Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Manfred.Gipp am 14.10.09 - 07:41:52
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Hallo zusammen,
wir sind schon einige Zeit dran um Performanceprobleme mit Domino und dem Notes Client zu finden. Derzeit scheinen sich die meisten Probleme auf den Client zu verdichten. Die Probleme haben wir schon seit der Version 6.5. Derzeit sind wir Serverseitig sowie Clientseitig auf 8.5FP1. Die "normalen" Benutzer verwenden den Basic-Client. Nur die Entwickler und die Administratoren verwenden den Standard-Client.
Das Problem scheint daran zu liegen, dass der Client zwar die Daten schnell vom Server bekommt, aber der Client eine Weile braucht um die Information für die Darstellung aufzubereiten.
Das ganze betrifft beliebige Datenbanken. Egal ob Mail, persönliches Adressbuch oder selbst geschriebene Datenbanken.
Wir konnten messen, dass die Antwortzeiten des Servers im Millisekundenbereich liegen. Der Client aber zur Darstellung dann manchmal mehrere Sekunden lang braucht, bis die Ansicht aufgebaut ist.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Manfred Gipp
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Wenn Du den STANDARD Client benutzt benötigst Du auch entsprechende Hardware dafür. Das der STANDARD Client nicht ganz so 'performant' ist wie der BASIC Client ist normal und wohl im Eclipse Unterbau begründet. Hier könnte ein Test mit 8.5.1 etwas Besserung bringen. Wenn ihr aber Probleme (Netzwerk?) schon seit früheren Versionen mitschleppt die vielleicht garnichts mit Notes und Domino zu tun haben dürft ihr nicht erwarten, dass Notes / Domino diese durch eine neuere Version behebt.
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Kannst du beim Aufbau der Darstellung am Client mitschauen. Dann würde ich eventuell mal den Grafiktreiber checken. Auch interessant ist, wie sich die CPU Last während einer Wartezeit verhält. Wie arbeitet der Client wenn du mit einer lokalen Replik arbeitest? Wie verhält es sich wenn du eine Datenbank von euch mal auf einen jungfreulichen Rechner mit frischen Windows allen Updates aber ohne Netzwerkssoftware oder anderer spezieller Software?
Was ich auch noch prüfen würde wenn die Performanceprobleme hauptsächlich beim öffnen von Masken habt, ob ihr sehr viele Hide When Formeln in den Masken habt.
Poste die Ergebnisse, aber ich denke dann solltest du ein klares Bild haben.
Grüße
Ralf
P.S. Noch eins habt ihr zufällig euer Datenverzeichnis auf einem Netzwerkshare. Dann prüfe mal ob ihr eh die Cache.ndk auf den lokalen Rechner verschoben habt.
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Hi!
Mit den Ini-Parametern
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
DEBUG_TCP_ALL
CLIENT_CLOCK=1
LOG_UPDATE=1
LOG_VIEW_EVENTS=1
schon mal herumgespielt (stammen aus Tips for Enhancing and Troubleshooting Notes 6 Client Performance (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27006235))? Auf OpenNTF gibt es auch ein Tool dazu: Notes RPC Parser (http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/7638426676e9ef6a8625755a00680e95/e4e4acf820f937fa8625746200066082!OpenDocument)
Das sollte zumindest beim Basic Client noch darüber aufschluß bringen, wo es hakt, falls Ihr das nicht sowieso schon gemacht habt.
Ansonsten würde ich noch auf Bremsen durch Virenchecker überprüfen sowie ev. mal schaun, ob es einen neueren Videotreiber für die PCs gibt.
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Hi,
habt ihr mal geprüft, was der Virenscanner macht? Nehmt mal das Notes\Data und das Temp verzeichnis raus.
Interessant wäre auch, ob sich das Teil in den NW-Verkehr und evtl. sogar direkt im Notes mit einklinkt.
LG Thorsten
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Schade dass sich der Fragestellende nicht mehr meldet, wäre sicher eine interessante Frage gewesen.
Grüße
Ralf
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Also bei uns hat der Ausschluß der Ordner ..\Notes\Framework und ..\Data\Workspace im Virenscanner was gebracht.
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Hi Leute,
von ähnlichen Problemen habe ich auch schon gehört. Auch meine Ideen gehen in Richtung Virenscanner, da ich die Probleme bei unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten hatte. Alle hatten das neueste Update installiert, die Verzögerungen blieben.
Hat jemand ähnliches schon McAffee Virenscannern festgestellt?
Ich werde morgen früh mal den Workspace aus den Scann herausnehmen und testen
Gruß
Jürgen
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Auch meine Ideen gehen in Richtung Virenscanner, da ich die Probleme bei unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten hatte.
Was bitte haben Virenscanner mit Grafikkarten zu tun?
Entscheidend ist: Wenn ich einen Virenscanner "blöd" auf alle Dateien im System loslasse und dabei gepackte Dateien einbeziehe, dann wird jeder Virenscanner sich an den nahezu idiotisch vielen Java-Dateien im Notes-Programm- und im Notes-Datenverzeichnis festbeissen.
Notes R7 hat etwas über 900 Dateien im Programmverzeichnis - die Version 8.5 24.000+. Eine erkleckliche Menge davon ist bei dumpfen Scanner-Einstellungen beim Notes-Start zu prüfen.
Bernhard
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Meine Meinung zu Virenscannern ist, dass diese kein Scan im Programmverzeichnis machen sollen, da dieses bei richtiger Konfiguration des PC's ein nur lesen Verzeichnis ist und deshalb keine Viren haben sollte. Aber alle Spekulation ist umsonst, da sich der Ursprungsposter nicht auf Fragen meldet.
Grüße
Ralf