Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Klafu am 01.07.10 - 14:32:22
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ein User(Max Muster/A/Deutschland/...) hat letztes Jahr den Standort gewechselt und wurde von einer Kollegin umzertifiziert auf Max Muster/B/Deutschland/... .
Nun kam es neulich zu einem anruf von Ihm und er meinte, er kann auf keine Datenbank mehr zugreifen(nur auf seine eigene Mail DB).
Nach kurzer rechereche hab ich gesehn, dass sein Personendokument auf Max Muster/B/Deutschland/... steht und seine ID auf Max Muster/A/Deutschland/... .
Nun hab ich probiert, Ihn wieder von B auf A zurück zu zertifizieren um dann den Vorgang nochmal komplett neu zu starten.
Allerdings ist es nun wieder so. Das Personendokument steht auf B - die ID auf A.
Die ID, die ich nach dem zertifizieren zu B in die Wiederherstellungs DB bekommen hab, läuft auch auf A ???
Was kann ich noch versuchen ?
Woran kann das liegen ?
Chris
-
Hallo Chris,
ich würde im Personendokument nochmal beide Namen eintragen und dann die ID mit "B" re-zertifizieren.
Das ist eigentlich dazu gedacht, das Gültigkeitsdatum neu zu setzen, dabei kannst du aber auch den Namen des Notesaccounts anpassen.
Gruss
Toralf
-
Hallo Toralf,
danke für die Antwort. Leider hat es aber nicht geklappt
Chris
-
Der Prozess wurde nicht korrekt abgeschlossen, sodass in der ID weder der neue Name
noch das neue Zertifikat angekommen ist.
Allerdings ist der neue Name samt öffentl. Schlüssel in das pers-Dok eingetragen worden.
Du musst den alten Namen an erste Stelle des Pers-Doks setzen
und das Zertifikat aus der ID exportieren.
Mit diesem ersetzt du das vorhandene Zertifikat im Pers-Dok.
Nun stimmen wieder alle Werte überein:
Der name ist in ID und Dok der selbe!
Das zertifikat ist in ID und Dok das selbe.
Nun nimmst du dir das User-Dok und gehst über Tools auf umbenennen.
Hier wählst du "Wechsel zu einem neuen Zertifizierer" aus und folgst dem Wizzard.
Gruß Steffen
-
Okay,
vielen Dank für eure Hilfe.
Nun geht es wieder !
Chris