Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MNE am 22.12.09 - 14:32:44
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Präambel
Für alle, die diese Frage hier im Forum jetzt zum 20. Mal lesen, bitte nicht gleich mit den Augen rollen!
Hallo,
ich habe ein Notebook frisch mit XP SP3 bespielt. Als Notes-Client ist die 7.03 installiert. Single Sign-on ist installiert und auch angehakt.
Aber, es funktioniert nicht.
Dinge, die ich bereits kontrolliert oder getan habe:
1. ausführlich hier im Forum gesucht
2. der Dienst läuft automatisch unter dem lokalen Systemkonto
3. Rechteprobleme schließe ich aus, da selbst als lokaler Admin das Problem auftritt.
4. Die notes.ini ist ganz frisch. Es sind keinerlei dll- oder sonstige Einträge drin.
5. Ich habe das Notes- und BS-Passwort geändert, um eine Synchroniseirung zu erzwingen. Hat nicht geholfen. Normalerweise fragt Notes doch nach, wenn man das PW ändert. War aber nicht der Fall.
6. Outlook ist zwar installiert, wird aber nicht benutzt.
7. Es ist keine Sync-Software oder ähnliches installiert.
8. Notes-Client noch mal drüber installiert. Hat nichts genützt.
Hat jemand eine anderen Tipp was ich noch machen kann. Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen.
Danke und Gruß
Marco
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... hast Du den Rechner nach der Installation mal gebootet?
Gruß
Wolfgang
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Ja, hab ich gemacht.
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Kommt eine Fehlermeldung oder tut es einfach nicht? Ich würde mal eine Reparaturinstallation machen und den Haken bei der Gemeinsamen Anmeldung rausmachen und dann nochmals die Reparaturinstallation starten und wieder reinmachen.
Ich kann das Problem, welches seltsamerweise immer wieder Leute hier im Forum haben nicht nachvollziehen. Wir installieren seit Jahren hunderte Clients mit Notes 7.x und hatten noch gar nie ein solches Problem. Ganz am Anfang zu Notes6 hatten wir ein Problem, als wir die Berechtigungen auf das Notes Verzeichnis ersetzt haben und dann der System-Account unter welchem der Dienst läuft keinen Zugriff mehr hatte....
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Dank Dir. Das probier ich mal aus. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
Ich kann das Problem übrigens auch nicht nachvollziehen. Es erscheint "sporadisch" und ich hab den Grund dafür noch nicht herausgefunden obwohl ich meiner Meinung nach immer denselben Ablauf habe.
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Hi, das ist ein Dienst Lotus Single Log on oder so ... schau mal ob der läuft.
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Hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben. :)
Der Dienst wird automatisch mit dem lokalen Systemkonto gestartet.
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Ich hab jetzt die Variante mit der Reinstallation probiert, also Haken bei Singe Sign-on raus und dann wieder rein, mit Neustarts zwischendrin. Hat auch nicht geholfen.
Das Passwort ist definitiv identisch. Hab ich akribisch noch mal geprüft.
Der Nutzer ist zu Testzwecken Admin auf dem Notebook. Rechteprobleme schließe ich also aus.
Was kann ich noch tun? Soviel Möglichkeiten gibt es ja bei der Installation nicht.
Setup starten, Einzelplatzinstallation, Username, Haken bei Single Sign-on setzen, installieren.
Neustart.
Gibt es eine Einstellung in der notes.ini, die evtl. Probleme machen könnte?
Was könnte noch einen Einfluss auf das Anmeldeverhalten haben?
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Was könnte noch einen Einfluss auf das Anmeldeverhalten haben?
Irgendein Synchronisationsgeschichte (SonyEricson) ist das einzige was ich mir erklären kann, hat bei uns mal so ein ähnliches Problem verursacht. Aber Du hast ja geschrieben dass die NOTES.INI total frisch ist, von daher kann das ja auch nicht sein.
Ich würde mal das Verzeichnis C:\Lotus oder wo es auch immer liegt auf eine neue leere Maschine (Du hast ja sicherlich eine VM zum Testen) kopieren und dort mal den Notes7 Client in dieselben Verzeichnisse drüberinstallieren. DAnn siehst Du ob es an der Notesinstallation oder dem OS liegt...
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Ich hab's mir einfacher gemacht. Der Mitarbeiter hat bereits eine Workstation mit funktionierendem Lotus Notes.
Also hab ich Notes auf dem Notebook installiert und dann einfach die kompletten Ordner durch die von der Workstation ersetzt. Ist zwar keine saubere Installation aber zum Testen reicht's allemal.
Der Effekt ist aber derselbe, sprich es erscheint immer noch die Passwortabfrage.
Ich habe mir außerdem noch ein anderes frisch bespieltes Notebook geholt und quasi sofort nach der Installation aller nötigen Treiber Notes installiert, da ich den Verdacht hatte, dass vielleicht ein MS-Update Schuld trägt. Aber auch das hat zu nichts geführt.
Gibt es vielleicht einen Registry-Key, der derlei Effekt auslösen könnte?
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Hallo Marco,
versuch mal folgendes:
Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen - Reihenfolge der Anbieter.
Dort muss "Lotus Notes Single Logon" direkt hinter "Web Client Network" stehen.
Irgendwo gibt es da auch bei IBM einen Knowledge-Eintrag. Kann ich bei Bedarf
gerne nochmal raussuchen.
Mir hat das geholfen, als wir hier die ersten Laptops der Dell E-Serie bekommen
haben und das gleiche Problem hatten. Vielleicht hilft es ja.
Schönen Gruß.
Ralf
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Ralf, Du bist mein absoluter Held! ;D
Endlich kenne ich die Lösung für dieses Problem. Danke an alle, die sich eingebracht haben.
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schön, dass ich auch mal helfen konnte, nachdem ich hier schon seit Jahren regelmäßig lese und so viele Lösungen für unzählige Probleme finden konnte (ist immer beruhigend, dass irgendjemand auch schonmal ein bestimmtes Problem hatte ;) ).
Auf diesem Wege also mal vielen Dank an alle, die dieses Forum so wertvoll machen.
Schönen Gruß.
Ralf