Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Bullayer am 23.04.10 - 09:04:15

Titel: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: Bullayer am 23.04.10 - 09:04:15
Obwohl ich bei der Installation vom Notes Client 8.5.1 gemeinsame Anmeldung aktiviert habe funktioniert das nicht. Kann man den SSO irgendwie nachinstallieren, ohne das komplette Setup zu wiederholen?
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: MacSpudik am 23.04.10 - 09:21:53
Hi Bullayer,

wenn das SSO, sprich die gemeinsame Anmeldung, mitinstalliert wurde, sollte Sie eigentlich auch funktionieren.
Entweder durch den gewollten Effekt, dass das Notes Passwort nicht (mehr) abgefragt wird, oder durch ein Popup beim Anmelden, dass das Notespasswort mit dem Windowspasswort nicht übereinstimmt.

Sollte weder das eine noch das andere eintreten, schaue mal in den Diensten des Windowsclients nach dem Dienst "Lotus Notes Single Logon".
Existiert der Dienst nicht, wurde das SSO nicht installiert.
Existiert der Dienst, steht aber auf Deaktiviert, kann es nicht funktionieren --> aktivieren.
Existiert der Dienst und er ist aktiviert, dann gehe im NotesClient unter Datei - Sicherheit - Benutzersicherheit: "Mit Ihrer Betriebssystemsanmeldung auch bei Notes anmelden" müsste aktiviert werden.

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: Bullayer am 23.04.10 - 09:23:14
Der Dienst läuft, mit der vorher installierten Version 7 hat das Single Signon auch wunderbar funktioniert.
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: Wolfgang am 23.04.10 - 10:34:55
... wurde der PC nach der Installation schon mal gebootet?

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: Micha B am 23.04.10 - 10:38:34
Welches OS wird benutzt?
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: oxyd21 am 23.04.10 - 11:45:49
unter Win7 64bit läufts bei uns z.B. nicht
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: m3 am 23.04.10 - 12:15:27
Unter Notes 8 gibts keinen Dienst/DLL die man für SSO installieren muss. Das geht per Notes shared login (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.notes85.help.doc/sec_nsl_desc_t.html)
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: r5027 am 23.04.10 - 13:41:27
Hallo Martin,

die "alte" Möglichkeit mit dem Dienst gibt es nach wie vor. Im Gegensatz zu "Notes shared login" funktioniert sie auch bei Roaming User.

@Bullayer
Hast du da schon mal geguckt?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21304525
Titel: Re: Single Signon funktioniert nicht
Beitrag von: Bullayer am 27.04.10 - 15:19:43
Der Tipp von m3 hat funktioniert. Danke euch.