Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: OlTu am 16.02.10 - 10:09:03

Titel: "Kein Mail-Service"
Beitrag von: OlTu am 16.02.10 - 10:09:03
Brauche wieder mal eure Hilfe.
Ich habe im Mail-File eines Benutzers (Notes 8.5), im Navigationsmenü einen neuen Link eingebaut.
Klickt der Bentuzer auf diesen Link, so müsste eine bestimmte Ansicht aus einer anderen DB im Hauptfenster angezeigt werden.
Ist also eine simple Geschichte. In der Outline einen neuen Entry mit den entsprechenden Einstellungen eingebaut.
PROBLEM: klickt der Benutzer auf den Link - wird im Hauptfenster "KEIN MAIL-SERVICE" mit einem Button "Erneut laden" angezeigt. Klickt man auf den Button "Erneut laden", wird der Inbox Folder geladen.
Der Client kann aus irgendeinem Grund die Ansicht aus der "fremden" DB nicht laden.
Die Outline Einstellungen sind korrekt. Habe mit meinem Client die Mail DB des Benutzers geöffnet und getestet - der Link funktioniert.  :-:
Titel: Re: "Kein Mail-Service"
Beitrag von: atbits am 16.02.10 - 10:55:44
Hat der User Berechtigungen auf die andere DB?

Grüße David
Titel: Re: "Kein Mail-Service"
Beitrag von: OlTu am 16.02.10 - 11:12:57
Rechte sind da. Der Benutzer kann die DB öffnen, die Kachel liegt auf dem Workspace, nur das Öffnen aus der Email DB funktioniert nicht.
Titel: Re: "Kein Mail-Service"
Beitrag von: it898ur am 16.02.10 - 11:23:12
Hallo,

dies ist ein "Feature" der Java-Umsetzung der Notes-Gliederung in der neuen Maildatenbank - alles was nach extern verweist oder auf Masken / Seiten funktioniert nicht - hier muss IBM dringend nachbessern.

Gruß

André
Titel: Re: "Kein Mail-Service"
Beitrag von: Wolfgang am 16.02.10 - 11:44:25
Der Client kann aus irgendeinem Grund die Ansicht aus der "fremden" DB nicht laden.
Die Outline Einstellungen sind korrekt. Habe mit meinem Client die Mail DB des Benutzers geöffnet und getestet - der Link funktioniert.  :-:
... lässt die ECL des Anwenderclients den Zugriff auf eine andere DB zu?

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: "Kein Mail-Service"
Beitrag von: OlTu am 16.02.10 - 13:57:48
habe mittlerweile bei mehreren Benutzern (~100) ausprobiert. Alle haben die shared client installation.
Bei ca 5% funktioniert der Link nicht.
Das es an der ECL liegt ist ausgeschlossen -> sowohl Mails als auch "fremde" db sind mit Server ID signiert.
Konfiguriert werden die Clients über policies -> ziemlich ausgeschlossen, dass es an der Konfiguration liegt.
Hat vielleicht der Client bei der Installation einen Schaden abbekommen?! Ich weiss auch nicht weiter.