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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: jofa am 10.12.02 - 14:54:29
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Hi @all,
auf einem Server (5.0.9a) musste ich für einige User die Grösse deren Mailfiles beschränken. Max. Grösse 70MB und Warnung bei 50MB. Die User bekommen aber weder eine Warnung bei 60MB noch greif das Limit. Die Files sind jetzt schon grösser als 80MB und die User können weiterhin Mails erstellen und versenden.
Woran kann das liegen ?
Gruss JoFa
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Hi,
die Größenbeschränkung greift in diesem Sinne nicht. Die User können weiterhin Mails erstellen und absenden, aber nicht im Ordner gesendet abspeichern (auch keine Entwürfe, copyNpaste, etc.). Sie bekommen bei einem gesetzten Warnschwellwert eine Nachricht beim Überschreiten der DB-Größe, aber das wars dann.
Damit keine weiteren Mails mehr zugestellt werden, muß im Konfigurationseinstellungen-Dok. (im DominoDirectory in der Ansicht Konfiguration) unter der Registerkarte Router/SMTP Unterregisterkarte Beschränkungen und Steuerungen Unter-Unterregisterkarte Beschränkungen im Feld:
Größenbeschränkung von Datenbanken bei Mail-Zustellung beachten
auf aktiviert gestellt werden. War doch einfach zu finden, oder?
Die Aktivierung bringt aber nette Probleme mit sich, User: "Wie komme ich an meine Mails?", blah, blah.
sloe
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Hi sloe,
das Feld Größenbeschränkung von Datenbanken bei Mail-Zustellung beachten soll deaktiviert bleiben,
aber die User bekommen keine Nachricht, sobald ihre MailDB die Grösse des Warnschwellenwertes oder den max. Wert überschreitet.
Sie können nicht nur weiterhin Mails empfangen und versenden, was ja auch normal ist, solange im Konfigurationseinstellungen-Dok. das Feld Größenbeschränkung von Datenbanken bei Mail-Zustellung beachten deaktiviert ist.
Allerdings können sie auch weiterhin Mails speichern, sowohl in gesendet als auch in anderen Ordnern und auch Kalendereinträge, Besprechungen etc. planen, erstellen und speichern. :-(
Und hier weiss ich nicht mehr weiter ...
Ein Hinweis beim Schwellenwert und das Unterbinden beim Speichern würde mir ja schon helfen.
Gruss JoFa
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Die gesmate Quota Geschichte bei Notes ist etwas buggy und kann immer von Usern umgangen werden. Hauptsächlich ist es ein Softquota und die Erinnert halt nur und die Hardquota kann man auf dem Server setzen, aber über Clients kann man durch Erstellung dort und anschliessende Replikation immer Mail schicken, auch wenn die Hardquota überschritten ist. :'( Oder Du passt das Mailtemplate beim Client an. Dann kannst da auch ne Sperre machen.
Alternativ gibt es da auch fertige Software für das Problem. Entweder ne Quota Management + Attachement Management (80% Deiner Maildaten) + Dokumentenmanagement = Mail Attender von Sherpa Software in Deutschland www.lotusnotesdomino.de (http://www.lotusnotesdomino.de) oder über reine Kompression ZIPMail. Findest Du auch unter www.lotusnotesdomino.de (http://www.lotusnotesdomino.de) Kostet aber beides Geld. :(