Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Thema gestartet von: schraube20 am 02.11.09 - 09:44:21

Titel: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 02.11.09 - 09:44:21
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes LOB an die !!Help!! Datenbank.
Sowas hatte ich schon lange gesucht!!

Ich habe ein kleines Problem, und zwar holt der Dispatcher Mails rein und legt diese unter "soeben Eingetroffen" als Memo ab.
Ich habe aber da keine Möglichkeit, das ganze als Ticket zu wandeln, bzw. kann dies auch automatisch erfolgen?
Was muss ich noch einstellen??!

Danke für eure Hilfe
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: eknori am 02.11.09 - 09:49:30
Datenbank signieren; Dispatcher Agent starten
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 02.11.09 - 09:55:17
Wow!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat leider nicht geholfen.
Ich habe die Datenbank über den Server signiert und den Dispatcher neu gestartet.

Die Mails laufen weiterhin unter "soeben eingetroffen" rein, allerdings als "Memo" und ich kann das ganze nicht als Ticket wandeln. :(

Weitere Ideen?
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 02.11.09 - 10:14:21
Agent Error Log anschauen. Dann läuft der Dispatcher nicht.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 02.11.09 - 10:25:25
Hmm...

danke!
Wenn ich auf Logs klicke, kommt:
"Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument" :(
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 02.11.09 - 10:39:02
Agent Error Log .... Das findest du auf dem Server auf dem der Dispatcher laufen sollte.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 02.11.09 - 10:59:46
Folgende Einträge finde ich im Log:

02.11.2009 10:57:27   AMgr: Start executing agent 'Dispatch' in 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf' by Executive '1'
02.11.2009 10:57:27   AMgr: 'ado_notes/ADO' is the agent signer of agent 'Dispatch' in 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf'
02.11.2009 10:57:27   AMgr: 'Agent 'Dispatch' in 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf' will run on behalf of 'ado_notes/ADO'
02.11.2009 10:57:27   AMgr: Agent 'Dispatch' in database 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf' signed by 'ado_notes/ADO' is running in Full Administrator mode

Hilft das weiter?

und folgendes:
Started running agent 'Dispatch' on 02.11.2009 11:23:27
Running on all documents in database: 929 total
Found 929 document(s) that match search criteria
Ran LotusScript code
Done running agent 'Dispatch' on 02.11.2009 11:23:28
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 02.11.09 - 11:26:52
in welcher Spraches laufen euere Server?
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 02.11.09 - 11:28:28
Eigentlich in Deutsch..

Aber die names.nsf ist komischerweise auf Englisch...

Haben Sie noch einen Tipp für mich?
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 02.11.09 - 12:35:34
Mal das Datumsformat auf dem Server überprüfen. Wenn das so aussieht 2009/11/02 dann ist das nicht Deutsch und dann muss ein paar Eintrag in der Konfiguration angepasst werden. Welcher das ist wurde im !!HELP!! Forum hier schon öfter diskutiert.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 02.11.09 - 12:46:33
Sorry für die "blöde" Frage, aber wo kann ich das mit dem Datumsformat nachschauen?

Im Serverdokument?
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 02.11.09 - 12:49:53
Mach mal im Admin Client eine live Session auf.

Aber eigentlich müsstet ihr ein deutsches Datumsformat haben. zumindest behaupten das die von dir geposteten Auszüge aus dem Agent Log.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 02.11.09 - 12:59:16
02.11.2009 12:58:05   Router: Transferring mail to ADO_NOTES_NL/ADO via Notes


Hier ein Beispiel aus der Live Session.

Vielen Dank erstmal, dass Ihr mir so helft!!
Ist mir echt super wichtig, das Teil ans laufen zu bekommen! :)
Weil ich da echt begeistert von bin...

Falls Ihr Zeit haben solltet, könnt Ihr auch gerne aufs System :)
Ich hatte auch schon per Skype versucht :)
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Manuel Kurz am 12.11.09 - 15:58:11
Hallo,

als erstes ein riesen Lob und ein großes Dankeschön an die Entwicker der !!HELP!! Datenbank.


Die letzte Antwort ist zwar schon über ne Woche alt, ich hoffe aber nicht, dass dieser Thread schon beendet ist.

Ich habe nämlich das gleiche Problem wie schraube20:

Die !!HELP!! Datenbank habe ich im Notes als Mail-In Datenbank eingerichtet.
Alle E-Mails die ich nun an diese DB sende landen unter "Soeben Eingetroffen".
Es werden aber keine Tickets erstellt.

Das Server Zeitformat ist deutsch.

Da alle anderen Funktionen der DB super funktionieren, wäre es sehr schade diese weitere sehr nürzliche Funktion nicht nutzen zu können.


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bin für jeden Tip sehr dankbar!!!
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 13.11.09 - 12:13:25
Wenigstens bin ich nicht alleine damit :)

 :-:

Ja..echt n Hammer System.
Ich hab mich schon so sehr daran gewöhnt..aber bei 30 Tickets pro Tag ist es n bisschen nervig das Dispatchen immer selber vorzunhemen :)  O0

Leider sind die Kollegen zeitlich so eingebunden. Aber ich finde die könnten echt Geld nehmen dafür ;D
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: eknori am 13.11.09 - 12:21:03
einfach mal die Ansicht Events\ByDate öffnen; wenn die Config für das Logging unverändert ist, sollten sich hier Dokumente finden.
Ich vermute einfach mal, es handelt sich um den bekannten Fehler im Code. ...
Wenn das verifiziert ist, kann das auch gelöst werden.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 13.11.09 - 12:54:08
Wo genau muss ich denn da gucken?
Im Administrator?

Da finden sich dann, wie oben schonmal beschrieben nur Einträge wie dieser:

02.11.2009 10:57:27   AMgr: Start executing agent 'Dispatch' in 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf' by Executive '1'
02.11.2009 10:57:27   AMgr: 'ado_notes/ADO' is the agent signer of agent 'Dispatch' in 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf'
02.11.2009 10:57:27   AMgr: 'Agent 'Dispatch' in 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf' will run on behalf of 'ado_notes/ADO'
02.11.2009 10:57:27   AMgr: Agent 'Dispatch' in database 'Verwaltung\EDV\ADOHelpdesk.nsf' signed by 'ado_notes/ADO' is running in Full Administrator mode

(Altes Beispiel)
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: eknori am 13.11.09 - 12:55:21
nein, in der HELP Datenbank
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 13.11.09 - 19:06:54
Error 91 on Line 188 function CREATENEWTICKET: Object Variable noch Set;

In Zeile 188:

Set dt1 = New NotesDateTime( DTCalc.GetNextBusinessDay(item.Text))

Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 13.11.09 - 19:11:07
Dann sollte das wohl die Lösung sein????


Zitat:

jo, und wenn es kein

187   Set item = me_doc.GetFirstItem( "DateCreated" )

gibt, dann geht der Code eine Zeile später ( 188 ) auf die Bretter.

Also ersetze mal die Zeile 187 durch den folgenden Block

   If me_doc.HasItem ("DateCreated") Then
      Set item = me_doc.GetFirstItem( "DateCreated" )
   Elseif me_doc.HasItem ("ComposedDate") Then
      Set item = me_doc.GetFirstItem( "ComposedDate" ) <-- Zeile 188
   Else
      Set item = me_doc.GetFirstItem( "DeliveredDate" )
   End If

Das, was du da hast ist irgendwie ein uraltes Codeframent
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: eknori am 13.11.09 - 19:13:00
Genau, da warst Du beim Suchen schneller.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 14.11.09 - 07:13:33
Danke nochmal.

Läuft jetzt.
Er trägt aber den gesamten Inhalt des Tickts unter "Problem" ein.
Das konnte man doch auch so einstellen, dass dort nur die Betreffzeile steht und der Body dann unter
"Anlagen" reinläuft oder?
Hab ich zumindest irgendwo schon gelesen meine ich.

Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: eknori am 14.11.09 - 07:53:11
Du meinst den Parameter "MailInsert".
Zitat
For the action "insert Mail". If set to "YES" the selected Mail is inserted into the documents that is currently open. If "NO" the selected Mail is appended as another inbound document

Der betrifft aber nicht den Dispatcher.


Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 14.11.09 - 13:22:45
Nee, ich glaub das ist es nicht...jedenfalls hats nix gebracht, als ich das geändert habe.

Also ein Beispiel:

Ein Anwender schickt ein Problemfall ins Ticketsystem. ( is ja als Mail In Konfiguriert)
Dann steht der komplette Inhalt der Mail unter: "Problem"
Wenn der Anwender 2 Seiten Text geschrieben hat, dann ist auch die Notification
"There is a new Ticket in the database + der ganze lange Text dahinter..."
Sieht n bisschen blöd aus finde ich...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine..
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 14.11.09 - 13:24:51
Ah..ich seh schon...die maximale Subject Länge kann man ja festlegen :)
Einfach an alles gedacht worden :)

MaxLengthProblemDescription

Das ist das doch oder?

Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 16.11.09 - 08:39:02
Soo...

eine Frage hab ich noch:

Welche Option muss ich einstellen, dass in der Benachrichtigung über ein neues Ticket, eine Dokumentenverknüpfung in der Mail ist?!

Danke
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: eknori am 16.11.09 - 08:43:10
MailIfNewDocDispatcherLink = YES
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 16.11.09 - 08:47:14
Hmm..

danke für die fixe Antwort.
Das hab ich schon auf YES gestellt...aber leider kommt kein Link mit..

Im Event Log finde ich so auch nix..
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 16.11.09 - 09:13:42
Du meinst den Parameter "MailInsert".
Zitat
For the action "insert Mail". If set to "YES" the selected Mail is inserted into the documents that is currently open. If "NO" the selected Mail is appended as another inbound document

Der betrifft aber nicht den Dispatcher.

Genau. Das könnte man zwar einbauen. aber im Moment eher nicht.

MailIfNewDocDispatcherLink = YES
Außerdem noch MailIfNewDocDispatcher

Das ist der Pfad der das Ganze aus dem CreateTicketNotification steuert.

Und dann gibt es da noch das was der Dispatcher macht. Und da wäre es dann vermutlich MailIfNewMailResponseLink = YES und MailIfNewMailResponseToDefaultSupporter=YES und NewCallMailSendTo Weil aus denen wird das an dieser Stelle gesteuert.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 16.11.09 - 19:55:41
Danke!!

Auch das läuft nun :)
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 19.11.09 - 09:45:56
Sooo....

ich schon wieder :)

Gibts im Ticketsystem eine Möglichkeit, dass der Anwender, der die Anfrage gestellt hat, als Betreff nicht nur die
Ticketnummer zurück bekommt, sondern auch die Problembeschreibung?

Daaaanke
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 19.11.09 - 13:03:13
Ja, über die Mail Templates.
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: schraube20 am 24.11.09 - 15:46:51
Hmm...

also das Template
"response_Ticket_IsCompletedMail"

entspricht genau meinen Vorstellungen.
Allerdings, wenn ich aktuell einen Call abschliesse, bekommt der Benutzer nur folgendes:

Betreffzeile:
Ihre Serviceanfrage <<MMER-7Y4K3L>> Test Neu wurde abgeschlossen

In der Mail ist dann nix weiter..

DAAAAAANKE!
Titel: Re: Dispatcher --> Neue Tickets
Beitrag von: Thomas Schulte am 24.11.09 - 16:10:00
MaillifCompleted = "YES" ? Ok war eine blöde Frage du würdest sonst die Message gar nicht bekommen ...

Mit dem Debugger draufsetzen und nachschauen was er in der Lib.appl.functions bei SpoofMessage und den Aufruf von GetMailSignatureDoc macht.