Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Zimmi am 26.11.09 - 19:09:36

Titel: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 26.11.09 - 19:09:36
Hallo zusammen,

habe eine Problem mit dem Mailversand nach der Migration von Domino 6.5.4 auf Domino 8.5.1 deutsch.
Der Server steht im Cluster mit einem 6.5.4 Server und beide haben eine Verbindung zum SMTP Gateway in der DMZ, d.h. über Notes-Mail soll die Mail an das SMTP Gateway geschickt werden.

Bei der Migration wurde der Server auf einer neuen Hardware mit neuem Hostname und bestehendem Domino Servernamen installiert und konfiguriert.
Das Server- und die Verbindungsdokumente wurden geprüft und ggf. die IP-Adresse korrigiert.

Ein Trace <SMTPGateway-Servername> bringt mir die korrekten Informationen vom SMTP Gateway zurück.
Ein Tell Router Show zeigt an, dass eine Mail ansteht, die via SMTP verschickt werden soll  ???

Der Clusterserver schickt wie bisher die Mails über das SMTP Gateway ... :-:

Hat noch jemand einen Tipp, wo ich nachschauen kann?

Die Firewall soll korrekt konfiguriert sein - da muss ich mich auf die Aussage verlassen, da ich weder Rechte noch Ahnung davon habe.

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich der Lösung näherbringt.

Vielen Dank schon mal ...
Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: stoeps am 26.11.09 - 19:32:23
Mach doch mal
Code
telnet gateway 25
dann siehst du gleich, ob die Verbindung über die Firewall funktioniert.

Grüsse
Christoph
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: WernerMo am 26.11.09 - 20:13:21
Hallo,

ich erinnere mich, dass bei der Migration von 6.5x auf 7 (oder war es von 7 auf 8?) die Konfigurationsdokumente für die Server deutlich erweitert wurden und diese neuen Felder mit "default"-Werten vorbelegt waren.

Evtl. hilft es auch, die entsprechnden Reiter des Serverdokumentes durchzugehen.

Gruß Werner
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: stoeps am 26.11.09 - 21:10:27
Da würde ich vorher noch das Configdocument prüfen, v.a. den Router/SMTP Reiter!

sg
Christoph
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 27.11.09 - 06:55:06
Hallo Christoph,
hallo Werner,

danke schon mal für die Anregungen ...

telnet auf Port 1352 funzt
telnet auf Port 25 soll nicht - also ok

Die Konfigdokumente habe ich auch verglichen, zumal keine Änderungen daran gemacht wurden.
Mich wundert es nur, dass trotz Verbindungsdokument zu dem Domino Server (SMTP Gateway) die Mail durch den Domino 8.5.1 Server per SMTP geschickt werden soll  ???

Die SMTP / Router Einstellungen am Serverdokument habe ich geprüft. Es wurden auch keine Änderungen vorgenommen.

Code
ich erinnere mich, dass bei der Migration von 6.5x auf 7 (oder war es von 7 auf 8?) die Konfigurationsdokumente für die Server deutlich erweitert wurden und diese neuen Felder mit "default"-Werten vorbelegt waren.
Welche Felder sind denn im Konfigdokument neu?

Vielen Dank

Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: ErwinFK am 27.11.09 - 07:43:07
Hallo Zimmi,

was steht denn in der Config für den 8.51 unter dem Punkt  Router/SMTP -> Basic -> "SMTP allowed within the local internet domain" ?

Gruß
Erwin
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 27.11.09 - 07:55:30
Hallo Erwin,

Code
unter dem Punkt  Router/SMTP -> Basic -> "SMTP allowed within the local internet domain"

steht "deaktiviert" bzw. "disabled" ...

Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: ErwinFK am 27.11.09 - 09:52:47
OK,

welche Routing Tasks sind denn aktiviert? Falls "SMTP Mail Routing" drin steht, nimm das mal raus, sonst denkt der Server das er die Mail selber per SMTP los werden kann.
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 27.11.09 - 10:19:32
Hallo Erwin,

als Routing Tasks = Mail Routing hinterlegt, so wie es sein soll.
Zwar ist der SMTP Listener task aktiviert, hat m.E. nach darauf keinen Einfluss. Oder?

Vielen Dank.

Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: ErwinFK am 27.11.09 - 10:35:26
Ok,

dann kann es nur so sein der der Server nicht weiß, welche Maschine für SMTP zuständig ist. Sind die Server alle im gleichen Notes Named Network?
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 27.11.09 - 10:45:12
Hallo Erwin,

der neue Domino 8 steht im Cluster mit einem 6.5.4 Server.
Beide auch im gleichen NNN.
Der Domino 6.5.4 erreicht den DMZ Server (SMTP Gateway) über das Notes Protokoll.
Das soll auch der Domino 8 so machen.
Beide haben ein explizites Verbindungsdokument zum DMZ Server.

Vielen Dank

Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: ErwinFK am 27.11.09 - 10:54:46
Wie sieht das Verbindungsdokument denn aus?

Edit: arbeitest du mit einer Foreign SMTP Domain?
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: atbits am 27.11.09 - 10:59:54
Ist der SMTP Gateway den als Smart-Host in der Configuration der Server eingetragen?

Grüße David
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: ErwinFK am 27.11.09 - 11:09:54
Hallo David,

Smart-Host funktioniert nur über SMTP.

Gruß
Erwin
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: atbits am 27.11.09 - 11:13:05
Sorry hab das Posting wohl nicht aufmerksam gelesen.
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 27.11.09 - 11:28:20
Halo Erwin,

ja die Fremde SMTP-Domäne wird genutzt.
Routing \ Internet-Domäne:  *.*
Domänenname:                    <externeDomänenname>

Es existiert noch eine Benachbarte Domäne:
Beschränkungen \ Mail nur von diesen Domänen zulassen: <interneDomäne>

Abgesehen von der Globalen Domäne, die auch noch vorhanden ist.
Da ist der Domino 8 mit IP Adresse und vollständigem Hostnamen enthalten.

Vielen Dank

Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: ErwinFK am 27.11.09 - 11:40:38
Puh,

so langsam gehen mir die Ideen aus. Einer noch - gibt es auf dem SMTP Server irgendwelche Restrictions, die noch mit dem alten Servernamen bzw. mit der alten IP-Adresse verknüpft sind und mit den neuen Werten jetzt nicht mehr arbeiten?

und Edit: Was sagt die Konsole bzw. das Log nach einen "route all"?
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 27.11.09 - 12:15:07
Hallo Erwin,

so geht es mir auch  :(

Muss ich erst schauen, melde mich wieder.

Viele Grüße
Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 28.11.09 - 21:33:51
Hallo,

das Problem ist behoben  ;D

Nun aber das Traurige an der Geschichte:
Es wurde an vielen "Schrauben gedreht" und irgendwann hat es funktioniert.

 :-: Aber welche Ursache es gab und welcher Lösungsweg das Ganze behoben hat, bleibt wohl weiterhin unklar.  :-:

Ich vermute jedoch, dass die Aktualisierung der Routing Table auf dem DMZ Server noch gefehlt hatte.

Wie dem auch sei, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße
Zimmi
Titel: Re: Probleme mit Mailversand nach Migration
Beitrag von: Zimmi am 18.12.09 - 09:05:54
Hallo zusammen,

da das gleiche Phänomen beim zweiten Server auftrat, habe ich hier nochmals genauer hingesehen.

Im Konfig-Dok stand nach der Installation des Servers unter:
Router/SMTP
     Allgemein
        SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internt-Domäne verwendet --> war Aktiviert

Viele Grüße
Zimmi