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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: rasacani am 03.11.09 - 09:09:34
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Hallo zusammen
Bei uns wurden für Geschäftsstellen Konten angelegt, mit denen direkt oder über eine Person
auf Mail- bzw Kalendereinträge zugegriffen wird. Dadurch wird jedes mal eine Lizenz benutzt.
(jetzt werden solche Sache über Mail-in geregelt)
Wie kann ich feststellen wie lange ein solches Konto nicht mehr benutzt wurde ???
Es sind sehr viel, also keine Kontrolle per Hand
Kann man über die Benutzeraktivität (Eigenschaft Mail-DB I Details) was machen?
oder
Versucht man es besser Über die Ansicht im Admin Server / Status / Datenbankbenutzer?
Gibt es bessere Wege? Wenn ja welche?
Für Tipps, Anregungen und Lösungen bin ich froh.
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
Domino User License Tracking ist dein Freund. Auf dem Server gibt es eine Schablone, leg doch mal davon eine DB an. Im config Dokument des Servers muß dann noch im Basic Tab das License Tracking auf enabled gesetzt werden.
Es gibt dann noch eine Anwendung mit Namen Cerber, die darauf aufsetzt. Da kannst du mal googeln.
Gruß
Frank
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Es gibt dann noch eine Anwendung mit Namen Cerber
Da ist aber nix zu finden... Ist die Schreibweise richtig ?
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Die Schablone scheint es nur auf dem Server zu geben und man muß die "Show advanced templates" angeklickt haben. Der Dateiname ist userlicenses.ntf
Frank
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Der Dateiname ist userlicenses.ntf
Das ist klar. Kein Problem. Aber "dein" Cerber ist nirgendwo zu finden. :-:
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Hallo
Die Sache mit dem Tracking hört sich gut an.
Ich befürchte nur das Problem, wenn auf Konten (Mailfile) nur über eine
andere Person zugegriffen wird sieht es dann so aus als ob das Konto
nicht benutzt wird.
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Cerber ist ein Tool von Vlad Tatarincevs, siehe hier : Tool for finding inactive users, in Domino 6.x, 7.x, 8.x (http://www.vlaad.lv/lotus.nsf/dx/tool-for-finding-inactive-users-in-domino-6.x-7.x-8.x)
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Ich kenne noch dieses Tool (http://www.helpsoftwareinc.com/Database-Activity.html)