Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Silvio am 22.12.09 - 17:40:17
-
Hallo zusamen,
Einer userer Domino server(8.5.1) ist als Gateway eingerichtet. Dieser routet die Mails weiter an andere Domino server(8.5.1) ....
Im Protokoll ist klar zu erkennen das Mails von unserem Proivider korrekt empfangen werden, ABER wenn der Gateway die Mail nicht an den nächsten Domino server weiterleiten kann wegen :
***
- Router: Routing cost bias reset in routing tables
- Router: No messages transferred to SERVER/ORG via Notes: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
- Router: Unable to open mailbox file SERVER/ORG mail.box: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
***
Gehen diese verloren ! Warum ?
Sollten diese nicht als Deadmail gespeichert werden ?
frohes Fest
-
Hallo,
diese Meldung sagt mir zwar nichts,
- Router: Routing cost bias reset in routing tables
Aber dass mails mal nicht sofort weitergegeben werden können, das kann schon vorkommen. Dann wird eben kurz später wieder versucht diese zuzustellen, so lange bis es klappt oder die im Serverdokument eingestellte Zeit überschritten wird, aber dann sind die Mails als "Dead" zu sehen.
Gruß Werner
-
Guten Abend Werner,
Ich nehme an das du den Notes.ini Parameter MailTimeoutMinutes=360 meinst, oder ?
oder gibt es das noch ein anderes Timeout ?
Aber dann müsste ein NDR an den Absender zurück gehen, dieser hat aber ein solches nicht erhalten.
Bei NDRs spielt ja auch nicht jeder Provider durchgängig mit.
-
Hallo Silvio,
was steht denn bei "Hold undeliverable mail" ?
(Configuration settings - Router/SMTP - Advanced - Controls)
Gruss
Toralf
-
Hallo Toralf,
Danke für den Hinweis. Da steht nähmlich 'Disabled' drin. Das würde heissen dass z.Zt. NDRs an das Internet zurück gesendet werden, oder ? Deadmails werden so also nicht erstellt.
Ich schalte die Option mal ein und werde auf diesem Gateway die Mailbox unter Beobachtung halten, damit nicht zuviele DeadMails liegen bleiben.
Trotzdem bleibt die Fragen, wenn das Mail nicht als Deadmail abgelegt wird, erfahre ich davon ?
WO speichert SMTP oder Router die Daten zwischen ?
Sind diese verloren wenn der Server neu gestartet wird ?
frohes Fest & guten Rutsch