Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: 0xse am 28.06.10 - 12:26:05
-
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche das FP3 per SmartUpgrade verteilt und seither hat ein Benutzer bei der Anzeige von E-Mails Probleme. Es tritt wohl nur E-Mails im MIME-Format.
Einen Screenshot der fehlerhaften Anzeige habe ich angehangen. Der obere Bereich ist, wenn man reinklickt, mit dem Mausrad scrollbar. Nur weiß ich nicht, was der untere Bereich ist/sein soll. Die Schablone ist 8.5.1 DE.
Die Gestaltung der Mailbox habe ich nochmal aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Meine nächsten Schritte wären jetzt, die Gestaltung stückchenweise zu zerlegen, bis ich weiß was dieser graue Bereich sein soll und warum er da ist.
Vorher die Frage an die Allgemeinheit: Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Gibt es eine Lösung dafür?
Viele Grüße,
0xse
-
Wurde die Schablone ersetzt? Tritt das Problem auch an einem anderen Client auf? Tritt das Problem auch in einer anderen Maildatenbank auf?
-
Wurde die Schablone ersetzt?
Bisher nicht. Kann ich aber gerne auch mal probieren. "Eigentlich" sollte die Aktualisierung alle "angepassten" Gestaltungselemente erwischen, oder?
Tritt das Problem auch an einem anderen Client auf?
Nein.
Tritt das Problem auch in einer anderen Maildatenbank auf?
Nein.
-
"Eigentlich" trifft es recht gut. Mach mal ein "replace" anstelle des "update".
-
Naja, wenn es an anderen Clients mit der selben Datenbank nicht auftritt könnte es auch eine Einstellung des Clients sein.
-
Ich tippe allerdings auch eher auf ein Schablonenproblem.
Manchmal hilft es sogar erst, wenn man auf eine andere Schablone wechselt und anschließend wieder zurück.
-
Hallo 0xse!
Die entscheidende Frage hast du nicht beantwortet, Was ist wenn du diese Maildatenbank in einem anderen Client aufmachst. Hast du dann auch den grauen Bereich oder nicht?
Falls du es auf einem anderen Client mit der selben Maildatenbank nicht hast kannst du ein Designproblem ausschließen. Am ehesten tippe ich auf ein Problem mit dem SWT Browser. Hast du schon mal geschaut ob in den Protokollen im support Menu etwas verwertbares drinnen steht nachdem du das Problem hattest?
Grüße
Ralf
-
Hi,
die Schablone hab ich gewechselt auf eine andere (Mail 7, darin funktioniert die Anzeige) und dann wieder auf die Mail 8.5.1 Schablone. Hat das Problem leider nicht gelöst.
Wenn ich den Client als Basic starte, funktioniert die Anzeige.
Ich werde das mit anderen Client jetzt mal probieren und mich dann ggf. durch die Logs wühlen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe =)
Viele Grüße
-
Wenn das mit Basic geht, dann liegt es an Java.
Oder hast Du dir die Designelemente mal angeschaut? Ist da eines vor Aktualisierung geschützt?
Matthias
-
Matthias was in aller Welt soll Java mit diesen Problem zu tun haben. Ich tippe wie gesagt am ehesten darauf, dass es ein Problem mit der Browser Komponente bei diesem Client gibt. Aber ohne, dass 0xse auf die Fragen antwortet halte ich mich hier mal raus.
Grüße
Ralf
-
Weil Basic jede Menge Java-Geraffel nicht mitlädt und es deswegen nicht zu Kollisionen mit anderen Programmen/Einstellungen im OS kommt.
Meine Erfahrung...
Kann aber natürlich auch falsch sein.
Matthias
-
Also...
Ein anderer 8.5.1 FP3 Notes-Client zeigt die Inhalte korrekt an. Ich hab Notes auf dem Problem-Rechner jetzt neuinstalliert und die Anzeige funktioniert wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe =)
Viele Grüße,
0xse