Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Impax am 14.01.10 - 15:08:21

Titel: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: Impax am 14.01.10 - 15:08:21
Guten Tag,


un zwar hab ich Folgendes Problem:
ich habe bei uns im Geschäfft jetzt die Rechner von Lotus Notes 6 auf Lotus Notes 8.5.1 Aktualisiert. Jetzt Tritt folgendes Problem auf: Ein Mitarbeiter sendet eine Einladung an die Anderen Mitarbeiter. Es bekommen auch alle die Einladungs E-Mail zugeschickt. Jeder der Mitarbeiter kann diese auch bestätigen, nur mit dem Problem das die Bestätigungs-Email an den Einladungsersteller nicht gesendet werden kann. Die Email liegt dann in der smtp.box solange bis man sie löscht. aber im kalender wird der termin ohne probleme eingetragen.  somit Behindert diese Email ja auch andere Emails die auch gesendet werden sollten.

Kann mir da jemand weiter helfen?

LG Dani
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: WernerMo am 14.01.10 - 15:20:49
Hallo,

wie hast Du denn die Migration von 6.?x? auf 8.5.1 durchgeführt.
In welcher Reihenfolge? (Erst Admin, dann DD, dann Domino, dann Clients, dann Mailtemplates ..)

Beim Versionswechsel von 6 auf 7 hat sich auch die ResourcenDatenbank geändert und ein neuer Tast wurde eingeführt, hast Du das auch bei der Migration bedacht?

Gruß Werner
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: Impax am 14.01.10 - 16:19:37
also im großen und ganzen habe ich den alten client (notes6) deinstalliert und den neuen client (notes 8.5.1) installiert. dann den konfigurations assisten ausgeführt. meinen arbeitsbereich erstellt und mail ein und ausgang eingerichtet.

der domino server und alles ist scho vorhanden. ich musste nur die clients auf lotus 8 updaten. mail empfangen senden und auf die datenbank zugreifen fuknktioniert ja alles.

Noch anzumerken das ich ein anfänger im notes bereich bin. habe bis jetzt noch nicht damit gearbeitet.
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: koehlerbv am 14.01.10 - 17:15:56
Die Frage ist: Wieso landen denn die Mails in der SMTP.BOX statt der Notes-internen MAIL.BOX? Da läuft doch prinzipiell was falsch!

Bernhard
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: stoeps am 14.01.10 - 20:37:31
Ich denke auch, daß da richtig was falsch läuft.

Welche Serverversion?

Welche Mailschablone?

Wie ist die Arbeitsumgebung eingerichtet?

Sg
Christoph
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: Impax am 15.01.10 - 11:55:51
ja die bestätigung ist ja in der smtp.box da diese ja nach ausen gesendet wird oder nicht?

serverversion weis ich nicht und über die schablone hab ich auch keine info
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: Micha B am 15.01.10 - 12:48:58
Wenn Du über den Domino Mails versendest wird die Mail.box verwendet. Wenn Du direkt ins Internet sendest die SMTP.box. Ergo: da läuft was verkehrt bei Dir, siehe meine Vorredner.

Gruß

Michael
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: stoeps am 15.01.10 - 15:54:18
Warum fragst du nicht deinen Admin?

sg
Christoph
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: Impax am 18.01.10 - 12:43:46
ja richtig das war hier auch schon so eingestellt das die mails direkt ins internet gesendet werden. deshalb lieben sie ja in der smtp.box.

mails senden und emfangen tun wir ja über smtp und pop.

warum ich nicht den admin frag? weil wir ja keinen haben. das wurde hier eingerichtet und seitdem läuft alles. ich sollte jetzt nur die umstellung auf notes8 machen. wir haben zwar ein systemadministrator aber 1 weis er nix und 2 hat er einstellungen noch nie gemacht. immer nur kleinigkeiten behoben.
Titel: Re: Einladungsbestätigungen können nicht gesendet werden!
Beitrag von: Micha B am 18.01.10 - 15:05:03
Vielleicht helfen Dir die in dem Artikel beschriebenen Schritte weiter:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21169038
-- Recreating the mail.box by deleting and restarting Notes.
-- Running "compact" and "fixup" from a command prompt on the local mail file, personal Names & Address Book (NAB) and workspace.
-- copy the mailbox.ntf template from another machine and recreate the mail.box again