Das Notes Forum
Sonstiges => Job Suche/Angebote => Thema gestartet von: gerald wei am 08.02.10 - 16:58:06
-
Wir sind ein kleines Team mit derzeit 4 Leuten und haben uns 6 - 8 Jahre nach Büroauflösung wieder zusammengefunden. Alle arbeiteten mit notes 4.6, keiner hat mehr so richtig Ahnung davon.
Umfang:
- Prüfung vorhandener Hardware.
- Netzwerkaufbau (nicht unbedingt)
- Komplette Neuinstallation auf allen Rechnern (Software und Lizenzen noch vorhanden, ggf. upgrade?) und Einpflege sowie Zusammenführung diverser Schreibmappen.
(jeder hat nur die Software drauf, die er nutzt, alle haben unterschiedlich programmierte Masken)
Gern würden wir auch unseren Mailverkehr über lotus notes führen, Pdf- und Bilddokumente einpflegen können etc.
- Einbindung mobiler Endgeräte (Windows mobile; sofern möglich).
- Erstellung gemeinsamer Arbeitsmappen mit dem Team und Entwicklung dieser über einen längeren Zeitraum, dazwischen immer mal kurze Unterweisungen.
- langfristige Zusammenarbeit und Wartung.
Danke Vorab für Anfragen an
Gerald Wei
-
Also mit Notes 4.6 und Windows Mobile wird das wohl nicht wirklich was, ein Upgrade ist da üblicherweise auch nicht (mehr) möglich, ihr kommt also um einen Neukauf der Notes Lizenzen und SW nicht herum.
Nachdem ihr anscheinend auch eigene Notes-SW-Lösungen habt, kommt eine Collab-Express Lizenzierung wahrscheinlich nicht in Frage, ergo wird es lizenztechnisch teuer. Ist Euch das bewusst?
Sitze "leider" in Wien, sonst könnten wir uns gerne auf einen Kaffee & Plausch zu den Themen zusammensetzen.
-
Wieso sollte eine Express-Lizensierung nicht in Frage kommen, Martin? Die sind doch nicht ausgeschlossen, nur weil man eigene Anwendungen hat.
Ein Neukauf ist aber natürlich auf jeden Fall angesagt.
Bernhard
-
Ah, mein Fehler. Ich hatte nur "Lotus Domino Messaging Express" und "Lotus Domino Utility Server Express" im Kopf und hatte vergessen, dass man mit der "Lotus Domino Collaboration Express" alles machen darf.
-
Guten Morgen.
die "Express" Lizenzen dürfen nur "eingeschränkt" genutzt werden. Z.b. darf man mit der "Lotus Domino Collaboration Express" keinen Cluster aufbauen oder ein erweitertes Adressbuch verwenden.
Aber darfür sind die Lizenzen im Vergleich zur "Voll-Lizenzierung" wirklich günstig und perfekt für kleinere Unternehmen geeignet.
Was auch in Frage kommen würde, wäre ein Foundations Server. Der könnte bei kleineren Anpassungen auch leicht selbst administriert werden.
Viele Grüße
Felix
Edit: Tippfehler entfernt ;-)