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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: freakster am 12.04.10 - 17:42:36
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Hallo,
wenn wir bei einem User den Abwesenheitsagenten aktivieren, dauert es immer sehr lang bis eine eingehende Nachricht automatisch beantwortet wird (3-4 Stunden). Extern wäre das zu verschmerzen, allerdings führte dies bei internen Mails schon zu Diskusionen. Kann man diese Zeit irgendwo fest einstellen, dass die Mails sehr zeitnah beantwortet werden?
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outOfOffice ist bei V8 kein Agent mehr.
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@Thomas das ist so nicht ganz korrekt. Unter Version 8 kann man den OutofOffice Dienst verwenden, man kann aber nach wie vor auch die Agenten verwenden. Die Empfehlung von mir ist also auf den Dienst umzusteigen. Dann werden die Nachrichten auch zeitnah beantwortet.
Grüße
Ralf
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also bei uns läuft das Programm noch als Agent und nicht als Dienst.
Dann werd ich mich mal darum kümmern, dass es zukünftig als Dienst läuft.
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Der Agent startet, wenn ich mich recht erinnere, morgens um 4 das erste mal und läuft dann alle 6 Stunden. Diesen Zeitraum zu ändern wird auch seitens IBM, wenn ich mich auch da recht erinnere, nicht empfohlen.
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... wir haben die Abwesenheitsagenten schon seit Version 4.6 oer 5 so eingestellt, dass sie direkt nach Eingang neuer Mails laufen. Das gab in all den Jahren noch nie Probleme.
Gruß
Wolfgang
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wir haben ebenfalls noch den OoO Agenten laufen, da wir dem Code ein paar Ausnahmen hinzugefügt haben (keine Antworten an Newslists und SPAM-Mails). Die Laufzeit des Agenten haben wir ebenfalls angepasst (alle 2 Stunden). Bisher keine Probleme damit.
Wir würden ja auch gerne den OoO als Service laufen lassen, allerdings lassen sich hier keine Anpassungen implementieren.
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@Wolfgang: Also ich habe da schon von einigen Problemen gehört. Offizielles Statement von IBM: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21200279
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... ich weiß, dass IBM davon abrät bzw. schon immer davon abriet, den Agent durch neue Mails auslösen zu lassen. Wir haben das seinerzeit trotzdem getestet und für gut befunden. ;-)
Ich lasse das jetzt auch so, so lange keine Probleme auftreten.
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang, ich meinte es nicht so, dass Du irgendetwas ändern solltest ;)
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Wie schon gesagt wurde, der OoO Service antwortet sofort.
Der OoO Agent läuft in der Zeit, die im Template angegeben ist. Wir haben vor Notes 8 das Template immer angepasst und die Ausführungszeit auf jede Stunde gesetzt gehabt. (Was derzeit noch einige 7er-Template-User weiterhin nutzen [müssen])