann ich diese mit der Maus in einen von mir definierten Ornder ziehen (schieben).
-
Ist bei mir unter Notes 8.5.1 FP3 nicht reproduzierbar. Weder mit internen noch externen Mails.
-
Bei mir und anderen Mitarbeitern funktioniert es ja, also auch nicht reproduzierbar. ???
-
Funktioniert es mit der betroffenen Datenbank an einem anderen Notes Client?
-
Ich kann es hier auch nicht nachvollziehen, aber ich finde diese Methode auch reichlich umständlich.
Warum erst per Doppelklick in den Bearbeitungsmodus wechseln, wenn die Mail sich doch direkt über "in Ordner verschieben" ablegen lässt, ohne dass diese erneut gespeichert werden muss?
Dennoch sollte das Problem ja lösbar sein und dafür würde ich mal auf eine andere Schablone wechseln und wieder zurück.
Um sicher zu gehen, den Schablonenwechsel von der Console aus durchführen, anstatt am Client.
Ein Fixup und ein Updall kann sicher auch nicht schaden. Könnte ja auch am Index liegen.
Kann dieses Phänomen an einem anderen PC mit der selben Datenbank nachvollzogen werden?
-
Also wenn ich die DB mit einem anderen Client öffne, habe ich den gleichen Effekt. Ich gebe zu, dass ein verschieben der Mails in einen Ordner einfacher wäre, aber einige User arbeiten leider etwas umständlich bzw. haben Schwierigkeiten sich umzustellen. Ich werde dass mit der Mailschablone und den anderen Vorschlägen noch ausprobieren. Vorab vielen Dank.
-
;D BINGO!
Mit einem Fixup und einem anschliessenden Updall funktioniert es wieder. Ich danke dir.
-
Hatte schon den Index im Verdacht... schön, dass ich auch mal helfen kann :)