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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schroederk am 05.02.10 - 10:24:42
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Hallo,
ein Mitarbeiter hat folgendes Problem:
Er hat ein Archiv, in das er manuell markierte eMails hineinschiebt.
Der Notes-Client ist 8.5.1 FP1, die Mailschablone 8.5, auch vom Archiv.
Wenn der Anwender einzelne Mails verschiebt funktioniert alles einwandfrei.
Wenn der Anwender aber mehrere Mails markiert und verschieben möchte, funktioniert es nur ein einzige Mal nach Öffnen des Posteingangs.
Jedes weitere Mal erhält er die Fehlermeldung: Notes Fehler: Dokument gelöscht. Die Mail verbleibt auch im Eingang.
Er kann als Workaround den Posteingang schließen und wieder öffnen, dann funktioniert es wieder einmal.
Sowohl Archiv als auch Mail-DB mit fixup,compact,updall behandelt und Index neuaufgebaut. Schablone gewechselt. Alles ohne Erfolg.
Ist das womöglich ein Bug vom Client?
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Cache/bookmark defekt?
Matthias
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Hier schon einige Male ein "Shift + F9" geholfen.
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Löschen des Cache, der Bookmark, Wechsel der Schablone, Shift+F9, ... alles ohne Erfolg.
Ein weiteres Phönomen: Wenn der Anwender danach einfach eine Mail aus dem Eingang löschen möchter, erhält er die Meldung: Dokument wurde gelöscht.
Die Mail wird aber nicht gelöscht, sondern irgendeine wohl zufällige, wie im Papierkorb zu erkennen ist.
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Hallo,
ich kenne diese Meldung "Dokument wurde gelöscht" beim Versuch, ein Maildokument in der Inbox zu öffnen.
Nach einem updall -R auf dieser Maildatenbank wurde das (bereits gelöschte) Dokument dann auch für den Anwender
nicht mehr angezeigt.
Deshalb frage ich nochmal: Hast du wirklich schon die Ansichten in der Maildatenbank erneuert ?
Gruss
Toralf
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Und ich kenne diese Meldung als Verwirrung der User, die auftritt, wenn die Dokumentvorschau beim Archivieren aktiviert ist.
Da mich die bisherigen Aussagen etwas stutzig machen: Hast Du alle hier beschriebenen Phänomene mit eigenen Augen beobachtet, Knud, oder wurde da ganz oder teilweise nur das weitergegeben, was Dir der User erzählt hat?
Bernhard
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@koehlerbv
Gute Frage ! Nutzer können wirklich sehr viel erzählen, man darf aber längst nicht alles glauben...
:-)
Toralf
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Der Nutzer ist mein Chef und sitzt im gleichen Büro mit mir. Ich habs mir auch mit eigenen Augen angesehen und unter anderem auch an seinem PC die Korrekturmaßnahmen durchgeführt. (z.B. die nxfixup, ncompact, nupdall -Arie für das lokale Archiv)
Das Problem scheint aber auf der Maildatenbank selber liegen.
Als nächste Maßnahme wollte ich nun eine lokale Replik erstellen, die DB auf dem Server löschen und die lokale Replik wieder auf den Server zurückreplizieren.
Mal sehen, ob das Problem dadurch behoben ist.
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[...] anderem auch an seinem PC die Korrekturmaßnahmen durchgeführt. (z.B. die nxfixup, ncompact, nupdall -Arie für das lokale Archiv)
Das Problem scheint aber auf der Maildatenbank selber liegen.
Bevor Du das machst, solltest du auch Deine Arie (für mich ist das immder der Notes Voodoo ;)) auf dem Mailfile ausführen...
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Habe ich selbstverständlich auch gemacht.
fixup -F -O
compact -C
updall -R -X
Schablone wechseln
Index löschen, neuaufbauen
Shift+F9
Cache/Bookmark gelöscht
Mir fällt jetzt nur noch lokale Replik zurück auf Server als Idee ein.
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Sag mal, was benutzt denn Dein Chef als Startseite? Etwas MyWork?