Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dlrhunter am 29.01.10 - 12:49:42
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Hallo,
unser früherer Notes admin hatte für mich einen Http Zugriff auf meine E-mails ermöglicht.
Zu jener Zeit war dies aber kein Thema für uns und wurde nicht genutzt. Mittlerweile wurde Domino auf einen anderen server umgezogen, Smartphones sind ein thema und der Admin bin jetzt ich :(
Ich weiß nur, dass der HTTP Prozeß auf dem Server gestart ist (Log nachricht) und dass der Zugriff über die Adresse http://IP/mail.xxx.nsf nicht funktioniert.
Auch ein HTTP Zugriff auf eine Testdatei (test.htm), die im Mail Verzeichnis liegt funktioniert nicht.
Ich weiß daher nicht, ob durch den Umzug des Servers der "Web Access" deaktiviert wurde, oder ob mein Problem in irgendeiner HTTP Konfiguration (vielleicht im Router??) liegt. Erscheint mir wahrscheinlicher, da ja auch der Zugriff auf die Testdatei per HTTP nicht funzt
Mein Notes-Account sollte immer noch die Berechtigung haben.
Ich kann das Problem leider nicht näher beschreiben, da mir die Ansätze fehlen, wo ich nach schauen soll.
Hat vielleicht jemand eine einfache Anleitung, um Web Access einzurichten, dann könnte ich evtl. den Fehler finden. Gruß, Andreas
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Uiii - da wäre glaube ich mal eine vernünftige Administratorschulung angesagt. Das sind schon Bascis....
Versuch mal ein http://dominoname/names.nsf zu machen? Kommt dann eine Anmeldemaske hoch?
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1) Schulung machen
2) Profi holen
3) Was heißt "funktioniert nicht" - genaue Fehlermeldung/Beschreibung.
4) Die URL zur Mail ist meistens http://servername/mail/maildbname.nsf
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5) wenn gar kein connect möglich ist, mit "netstat -anb" schauen, ob irgendwas auf Port 80 horcht. Wenn ja, blockt die Firewall das vermutlich.
Gruß
Roland
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danke für die schnelle Reaktion.
@martin: "never touch a running system"... bisher gings halt auch immer so (kleinere Probs hab ich immer hingekriegt)
aber nein: auch der aufruf für die names funktioniert nicht.
@m3: der wie oben beschrieben funktioniert der Link http://<server-ip>/mail.xyz.nsf nicht
Fehlermeldung: "die website kann nicht angezeigt werden. Diagnose von Verbindungsproblmen. Die typische Fehlerseite vom iexplorer
@gram: Port 80 ist nicht gelistet worden.
Muß der Link irgendwo definiert werden?
Was ist mit dem Problem, das der Aufruf http://<server-ip>/<pfad>/test.htm auch zu obiger Fehlermeldung führt. Deutet das nicht auf ein "http-Problem" hin?
Gruß, Andreas
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Öffnen mal auf dem Server selber einen Webbrowser und gibt 127.0.0.1 oder http://dominoserver ein. Funktioniert das?
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Nein...
d.h. bei 127... lande ich bei Bing
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Was sagt netstat? Entweder läuft kein Webserver oder nicht auf Port 80, oder eine Security Software blockt ihn...
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netstat bringt keinen Eintrag mit <IP>:80
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kann ich den Proxy (bzw seine Einstellungen ) irgendwie in Notes prüfen? Notes.ini, etc
Hab eben in der Konfiguration rumgesucht und folgende Infos gefunden (müßte bei HTTP nicht irgendwas stehen?)
Web
(HTTP/HTTPS)
TCP/IP port number:
81
TCP/IP port status:
Enabled
e documents are located in the Servers\Internet Sites view.
Proxy Configuration
HTTP proxy:
http://
FTP proxy:
http://
Gopher proxy:
http://
SSL Security proxy:
http://
HTTP Tunnel proxy:
http://
SOCKs proxy:
No proxy for these hosts and domains:
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Dann würde ich sagen Dein Dominowebserver läuft Port 81. Gibt mal:
http://dominoserver/names.nsf:81 ein...
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für was steht "dominoserver" ?
Mit der Server-Ip funktioniert es nicht...
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Für den DNS-Namen oder auch die IP...
Netzwerktechnik ist auch nicht Deine grosse Stärke?
Läuft denn Dein Webserver auf Port 81 (mit netstat prüfen)...
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Hallo,
ich habe nochmals von ganz oben zu lesen angefangen, dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
1. Name der Datenbank in "http://IP/mail.xxx.nsf " ich glaube nicht, dass die Datenbank "mail.xxx.nsf" heißt, eher schon "mail/xxxx.nsf"
2. oben steht zwar, dass der http-Task laut Log gestartet ist, aber wurde schon geprüft, ob er noch läuft?
3. was passiert, wenn Du nur "http://IP" im Browser eingibst?
4. wo kommt diese Info her:
kann ich den Proxy (bzw seine Einstellungen ) irgendwie in Notes prüfen? Notes.ini, etc
Hab eben in der Konfiguration rumgesucht und folgende Infos gefunden (müßte bei HTTP nicht irgendwas stehen?)
Web
(HTTP/HTTPS)
TCP/IP port number:
81
"Notes" ist der Client und hat mit diesem Thema nichts zu tun stammt es evtl. vom Domino?
5. Welche Infos gibt es noch zum Domino, Version? OS?
Gruß Werner
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nein, netzwerk auch nicht. Vielleicht hätte ich ansonsten kein Problem. Aber die IP hatte ich ja eingegeben. So hat es nicht funktioniert
folgenden Eintrag habe ich gefunden bei netstat:
TCP 0.0.0.0:81 nhttp
sieht wohl gut aus?
@ Werner:
das war ein schreibfehler. ich meinte mail/xxx.nsf. sorry
Im Log, das auf dem Server läuft, sehe ich nur, dass er gestartet wurde.
und bei http://IP kommt auch nur Fehlanzeige. Keine Verbindung
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http://IP:81 muss dann funktionieren...
Proxy ist hoffentlich keiner eingetragen...
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BITTE holt Euch jemanden, der Dir bei der Orientierun/ersten Schritten hilft. BITTE!
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super, das wars:
die :81 hat gefehlt...
So einfach kanns sein...
Danke an Alle!
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Das gleiche hatte ich schon vier Beiträge weiter oben geschrieben... :'( :'( :'(