Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: jonnyB am 25.03.10 - 13:07:35

Titel: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: jonnyB am 25.03.10 - 13:07:35
Hallo,

ist es per LN7 möglich automatisiert eine ICS-Datei einzulesen. Ich bin dabei dass die Kalendereinträge aus SharePoint und LN7 synchronisiert werden. Dafür wird eine Datei von Sharepoint immer auf den selben Pfad kopiert und Notes soll immer von diesem Pfad die ICS-Datei einlesen.

Ich kenne mich mit Notes eigenltich gar nicht aus. Ist meine Idee realisierbar? Wenn ja würde ich mich über einen gutes Ansatz freuen.

Mfg
Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: ascabg am 25.03.10 - 13:28:02
HAllo,

In Version 7 ist das soweit ich mich erinnere noch nicht moeglich.


Andreas
Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: jonnyB am 25.03.10 - 13:30:02
Kann man nicht einen kleinen einfachen Agent schreiben, der die eine ics-Datei regelmäßig einließt?

Denn manuell ist es ja möglich (Datei... Importieren... )

Gruß
Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: koehlerbv am 25.03.10 - 16:50:05
Natürlich kann man ohne weiteres einen "kleinen Agent" schreiben - für Kundige ist das kein Hexenwerk. Irgendwo her müsste der Agent natürlich wissen, in welche Mail-DB die ICS-Files importiert werden sollen.

Bernhard
Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: jonnyB am 26.03.10 - 11:10:35
Ich bin mit Lotus Notes Programmierung überhaupt nicht vertraut. Wäre über paar kleine Infos sehr erfreut.

kann jemand die wichtigste klasse/fukntion nennen die dafür notwendig ist?

Gruß
Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: Mirko am 26.03.10 - 11:26:38
Sieh Dir mal die Hilfe an. Wenn Du nur eine Datei importieren willst, sollte
Code
@Command( [FileImport] ; Dateityp ; Dateiname ) 

reichen. Damit eine Aktion in einer Ansicht, Dateityp und Name natürlich anpassen. Beim Typ bin ich aber nicht sicher, laut Hilfe gibt es "vCard", beim manuellen Import dann aber "Calendar File". Das musst Du mal testen.

Viele Grüße

Mirko
Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: koehlerbv am 26.03.10 - 11:54:29
@Command ist nicht für "automatische" und "regelmässige" Aktionen geeignet, Mirko.

Hilfreich für derartige Aktionen ist das Notes Calendaring & Scheduling Schema (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/dw-l-calendarschema.html?S_TACT=105AGX54&S_CMP=NLLO). Allerdings setzt dieses Vorhaben profunde Kenntnisse in der Notes-Programmierung voraus.

Bernhard
Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: Mirko am 26.03.10 - 12:29:44
Danke für den Hinweis, das "regelmäßig" hatte ich übersehen.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Mirko

Titel: Re: ics datei automatisch einlesen
Beitrag von: m3 am 26.03.10 - 13:02:36
Mail template agents to provide iCalendar import/export support. (http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/dc8b8c062913cae98525689a006b7342?OpenDocument&Highlight=0,ics)

Wobei ich mittelfristig ein Update auf Notes 8.5.1 empfehlen würde. Da könnte man ics-Feeds direkt in den Kalender einbinden.