Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Katha am 14.10.09 - 16:34:11
-
Hey,
habe ein Problem.
2 von unseren über 500 8.5-Usern in der Firma haben das Problem, dass ihr Notes mit folgenden fehlermeldungen abstürzt:
1.
"Bei dieser Software ist ein Fehler aufgetreten. Sie muss geschlossen werden."
Nach einem Klick auf OK kommt die 2. Meldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen
CLFR0010E: Notes-Initialisierung fehlgeschlagen"
Was kann ich tun?
Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.
Auf der IBM-Seite steht, dass dann irgendwo noch eine alte nnotes.dll liegt.
Das ist aber nicth der Fall, leider!
-
Hallo,
was haben denn die zwei User gemacht, als der Fehler auftrat ?
Gibt es eine Regelmäßigkeit ? Ist der Fehler Reproduzierbar ?
Chris
-
Nein, nicht reproduzierbar...
Die beiden User taten unterschiedliche sachen, Leider!
-
CLFR0010E: Notes-Initialisierung fehlgeschlagen"
Die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, daß noch ein Notestask im System festhängt. In dem Falle über den Taskmanager mal schauen, ob dort noch was zu sehen ist und die Prozesse beenden (ntaskldr.exe, notes.exe, notes2w.exe, nfileret.exe).
Wenn sich die Abstürze häufen, würd ich mal die cache.ndk und bookmark.nsf löschen, den Arbeitsbereich komprimieren. Wir haben manchmal auch den Effekt, daß sich die Einträge in der notes.ini vervielfachen ???. Hab zwar keine Ahnung wieso, aber durch Löschen der mehrfachen Einträge ist das Problem dann auch weg.
Gruß Jan
-
Kenne den Fehler und ist eigentlich genau das was Banni beschreibt, dass noch ein weiterer Notes Task aktiv ist. Evtl hat der User zu schnell hintereinander Notes gestartet oder es war noch am laden etc.
Mit FP1 für den Client hatte ich diese Fehler nirgends mehr gesehen.