Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: smoky am 26.11.09 - 11:12:26
-
Hallo,
Wir haben bei uns ein "kleines" Problem für das wir keine Lösung finden, vielleicht hat jemand einen Tip für mich welcher Weg der beste ist?
Notes Version 7
Word 2007
Vorgabe: Daten aus einem Notes Dokument (Adresse, Telefon, Kontonummer usw.) in ein angehängtes Word Dokument (Brief) zu übertragen.
Der Textbereich selbst klappt mit Hilfe von Felder. Was so nicht funktioniert ist das befüllen von Kopf und Fußzeilen.
Welchen Ansatz können wir noch folgen?
Danke schon mal im voraus
Christine
-
Hallo,
Wenn ihr schon ein Word-Objekt habt, dann stehen Euch doch grundsaetzlich alle VBA-Funktionen von Word zur Verfuegung.
Einfach mal ein Makro in Word erstellen, mit dem man die Kopf- bzw. Fusszeile einstellt.
Anschliessen einfach mal den erstellten VBA-Code ansehen und versuchen diesen in Notes umzusetzen.
Andreas
-
...und über die Suchfunktion würdest Du auf einige Beiträge stossen, die Dir dabei helfen würden.
Boris
-
Hi,
bei MS findet sich für die Word Automation hier etwas:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms178795%28VS.80%29.aspx
Das Objekt-Modell für VBA sollte ähnlich aussehen.
Gruß
Jörg
-
Andreas: Das haben mein Kollege und ich schon versucht, aber keine Entsprechung in Notes gefunden.
Boris: Anscheinend habe ich auch Problem mit dem Suchen :-) Ich habe nichts passendes zu Kopf und Fußzeilen gefunden.
Jörg: Danke für den Link, das werden wir uns genauer ansehen.
Christine
-
Gibt es auch nicht in Notes.
Du sprichts ueber das Word-Objekt in VBA-Sprache mit der Anwendung.
Andreas
-
Nun das Du zu Kopf Fusszeile nichts gefunden hast..naja das wäre ja wie ein sechser im Lotto.
Wenn Du aber einfach z.B. nach MS Word suchen würdest und dann diese Beiträge mal genauer unter die Lupe nimmst, bin ich sicher das Du dort etwas findest.
Boris
P.S Ein entsprechender Beitrag..da gibt es irgendwas mit Word lib..
-
Hallo,
leider habe ich festgestellt, dass was in MS Word richtig funktioniert, funktioniert nicht von Lotus Notes (auch wenn man den Word-Oject hat und könnte teoreitsch machen das gleiche was in MS Word).
Ich habe es getest mit folgendem Code:
Dim wordObject as Variant, actDoc as Variant
Dim oSec as Variant
Set wordObject = CreateObject ("Word.Application")
wordObject.Documents.Add
wordObject.Visible = True
Set actDoc = wordObject.ActiveDocument
Set oSec =actDoc.Sections(1)
oSec.PageSetup.DifferentFirstPageHeaderFooter = False
oSec.Range.InsertAfter "Text on Page 1 (Section 1)"
'bis hier funktioniert es OK. Aber folgende Zeile generiert einen Fehler
oSec.Footers(wdHeaderFooterFirstPage).Range.Text "Confidential"
'dies geht auch nicht
'oSec.Footers(Word.WdHeaderFooterIndex.wdHeaderFooterFirstPage).Range.Text "Confidential"'
Es sollte in die Fusszeile das wort "confidential" schreiben. Macht aber leider nicht.
Milan
-
Notes kennt die Word-Konstanten nicht, daher musst Du die entsprechende Zahl verwenden:
statt
oSec.Footers(wdHeaderFooterFirstPage).Range.Text "Confidential"
also
oSec.Footers(2).Range.Text "Confidential"
Dann kommt bei mir allerdings die Meldung "Text ist keine Methode"...
-
So gehts
Dim r As Variant
Set wordObject = CreateObject ("Word.Application")
wordObject.Documents.Add
wordObject.Visible = True
Set actDoc = wordObject.ActiveDocument
Set oSec =actDoc.Sections(1)
oSec.PageSetup.DifferentFirstPageHeaderFooter = False
oSec.Range.InsertAfter "Text on Page 1 (Section 1)"
Set r = oSec.Footers(1).Range
r.Text = "test test"
Schreibt "test test" in den Footer der ersten Seite.
-
Ja super! Funktioniert wirklich!! Vielen Dank für den Tip mit den Konstanten Glombi!!!