Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: samWare am 03.11.09 - 10:52:41

Titel: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: samWare am 03.11.09 - 10:52:41
Hallo Leute,

ich hab hier gerade ein Problem zu lösen das mich in den wahnsinn treibt..

Ausgehende Mails werden ordentlich in die Mail.Box abgelegt. Dort werden dann ungefähr 1/3 der Mails wie gewollt zugestellt. Der Rest wandert zurück an den Absender. Anbei ist dann immer folgende Fehlermeldung:

Error transferring to Servername/SRV/******* mail.box; Insufficient memory - Router transfer queue is full.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das soll bzw. wie man Problem beheben kann? Ich danke euch schon einmal 100000x im Voraus!

Mfg Samuel
Titel: Re: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: MartinG am 03.11.09 - 11:18:07
Ganz schnell den Server neustarten. Du kannst für das erste auch versuchen einen tell router quit und dann einen load router machen. Vielleicht kommst Du dann bis heute Abend über die Runden...

Wir hatten das gleiche Problem früher auch. Seitdem überwache ich mit Nagios die Speichernutzung vom Dominoserver und wenn er höher als 1,7GB boote ich den Server durch (ist bei uns normalerweise alle 3Monate der Fall). Dann mache ich auch gleich noch Windows-Updates. Alle 3 Monate schadet es IMHO nicht auch einen Dominoserver zu booten.
Titel: Re: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: samWare am 03.11.09 - 13:27:02
Ist das die einzige möglichkeit?! An dem Server hängen ca 5k User, die freuen sich glaubich nicht so dolle wenn ich da jetzt einfach den Server neu starte ;)

Danke trotzdem Martin!

mfg Sam
Titel: Re: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: Micha B am 03.11.09 - 13:36:57
Freuen sie sich mehr über die Meldung bzw. nicht zugestellten Mails?  ;)
Titel: Re: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: MartinG am 03.11.09 - 14:04:07
Bei 5000x Usern kein Cluster im Einsatz? Du könntest auch versuchen einzelen Task zu beenden vom Dominoserver und diese neustarten. Im Taskmanager siehst Du ja welche Task wieviel RAM brauchen (Agentmanager, SMTP, Router).

Den Server neustarten ist natürlich immer Essig. Nach über 10 Jahren IT würde ich Ihn allerdings inzwischen durchbooten. Vorher ein DropAll und dann nur den Dominoserver neustarten. Dauert schätzungsweise 2min, danach ist aber Ruhe. Den ganzen Tag über Useranrufe entgegenzunehmen die sich über Fehlermeldungen aufregen ist IMHO die schlechtere Alternative. Da gilt es abzuwägen, was das geringere Übel ist...
Titel: Re: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: atbits am 03.11.09 - 14:04:43
Hallo,
Schau mal im TaskManager nach welcher Prozesse viel Speicher schlucken, wenn das z.B. der AgentManager ist, dann starte den AgentManager durch, oder den Router, Http, oder ...

Heute Abend Neustart des Servers.

Langfristig: Clustern?

Grüße David
Titel: Re: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: DerAndre am 03.11.09 - 14:25:43
Das ist von 2004, scheinbar gibt es das Problem aber immer noch

Insufficient memory - Router transfer queue is full (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21091278)
Titel: Re: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?
Beitrag von: samWare am 03.11.09 - 14:52:43
Das ist von 2004, scheinbar gibt es das Problem aber immer noch

Insufficient memory - Router transfer queue is full (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21091278)

Habe ich bereits gelesen.. Mein Lieblingssatz ist folgender:

Zitat
If the mail is routing without issue, this error can be regarded as informative.

Das danke war auf den Post bezogen :love: :knuddel:

mfg Sam