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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tweeks am 20.05.10 - 16:17:04
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Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei einem Kollegen:
Wenn er eine Mail von seinem Client nach extern sendet, kommt diese dort richtig (also vorname.nachname@firma.de) an.
Sendet er eine Mail aber von seinem Blackberry, kommt die Mail flasch an (Vorname Nachname/NotesDomäne@firma.de).
Das Problem: Klickt der Empfänger hier auf Antworten, kommt die Mail natürlich nicht an.
Was ich schon alles versucht habe:
BB neu aktiviert
User gelöscht und neu erstellt
Neues Aderessbuch angelegt und in den BB eingebunden
Mail ohne eingebundenens Adressbuch versendet
Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende
Mfg
Matthias
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Kenne das Problem eigentlich nur wenn in der Arbeitsumgebung keine gültige Emailadresse eingetragen ist....
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Hallo Matthias,
tritt das Problem auch bei anderen BB-Usern auf ?
Welche Version vom BES nutzt ihr ?
Die Arbeitsumgebung hat damit m.E. nichts zu tun, denn wenn der PC offline ist, kann der BB nicht darauf zugreifen und schreibt trotzdem mails....
CU,
Axel
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Also mit einer falschen SMTP Adresse in der Arbeitsumgebung kenne ich das auch.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das den BB interessiert... und ein komplett neues Adressbuch hab ich ja auch noch mal erstellt.
Das Problem tritt nur bei einem User auf.
Die BES-Version ist 5.0.1.58, Domino 8.5.1 FP2 (also das neuste von neuen ;) )
Mailserver vom User ist 7.0.2 FP2
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Im Personendokument ist auch alles korrekt eingetragen?
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Ja, da stimmt alles. Wir haben den User auch schon einmal gelöscht und wieder neu angelegt.
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Sorry - hatte ich nicht gelesen. Geht Ihr immer so mit Holzhammermethode vor? Einen User löschen und neu anlegen habe ich in 11 Jahren Notes/Dominio noch nie gemacht. Da steckt eine Menge an Details drin z.B. bei Verschlüsselung und das wird Euch hoffentlich nicht irgendwann einmal bitter einholen....
Würde als erstes Mal einen Komplettreset vom Blackberry bzw dem Blackberrykonto auf dem BES machen...
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Nein, wir machen sowas nur wenn wir gar nicht mehr weiter wissen.
Wir haben es auch mit einem anderen Endgerät vorher versucht und sein Konto auch auf dem BES voher gelöscht und neu erstellt.
Falls dir das weiter hilft...
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Hallo, das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir lag es an einer Einstellung im globalen Domänendokument.
Auf der Seite "Konvertierungen" musste die Internetadresssuche auf "Aktiviert" gesetzt werden.
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Hi Mario,
erstmal danke für den Tip. Die Einstellung ist bei uns auf deaktiviert gestellt.
Da es aber bei allen anderen BB-Usern funktioniert, möchte ich es lieber nicht ändern...
Wenn es daran liegen würde, müsste es ja eigentlich alle User betreffen.
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Nachdem das Problem jetzt immer mehr User betraf, habe ich das Domönendokument doch mal nach Marios Anleitung geändert.
UND ES HAT FUNKTIONIERT!!!
Besten Dank Mario, du hast mir echt geholfen ;)
Mfg
Matthias