Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Big768 am 16.06.10 - 12:57:35

Titel: Kalender hinzufügen
Beitrag von: Big768 am 16.06.10 - 12:57:35
Liebe Noteskolleginnen und -kollegen,

wir haben einen Abteilungskalender. In diesem Abteilungskalender werden u.a. Geburtstage und ganztätgige Veranstaltungen eingetragen. Die Kalenderansicht hat für jeden Tag eine Spalte. Geburtstage und ganztägige Veranstaltungen werden schön zwischen dem Tagesdatum und den Uhrzeiten angezeigt.  :)

Füge ich den Abteilungskalender zu meinem Kalender hinzu, so werden die Termine in meinem Kalender um vier Uhr angezeigt.  >:(   Das finde ich erstens nicht schö und zweitens stimmt es ja auch nicht.

Schöner wäre es er würde sie wie im Abteilungskalender auch, zwischen Datum und Uhrzeit anzeigen.
 Kann man das so einrichten???  ??? ??? ???

Vielen Dank im voraus.

Johann
 
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: ascabg am 16.06.10 - 13:34:16
Hallo,

Zwei kleine Fragen.
Was ist dass fuer ein Abteilungskalender und wie werden in diesem die entsprechende Dokumente erstellt?


Andreas
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: Big768 am 16.06.10 - 13:47:09
Der Abteilungskalender ist eine Notesdatenbank auf Basis einer Mailschablone. Wenn man die Datenbank öffnet, erscheint der Kalender. Dort gibt es einen Knopf "Neuer Termin".

Der Knopf ist händisch eingefügt.    Ich glaube ich frage mal den, der den Knopf eingebaut hat.
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: BerndG am 09.08.10 - 09:10:00
Hallo Johann,

ich habe ein ähnliches Problem. Die Einträge werden bei mir um 2 Uhr eingetragen. Vielleicht hängt es mit der Zeitzone zusammen?

Ich verwende eine selbst gestaltete Kalenderansicht. Die Daten sollen im persönlichen Kalender angezeigt werden. Leider werden die Terminzeiten nicht korrekt abgebildet, sondern die Einträge immer um 2 Uhr angezeigt.

Ich habe mal zwei Bilder beigefügt. Zum einen den Ausschnitt der verwendeten Kalenderansicht im Designer, zum anderen die Darstellung in der Kalenderansicht in der Mail-Datenbank. Im Pop-Up werden die Uhrzeiten korrekt dargestellt.

Müssen die Spalten in der eigenen Kalenderansicht einen bestimmten Aufbau, eine bestimmte Reihenfolge haben? Oder müssen bestimmte Feldnamen im eigentlichen Kalenderdokument in der Eigenanwendung verwendet werden?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee hierfür - bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: Micha B am 09.08.10 - 10:52:22
Klingt für mich sehr ähnlich: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21412959
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: BerndG am 09.08.10 - 11:22:54
Die Anzeige von Terminen erfolgt nun richtig.

Die erste Spalte muss Datums- und Zeitwerte enthalten. Hier hatte ich bisher nur den Termintag drin und habe das ganze nun mit der Startzeit ergänzt. Damit die Dauer im Kalenderraster angezeigt wird, muss hinter dieser Datums-/Zeitspalte noch eine Spalte mit der Termindauer in Minuten eingefügt werden.

Damit hat's funktioniert (Ansichtsaufbau s. Screenshot).

Offen ist aber noch, wie ein ganztägiger Termin (ohne konkrete Uhrzeit) analog Jahrestages im persönlichen Kalender ganz oben angezeigt wird. Beholfen habe ich mir derzeit damit, dass ich diese Termine um 7:30 Uhr im Kalender anzeigen lasse. Vielleicht gibt's da noch eine Lösung dafür!?!

Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: it898ur am 10.08.10 - 10:18:27
Hallo,

schön wäre es ja, wenn IBM mal veröffentlichen würde, wie eine Ansicht, die im Mailkalender eingeblendet werden soll auszusehen hat - leider habe ich diese Informationen bisher nicht gefunden und musste mich mit Try & Error behelfen.

Aber zur konkreten Frage - um einen Kalendereintrag oberhalb des Zeitrasters anzuzeigen hat die Kalenderansicht eine 3. (versteckte) Spalte. Ist der Wert dieser Spalte "1" (als Zahl) wird der Kalendereintrag oberhalb angezeigt. Zusätzlich muss die Spalte in der Eigenschaft "Attribute" (letzter Reiter der Spalteneigenschaften) den Wert $EVENTTYPE$=true eingetragen haben. Dieses Attribut scheint die Java-View dazu zu bewegen, dass sie die Spalte als entsprechendes Kennzeichen interpretiert (siehe auch Screenshot).

Falls jemand noch mehr solcher Tricks entdeckt hat, bin ich daran aber auch interessiert.

Gruß

André
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: BerndG am 13.08.10 - 11:07:03
Hallo André,

mit dieser Spalte habe ich auch schon rumprobiert. Die Einstellungen sehen genau so aus wie auf dem Screenshot. Leider werden dann die Einträge ganz kurios dargestellt. Ohne diese Spalte klappt es ja, aber die Termine vor 8 Uhr sollten halt oberhalb des Zeitrasters aufgeführt werden.

Bernd
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: it898ur am 13.08.10 - 15:14:09
Hallo Bernd,

das Einfügen der Spalte darf nicht die Position der Folgespalten verändern.

Funktionieren tut bei mir die Reihenfolge:
1. Spalte: Datum / Zeit (bei ganztägigen Terminen 04:00 Uhr)
2. Spalte: Dauer (bei innertägigen Terminen in min, sonst 0)
3. Spalte: Eventtype (1 bei ganztägigen Terminen)
4. Spalte: Farbe des Eintrages
5. Spalte: Symbol des Eintrages
6. Spalte: Betreff des Eintrages

(alles analog zur Kalenderansicht der Mailschablone 8.5.1 --> die verschiedenen Spalten haben fast alle spezielle Attribute für die Java-View-Darstellung)

Ein Beispiel hänge ich mal in einer Test-DB an.

Gruß

André
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: BerndG am 16.08.10 - 17:27:54
Hallo André,

nun funktioniert's. Hauptproblem war in meinem Fall, dass ich nicht bei jeder Spalte die speziellen Attribute für Eclipse eingestellt hatte. Dann spielt auch die Reihenfolge der Spalten keine Rolle mehr. Die Einstellungen für Farben und Icon werden durch die Angaben beim Einbinden übersteuert. Ich habe die Spalten einfach weggelassen.

Also, wer sich an deinen Ansichtsaufbau hält, kann nichts mehr falsch machen - vielen Dank.

Bernd
Titel: Re: Kalender hinzufügen
Beitrag von: it898ur am 17.08.10 - 08:54:30
Hallo Bernd,

freut mich das es jetzt funktioniert, aber falls irgend jemand mal über eine Liste der verfügbaren Parameter und deren Beschreibung stolpert, wäre ich ein dankbarer Abnehmer !

Gruß

André