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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Sven Lag am 09.06.10 - 13:02:33
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Ich bin gerade dabei parallel drei Domino 8.5.1-Sever aufzusetzen (OS Win2003).
Alle drei Server gehören einer Domino-Domäne an und replizieren alle DB´s
Auf allen Servern ist auch der Administratorclient installiert.
Jetzt habe ich auf einem Server einen ID-Vault eingerichtet und wollte diesen auf die andern Server replizieren.
Öffne ich den Admin-Client auf dem Server, auf dem auch der ID-Vault eingerichtet ist, kann ich keine weiteren Replikserver angeben, weil sie nicht zur Auswahl stehen.
Öffne ich den Admin-Client auf einem der beiden anderen Server, kann ich als Replikserver alle Server auswählen.
Meine Fragen:
Ist dieses Verhalten normal?
Wenn es normal ist, welchen Grund bzw. Sinn hat das?
Gruss
Sven
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Ist das Directory auch wirklich repliziert? Also aktuell auf allen Servern?
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Davon bin ich überzeugt, denn ich habe auf allen Servern den Admin-Client installiert und greife bewusst (über Datei-Server öffnen) jeweils auf den gleichen Server zu, auf dem auch gerade der Admin-Client läuft.
Ich kann bisher auf allen Servern alle vorgenommenen Einstellungen sehen, bereits replizierte Datenbanken replizieren sich automatisch weiter und zur Kontrolle habe ich gerade noch einmal eine Änderung an einem Personendokument und einer Mail-DB vorgenommen.
Ich konnte verfolgen, wie die Änderung auf die anderen Server repliziert wurde.
Also die Replikation tuts.
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Sorry, aber warum administrierst du mit 3 Adminclients? Siehst du denn die anderen Server beim Datenbank öffnen Dialog? Kann es sein, dass du über Administration - Refresh Server List - Current Domain dem Adminclient erstmal mitteilen mußt, dass es ausser dem lokalen Server auch noch andere gibt?
Ich würde mir ne Windows-Kiste mit Admin-Client installieren und von dort aus auf die drei Server zugreifen. Dafür gibt es die Lesezeichen am linken Rand und File - Open Server.
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Ich verstehe zwar nicht was das mit meinem Problem zu tun hat, aber ich erkläre es.
Selbst die Administratoren werden in Zukunft nur noch den Standardclient auf ihrem PC vorfinden, damit eine Einheitsworkstation ausgerollt werden kann. Dann muss der Admin-Client an einem andern Ort installiert werden.
Die drei Domino-Server sind aufgeteilt in primärer, sekundärer und DMZ-Server.
Auf den primären Server wird standardmäßig zugegriffen und Administriert. Der Sekundäre Server dient als Ersatz, wenn der Primäre ausfällt, auch dann muss das System Administrierbar sein. Ausserdem dient er als Datensicherungsserver, der auch mal abgeschaltet sein kann, um die DBs ohne Serverzugriff auf Dateiebene zu sichern.
Der DMZ-Server ist bereits so weit abgeschottet, dass eine Administration bestimmter Bereiche nur noch auf dem Server selber möglich ist.
Und:
Hätte ich von ausserhalb mit einem Admin-Client auf die Server zugegriffen, wäre mir das eigentliche Problem, mit wie ich finde unstimmigen Verhalten, aufgefallen?
Sven
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Aber die Server sind doch in der selben Notes-Domain, oder? Da reicht doch ein Admin-Client.
Und Notes/Admin Client auf dem Server ist ein großes No-no.
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Warum ist das Installieren eines Admin-Client auf dem Server ein großese No-no?
Das ist mir absolut neu, habe früher eher das gegeteil gehört/gelesen und mir seither keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Das ganze klappte in der Vergangeheit auch immer ganz gut, bis Domino auf Linux-OS umgezogen wurde.
Sven
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Wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, ob die Serverliste aktuell ist.
Den vollen Adminclient am Server ersteh ich zwar immer noch nicht, aber wenn du meinst dass das noetig ist, ok. Mir hat die nlnotes.exe am Server immer gereicht, aber das ist ja auch nicht das Thema.
Nachdem du aber immer mit dem lokalen Adminclients des Servers arbeitest, denke ich, dass die nicht den aktuellen Stand der Serverliste hast.
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Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Du hast den Domino unter Linux laufen?
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@ stoeps
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Du hast den Domino unter Linux laufen?
Vorsicht, das betrifft das aktuell produktive System, meine Problem bezieht sich aber auf ein neues System, dass ausschließlich auf Win2003Server läuft.
Sorry wenn es irgendwie zu Missverständnissen gekommen ist.
Wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, ob die Serverliste aktuell ist.
Also ich beschreibe mal einen kurzen Test den ich gerade extra noch einmal durchgeführt habe:
Auf dem primären Server:
Datei-Server öffnen --> Pull-down enthält prim. und sek. Server.
Auswahl von Andere zeigt Liste mit allen drei Servern --> Abbrechen
anschließend sind alle drei Server im Pull-down enthalten
Auf dem sekundären Server:
Das gleiche Verhalten wie auf dem primären Server.
Auf dem DMZ-Server:
Datei-Server öffnen --> Pull-down enthält prim. und DMZ-Server
Danach das gleiche Verhalten wie auf prim. und sek. Server.
Aber, wenn ich eine DB auf andere Server Replizieren möchte, wird es interessant.
Auf dem primären Server:
Mail-DB markieren --> Werkzeuge - Datenbank - Repliken erstellen
Die anderen beiden Server werden mir nicht angeboten, auch nicht bei Auswahl von Andere.
Auf dem sekundären Server:
Mail-DB markieren --> Werkzeuge - Datenbank - Repliken erstellen
Alle Server werden mir angeboten, bei Auswahl von Andere ist diese Liste leer.
Auf dem DMZ-Server:
Mail-DB markieren --> Werkzeuge - Datenbank -Repliken erstellen
Alle Server werden mir angeboten, bei Auswahl von Andere ist diese Liste leer.
Wenn ich das so betrachte, könntest du recht haben, dass die Serverliste auf dem primären Server irgendwie nicht richtig aktuell ist, wie kann ich denn da Abhilfe schaffen?
Sven
Sorry: Die Funktion Serverliste aktualisieren unter Administration ändert nichts an diesem Verhalten.
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Problem gelöst !!!
Der Menüpunkt
Administration - Serverliste aktualisieren
scheint schlichtweg nicht zu funktionieren.
Nachdem ich unter
Datei - Vorgaben - Administration --> Allgemein
den Haken bei Serverlesezeichen aktualisieren
gesetzt habe und den Admin-Client zum X-ten mal neu gestartet habe, tauchen nun in allen entsprechenden Auswahllisten auch alle Server auf.