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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Notestime am 04.12.02 - 12:05:41
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Hallo,
bei einer DB im Cluster tritt seit gestern folgender Fehler auf. Beim Versuch die DB zu öffnen kommt: "B-tree structure is invalid"! Wenn man das bestätigt kommt kurz darauf: "Serverfehler: In Datei kann nicht geschrieben werden (entweder NUR-LESEN-Datei, kein Platz mehr auf der Platte oder nicht bereit".
Diese Fehler treten bei beiden Repliken bei dieser Datenbank im Cluster auf. DB ist 1,1GB groß und hat ca. 18.000 Dokumente.
DB hat KEINEN Volltextindex und ein Fixup wird mit einem Fehler quittiert :-(
Beide Server sind Ver.5.010 deu unter AIX.
Ich krieg bald ne Meise!
Hat jemand einen Tipp???
Bye Bernd
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schau mal da nach, möglicherweise ist einer der 8. Treffer was für Dich:
http://www-1.ibm.com/support/search.wss?q=B%2Dtree+structure+is+invalid&tc=SSKTMJ&rs=463&apar=include
Sonst Schablone drüberbügeln!?
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Mhm, shit, die DB hat keine Größenbeschränkung!
Und Schablone wechseln geht auch nicht. Da kommt genau die gleiche FM :-(
Ich versuch jetzt mal eine "leere" Schablone drüberzubügeln ...
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Nee, geht auch net mit ner leeren Schablone.
Ich dreh durch!!!! :o
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Was ist denn wenn Du die Verknüfung löscht und neu anlegst?
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alles schon probiert. betrifft ja nicht nur mich sondern ca. 900 User
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Schon Fixup probiert?
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versuch mal die db OS-seitig zu kopieren - lokal öffnen und alle views löschen- eine default view erzeugen.
wenn das klappen sollte - musst du die einzelnen views nochmal erzeugen, nicht reinkopieren.
cu
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wenn du die db lokal nicht öffnen kannst würde ich das über einen Agenten aus einer anderen db probieren.
cu
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Fixup kam gestern mit 'nem Fehler. Heute "1 DB verarbtiet, 0 Fehler". Aber getan hat sich trotzdem nix.
Umkopiert hab ich das Teil auf dem Server auch schon. Cache geleert, sogar Server runter-rauf ... -> Gehtnicht.
Ich zieh mir das Teil jetzt lokal. Da hab ich mich ein bsichen davor gescheut, weil das Dingens über 1GB groß ist. Naja, was hilfts ...
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Sowas tritt bei uns auf wenn wir keinen Festplattenplatz mehr haben, vielleicht liegt es daran
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Mhm, naja, das Dateisystem hat noch 850MB frei. Ich werd's mal ein bischen vergrößern. Für alle Fälle
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Moin Bernd,
ich meine, ich hatte diesen Fehler auch schon mal ...
Ursache war seinerzeit wohl ein defekter Volltextindex. Ich habe den Index gelöscht, sicherheitshalber im Filesystem geschaut, ob der Ordner xyz.ft auch ordnungsgemäß entsorgt war, den Cache des Servers gelöscht und dann den Index neu angelegt.
Beim Anlegen des neuen Volltextindex ändere ich normalerweise eine der Einstellungen ab, weil es mir schon passierte, daß Notes -woher auch immer- den defekten Index wieder hervorzauberte.
Das ist jetzt nur mal ein Schuß ins Blaue, da ich nicht weiß, ob Deine DB überhaupt 'nen Index besitzt ...
Gruß
Wolfgang
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Hi Wolfgang,
nee, hat sie nicht. Alle Tipps hab ich schon befolgt. Bis jetzt hab ich es nicht lösen können :(
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Hi,
das war mal Thema von ner Mailing-Liste. Der Temp-Speicher bezieht sich auf das OS Temp-File. Schau mal da nach...
Frage:
We also received the following errors: B-tree structure is invalid, Server Error: cannot write file (Possibly it is read-only or disk out of space or is not ready), Database Index is Invalid. All of these errors relate to a screwed up view index.
Antwort:
Your temp directory for the rebuild may not be large enough. It defaults to the temp dir as defined by the OS (i.e. "c:\temp"). You can change this to another drive/directory using the "View_Rebuild_Dir" variable in the NOTES.INI. Details about this can be found in the windows help file for the R5 Domino Administrator program.
Hoffe, das hilft...
Gruß
sloe
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Hi,
das Problem hatten wir auch schon und waren kurz vorm Verzweifeln, bis uns unser Notes-Admin folgenden Tipp gegeben hat:
im Client (nicht Admin-Client, aber User mit allen Berechtigungen in der DB) eine Replik der kaputten DB lokal ziehen (das ging interessanterweise!!),
diese Replik war dann wieder OK,
die kaputte DB haben wir dann im FileSystem gelöscht und die Replik dort hinkopiert und dann die neue Datenbank einmal geöffnet.
Jetzt läuft die Datenbank wieder einwandfrei.
Woher das Problem kommt, wußte er allerdings auch nicht.
Aber ich werde jetzt mal den Tipp von sloe an unseren Admin weitergegeben, vielleicht erspart uns das ja beim nächsten mal obiges Verfahren :)
Viele Grüße
Sina
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@sinaida: Das mit dem lokal ziehen hat auch nicht geklappt. Sie läuft dann wieder ein paar Minuten und dann das selbe Problem.
@sloe: Das schau ich mir mal genauer an. Danke!
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@NotesTime:
Ich denke, Du mußt beide Repliken auf diese Art ersetzen - vielleicht übernimmt die eine wieder den Fehler der anderen? Das würde ich zumindest vermuten, da die DB ja 'ein paar Minuten' funktioniert.
Unser Datenbank hatte keine Replik und dort ging obiges wunderbar und die DB funktioniert jetzt seit 2 oder 3 Wochen einwandfrei.
Ich wünsche Dir aber, dass sloes Tipp funktioniert *Daumendrück*
Viele Grüße
Sina
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Versuch mal das:
http://www.drcc.com/A55711/ref/notesini.nsf/All/3A917100E38FB963862569AB004E7DF5?opendocument
Hab ich grad gefunden, weiß nicht was es hilft.
Marc
PS: Für einen "Domino on AIX"-Informationsaustausch bin ich immer zu haben!
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Hallo,
das Problem hatte ich auch schon oft.... die Lösung war eigentlich trivial und nicht direkt in Domino zu finden:
Wir haben Domino auf Sun Solaris laufen => auf dem File-System gab es irgeneinen "falschen" Parameter, sodaß es nur Files bis 1024MB verkraftet hatte..... seitdem wir das angepasst haben gibts 0 Probs mehr in dieser Richtung.
Vielleicht solltest Du es checken, gut möglich daß es die Lösung ist (lass es mich jedenfalls wissen!)