Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: steppe am 04.02.10 - 20:01:23
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Für die Kommunikation mit einem Kunden muss ich eine S/MIME Verschlüsselung sicherstellen.
Ich habe über unsere Firewall ein Internetzertifikat für die jeweiligen User generiert.
Ich habe ein Zertifikat eines Users unseres Kunden bekommen und in das PAB eingefügt. (Mit einem 6.5.6 Client konnte ich das angehängte Zertifikat smime.p7s nicht in mein PAB einfügen, mit einem 8.5.1FP1 ging es (auch aktuelles PAB Template) ging es. Allerdings manuell über Actions.
Also haben wir beide die jeweiligen Zertifikate des anderen.
Wenn ich eine signierte und verschlüsselte Mail an den Kunden verschicke kann er diese öffnen und lesen. Wenn er mir aber eine verschlüsselte Mail zusendet bekomme ich eine Mail mit einem Anhang smime.s7m, die ich einfach nicht öffnen kann.
Meine Konfiguration (bis nächste Woche ;) )
Notes 6.5.6 / Notes 8.5.1FP1
Domino 6.5.6FP2
Templates auf 6.5.6 Stand
Gibt es da ab der neuen Domino Version Verbesserungen ? (Nächste Woche gehen wir auf die neue 8.5.1 Domino Version)
Oder hab ich einfach irgend ein Haken übersehn der gesetzt werden muss ?
Grüße
Stephan
-
Hi,
hast du denn das für deinen User generierte Zertifikat in die ID importiert?
Warum gehst du den Umweg über deine Firewall und erstellst die smime Zertifikate nicht direkt in Notes?
Grüsse
Christoph
-
Wenn er das Attachment anzeigt, deutet das eher darauf hin, dass die MIME-Header der Mail so verwurstelt sind, dass er die verschlüsselte Mail nicht erkennt und entschlüsselt.
Womit schickt der Kunde denn?
-
Hallo zusammen,
die Vermutung habe ich auch m3. Der Kunde schickt mit Outlook 2003 und einer Software Entrust 8.0.
In der Mail ist vom Kunden ist nicht nur die smime.p7m sondern noch ein Text (Open Attachment etc) dazu. Das wird das Problem sein.
Ich habe das ganze mit meinem privaten Account und einem Zertifikat von InstantSSL ausprobiert. Client hier Outlook 2007. Da funktioniert das ganze.
Es musste schnell gelöst werden. Daher habe ich mal von der CA Lösung vom Domino abgesehn. Wird aber auch noch kommen :)
Lösung leider noch nicht absehbar. Edit: mit dem p7m Viewer habe ich die Datei aufbekommen. Also ein generelles Problem gibts nicht ;)
Grüße
Stephan
-
Nur zur Info:
Bei der Zusatzsoftware des Kunden gab es immer eine automatische (Text) Signatur. Diese wurde nun abgeschaltet. Notes erkennt die Mail. Problem erledigt.
Grüße
Stephan