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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Dosta am 04.01.10 - 13:49:00
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habe ein kleines Problem,
User ID abgelaufen, Dame war im Kinder Urlaub, die ID ist aus dem Personen Dokument gelöscht und wegkopiert worden (1999) letzte aktivierung 2006, abgelaufen 2008.
Dame ist jetzt wieder da, habe auf dem Server die Person neu zertifiziert kann aber nicht die Mail öffnen da die ID lokal abgelaufen ist. Auch geht nicht die ID zum Admin senden da ja die ID für den User abgelaufen ist.
Was kann ich machen.
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Dame ist jetzt wieder da, habe auf dem Server die Person neu zertifiziert...
Wenn du die Person neu zertifiziert hast, dann gibt's doch auch eine neue ID-Datei.
Axel
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denke mal das ich mich falsch ausgedrückt habe, nicht neu sondern Zertifikat verlänger.
Im Personendokument ist aber keine ID ??? :-:
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Also ich mach's dann immer wie folgt:
- Personendokument anlegen
- Key aus der ID in's Personendokument kopieren
- ID lokal verlängern
- Fertich! :D
Hth!
Gruß
Jens
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moin Jens_1,
habe ich noch nie gemacht.
Also einfach eine neue Person anlegenoder wie :-: :-: :-:
Sorry das ich mich jetzt so anstelle :knuddel:
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Also:
- Du legst manuell ein Personendokument mit den benötigten Daten wie MailHomeServer, Name usw. an. Besser noch, Du kopierst das Personendokument aus einer alten Sicherung zurück wenn Du eine hast.
- Dann öffnest Du mit Deinem Admin-Client via UNC-Pfad die ID auf dem Client des Anwenders und kopierst Dir den öffentlichen Schlüssel in die Zwischenablage (ID-Eigenschaften/Ihre Identität/Ihre Zertifikate/Andere Aktionen. Das ist wichtig da dieser Schlüssel passen muss - sonst kann der Anwender nicht arbeiten!
- Den Schlüssel kopierst Du nun im Personendokument nach "Zertifikate/Notes zertifizierter öffentlicher Schlüssel"
- Jetzt noch über den Admin-Client die ID zertifizieren und das war's da diese nun automatisch verlängert wird.
- Wenn Du schon dabei bist und Ihr es noch nicht habt: ID-Recovery einrichten!
Gruß
Jens