Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schroederk am 30.11.09 - 11:34:10
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Hallo,
einer unserer Geschäftsführer ist offenbar so vom Lotus Notes Client angetan (sowas muss man sich warmhalten ;) ) und er möchte nun den Notes Client auch zu Hause für seine privaten Mails benutzen.
Bisher hab ich noch keine Berührungspunkte mit dem Notes Client und Abrufen von IMAP/POP-Accounts gehabt.
Ich habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten http://atnotes.de/index.php/topic,42509.0.html (http://atnotes.de/index.php/topic,42509.0.html) und wollte mich an Google-Mail versuchen:
Ich habe eine neue Datenbank mit Mailschabloneerstellt und auch eine neue Arbeitsumgebung mit Nachrichten direkt ins Internet versenden etc., dann das Benutzerkonto für IMAP (auch schon POP probiert) gemäß den Angaben vom Google erstellt und auch für SMTP.
Mails wurden bisher noch keine abgerufen und auch keine Fehlermeldung angezeigt. Nur wenn ich über den Replikator versuche, ausgehende Internet-Mail zu replizieren wird der Fehler "Fehler bei der Authentifizierung des Zertifikats" angezeigt.
In der lokalen Log.nsf steht auch nur was vom SMTPClient: SSL Connection Policy error: 78h
Hat jemand ein kleines Licht, dass mir den dunklen Pfad erhellt?
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...dann das Benutzerkonto für IMAP (auch schon POP probiert) gemäß den Angaben vom Google erstellt und auch für SMTP.
Wie sieht denn Deine Konfiguration gemäß der Angaben von Gmail jetzt aus? (Mailserver, Benutzername, Ports etc.)
Gmail spricht sowohl ein- als auch ausgehend nur SSL bzw. TLS. Verwendest Du die richtigen Ports?
Hat der Geschäftsführer in seinen Gmail-Einstellungen POP und/oder IMAP denn auch aktiviert?
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Testweise habe ich meinen Googlemail-Account bei mir versucht. Abrufen über IMAP ist aktiviert.
Anbei die Einstellungen für IMAP und SMTP:
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Setze das "Name des Benutzerkonto-Servers mit dem Zertifikat des Remote-Servers verifzieren" auf "Deaktiviert", dann sollte der Versand funktionieren.
Bei den eingehenden Mails bin ich auch gerade noch am Suchen :)
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Eingehende Mails funktionieren bei mir nur über IMAP Offline. IMAP Online bekomme ich nicht ans Laufen.
Die Einstellung "Name des Benutzerkonto-Servers mit dem Zertifikat des Remote-Servers verifzieren" auf "Deaktiviert" gilt auch für das Account-Dokument für IMAP, sonst funktioniert es nicht.
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Die Einstellung IMAP-Offline es gewesen. Damit lief es dann auch direkt durch.
Und die von Dir genannte Einstellung für SMTP war auch die Lösung.
Vielen Dank!
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Prima :)
Danke fürs Feedback