Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: m2000 am 03.03.10 - 14:51:09
-
Hi,
wie sieht es mit der Kompatibilität von Notes 7-Datenbanken in Notes 8.5-Client aus ?
Überarbeitung/Design-Änderungen notwendig ?
Können bestehende Datenbanken problemlos weiterentwickelt werden ?
Da der Designer ja jetzt eclipse-basierend ist!
Gruß Micha
-
Alles kein Problem
-
Nachtrag: Bei einer Sache gibt es jedoch eine "Unschärfe". Wenn LotusScript-Bibliotheken der Code nur in kompilierter Form vorliegt, kommt es bei Verwendung des eclipse-basierten LotusScript-Editors zu einem Fehler = die Libraries werden zerstört
Das Problem wird aber mit 8.5.2 behoben sein
-
Webservices machen Probleme. Die sind, wenn Du sie einmal mit 8.5 gespeichert hast, nicht mehr abwärtskompatibel.
Und wenn du Teamstudio Ciao! verwendest, solltest du zuerst auf die neueste Version upgraden.
-
Alles kein Problem
Wie sieht es mit der Laufzeit von älternen Datenbanken aus die auch einige Lookups verwenden. Werden die Datenbanken langsamer ?
Performance-Probleme ?
-
Abgesehen von der schlechteren Performance des Notes 8.5.1 Client beim Starten arbeiten alte Anwendungen gleich schnell, bzw. sogar schneller als auf einem 7er Client.
Grüße
Ralf
-
IBM wird ja auch immer wieder mit der Abwärtskompatibilität zu alten DBs nur andersherum wird es immer nichts, also ne Composite Applikation wirst du nicht auf nem 7er Client zur Anzeige bringen.
-
Mit dem Eclipse-Designer muss man bei Actions aufpassen, dass diese am Anfang eingefügt werden! Befinden sich diese hinter den neuen Default-Actions, sind sie in allen älteren Clients inkl. Basic unsichtbar. Man kann sie dann z.B. nichtmal mehr in älteren Designer-Clients sehen.