Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mikeaefer am 27.06.10 - 19:47:50

Titel: Schablone defekt? Wie korrigieren...
Beitrag von: mikeaefer am 27.06.10 - 19:47:50
Hallo zusammen,

beim Öffnen von Lotus Notes 7.03 kommt seit einigen Tagen folgendes Problem:

- Willkommensschirm erscheint.......Klick auf 'Mail'
- lädt sehr lange, dabei wir nur die Ordnerliste gezeigt, restlicher Screen noch vom Willkommensschirm
- klicke ich dann auf irgendeinen Menüpunkt öffnet sich dieser zwar, doch kann ich darin nichts starten, es schließt sich bei Klick auf meine Auswahl einfach wieder
- wie im angehängten Bild (ist ein Screenshot von einem funktionierenden Client und per Paint zur Erklärung abgeändert) zu sehen ist, fehlen die Symbolleiste links und der Schaltflächenbereich im Register Mail (Neues Memo, Antwort, usw.)

Bisher habe ich folgendes nacheinander versucht:

- Cache.ndk gelöscht
- notes.ini neu angelegt
- Gestaltung aktualisiert
- Schablone 'Domino Web Access 7' gewechselt (auf DWA7)
- Schablone DWA7 auf 'DWA6' gewechselt und wieder zurück auf 'Domino Web Access 7'

Alles leider ohne Erfolg. Wenn keine Lösung zu finden wäre, welche Vorgehensweise zur Rettung bisheriger Mails würdet Ihr mir empfehlen?


Edit: Sorry, erste Datei war defekt......zweite sollte gehen
Titel: Re: Schablone defekt? Wie korrigieren...
Beitrag von: WildVirus am 27.06.10 - 20:57:11
N'Abend,

tritt der Fehler nur an einem Client auf ? Oder ist das generell, egal von welchem PC aus ?

Falls nur an einem Client, schmeiß die Bookmark, Desktop und Cache weg. Ist es bei mehreren Clients, hat die DB war.

Was ist mit Fixup und seinen Freunden ?

CU,
Axel
Titel: Re: Schablone defekt? Wie korrigieren...
Beitrag von: mikeaefer am 27.06.10 - 21:11:38
N'Abend,

tritt der Fehler nur an einem Client auf ? Oder ist das generell, egal von welchem PC aus ?

Falls nur an einem Client, schmeiß die Bookmark, Desktop und Cache weg. Ist es bei mehreren Clients, hat die DB war.

Was ist mit Fixup und seinen Freunden ?

CU,
Axel

Servus Axel,

ja, tritt bei einem Notebook-User auf, der jedoch nur online war, alle anderen Clients sind okay. Bekam das Problem nach einer kompletten Neuinstallation von Notes in den Griff, doch über Nacht war es wieder da. Was sich jetzt genau mit dem Server repliziert hat kann ich noch nicht sagen.

Ich versuche morgen mal Deine Tipps und gebe Dir/Euch dann wieder Bescheid. Vielen Dank erstmal.
Gruß
    Mike
Titel: Re: Schablone defekt? Wie korrigieren...
Beitrag von: mikeaefer am 29.06.10 - 08:54:27
@Axel

Leider keine Änderung......Notes lässt sich weiterhin nicht öffnen.

Gestern wieder eine komplette Deinstallation von Lotus Notes 7.03 und nach manuellem Löschen der Restdaten und Neustart wieder neu installiert. Funktionierte danach auch wieder einwandfrei. Über Nacht dann wieder das Mysterium :-) Heute Morgen ging nämlich wieder gar nichts mehr.

- Lotus Notes gestartet
- läd sehr zäh
- Willkommenschirm erscheint, jedoch wieder ohne die linke Symbolleiste
- Klick auf Mail
- Nur die Ordnerliste von Mail erscheint, Notes hängt dabei, läd sehr lange

Noch irgendwelche Tipps von Dir/Euch?
Titel: Re: Schablone defekt? Wie korrigieren...
Beitrag von: m3 am 29.06.10 - 08:57:31
Virenscanner deaktivieren und dann nochmal probieren ...
Titel: Re: Schablone defekt? Wie korrigieren...
Beitrag von: Keydins am 29.06.10 - 13:31:26
Ist der Laptop über Nacht mit dem Domino Server verbunden?
Ist der Laptop beim Start von Notes im Netzwerk eingebunden, um sich mit dem Domino Server zu verbinden zu können?
Gibt es eine lokale Replik der Maildatenbank auf dem Laptop, die sich beim Start von Notes mit dem Server abgleicht (sofern eine Verbindung besteht)?
Gibt es von weiteren Datenbanken Repliken?