Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: werner16 am 24.02.10 - 08:18:28
-
Hi,
ich habe in einer Maske zwei Felder als Dialogliste.
In Feld 1 kann man die Abteilung auswählen (Logistik, Buchhaltung, EDV usw.).
In Feld 2 hätte ich jetzt gerne in Abhängigkeit von Feld 1 je eine eigene Auswahlliste
entsprechend der Abteilung, neue Werte sollen in Feld 2 auch möglich sein.
Ich habe hier im Forum zwar ein Script dazu gefunden, aber das funktioniert bei
mir so nicht:
_liste1 := "Buch 1":"Buch 2";
_liste2 := "EDV 1":"EDV 2";
_liste3 := "Lager 1":"Lager 2";
_liste4 := "Perso 1":"Perso 2";
@If(Feld1="Buchhaltung";_liste1;Feld1="EDV";_liste2;Feld1="Lager";_liste3;Feld1="Personal";_liste4;"")
Wie bekommen ich hin das das ganze läuft?
Gruß,
Werner
-
Hallo,
Du solltest in den Eingenschaften des Feldes der 1. Dialogliste den Punkt
"Felder bei Schluesselwortaenderung aktualisieren" aktivieren.
In den Eigenschaften des Feldes der 2. Dialogliste den Punkt
"Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren"
Andreas
-
Hallo,
>Du solltest in den Eingenschaften des Feldes der 1. Dialogliste den Punkt
>"Felder bei Schluesselwortaenderung aktualisieren" aktivieren.
>
>In den Eigenschaften des Feldes der 2. Dialogliste den Punkt
>"Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren"
das habe ich, geht leider noch nicht! :(
Aber was bedeutet bei den Feldeigenschaften bei der Auswahl die Einträge:
aktiv | 1
inaktiv | 0
Gruß,
Werner
-
Aber was bedeutet bei den Feldeigenschaften bei der Auswahl die Einträge:
aktiv | 1
inaktiv | 0
Das sind nur beispielhafte Werte, das muss bei dir natürlich was anderes eingetragen werden. im Screenshot ging es nur darum dir zu zeigen welche Optionen markiert werden müssen und wo sie zu finden sind.
In deinem Fall muss du bei der Auswahl aus der Liste "Formel für Auswahl" auswählen und das in das Auswahlfeld kopieren.
_liste1 := "Buch 1":"Buch 2";
_liste2 := "EDV 1":"EDV 2";
_liste3 := "Lager 1":"Lager 2";
_liste4 := "Perso 1":"Perso 2";
@If(Feld1="Buchhaltung";_liste1;Feld1="EDV";_liste2;Feld1="Lager";_liste3;Feld1="Personal";_liste4;"")
Die Optionen bei den Schlüsselwortfeldern müssen dann natürlich so gesetzt werden wie Andreas schon geschrieben hat.
Die zweite Möglichkeit wäre ein verstecktes berechnetes Feld anzulegen. Als Werteformel übernimmst du obige Zeilen und den FEldnamen trägst du dann in die Auswahl der zweiten Dialogliste ein.
Axel
-
Hi,
super das war's, danke jetzt hat es funktioniert!
Gruß,
Werner