Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Bille am 25.09.09 - 09:22:08
-
Hallo,
ich stehe vor einer Aufgabe, bei der ich momentan gar nicht weiß, wie bzw. wo ich ansetzen soll.
Aus einer DBase-Datei wurden Notesdokumente erstellt, die folgende Felder enthalten:
Kundennummer, Kontonummer, K1, K2, ..., K9
Pro Kunde (jeweils gleiche Kundennummer) gibt es mehrere Dokumente mit unterschiedlichen Kontonummern, z.B.
Kd. Kto.
4711 124711
4711 204711
4711 344711
815 12815
815 36815
Für einen Serienbrief benötige ich aber alle Kontonummern pro Kunde in einem Dokument. Das Ergebnis sollte also so aussehen:
Kd. Kto. K1 K2 K3
4711 124711 124711 204711 344711
815 12815 12815 36815
Wie kann ich das realisieren?
Habt Ihr bitte Tipps für mich, wie ich das Problem angehen kann?
Grüße
Bille
-
Hallo,
in welcher Form soll die Info denn gesammelt werden?
als einfachste Form würde ich eine Ansicht nach Kundennummer anlegen und dann alle entsprechenden Dokumente ziehen, z. B.
@DbLookup( class : cache ; server : database ; view ; key ; fieldName ; keywords )
-
Serienbrief heist ja irgendwie müssen die Daten da rüber kommen. Also heist das auch Daten sammeln und übergeben. Dann ist das kein Lookup sondern Script. Und Serienbriefe kannst du mit Word, Open Office, NotesToPaper, oder Java und FOP erstellen.
-
Serienbrief heist ja irgendwie müssen die Daten da rüber kommen.
... ich denke es ging zunächst um das Datensammeln - der Brief ist später dran...
Toni
-
Hallo,
wenn Dir Script lieber ist, dann nimm eine NotesDocumentCollection.
Dann brauchst Du wahrscheinlich auch nicht mal eine neue Ansicht.
Kommt drauf an wie die Bestehenden aussehen.
Möglich sind aber beide Lösungen, kommt nur drauf an ob Dir Formel oder Scritp mehr liegen.
Script ist eine kleine wenig schneller, aber die Welt ist das nicht.
-
Script ist ein klein wenig schneller
... da bin ich mir nicht sicher ...
Toni
-
Danke schon mal für die Meldungen!
Ich habe entsprechend dem Hinweis von DAU-in ein berechnetes Feld in der Maske mit dem DBLookup angelegt. Die Kontonummern werden jetzt auch wunderbar angezeigt.
Allerdings muss ich diese Daten wieder exportieren, damit die Kollegen den Serienbrief in Word machen können.
Wenn ich aber eine Ansicht erstelle und das berechnete Feld anzeigen will, geht das nicht.
Daher muss ich wohl doch die Sache mit Script angehen.
@Lancelot
Das mit der NotesDocumentCollection leuchtet mir aber nicht ein. Die DC muss ich doch anhand einer Selektion definieren. Oder wie hast Du das gemeint?
Bisher habe ich nur diese eine Maske mit den o.g. Feldern (und dem berechneten Feld Kontonummern) und eine Ansicht mit den Feldern Kundennummer (aufsteigend sortiert) und Kontonummer.
Grüße
Bille
-
Wenn ich aber eine Ansicht erstelle und das berechnete Feld anzeigen will, geht das nicht.
Was geht nicht?
Toni
-
Es wird kein Wert angezeigt. Auch kein Fehler. In der Spalte steht einfach nichts drin.
Ich habe eine neue Ansicht erstellt und eine neue Spalte mit der Formel "Kontonummern" (so heißt das berechnete Feld) angelegt. Muss ich da noch irgendwas beachten?
-
hi,
ist das Feld auf "berechnet zur Anzeige" eingestellt ?
mein erster Denkansatz geht auch in Richtung DocumentCollection und zweidimensionales Array ...
dann alle Docs durchlaufen,
wenn Kundennummer noch nicht im Array, dann Kundennummer + Konto ans Array anhängen,
falls Kundennummer schon da, Konto im existierenden Arrayelement des Kunden anhängen ...
(aber mit Code kann ich nicht aushelfen)
Gruß
Katrin
-
Sorry, Kommando zurück!
Ich muss die Dokumente erst neu abspeichern, dann werden die Werte angezeigt.
Ich danke Euch alle für die prompte Lösung für mein Problem!
Grüße aus Bayern
Bille
-
... dann bin ich beruhigt... ;)
Toni
-
Hallo Katrin,
nein das Feld ist auf "berechnet" eingestellt.
Ich bin froh, dass das mit der Formel geklappt hat, denn mit einem zweidimensionalem Array wäre ich bestimmt nicht zurecht gekommen.
Danke!
-
Versuch es mal so, Du holst Dir über die Klasse Notesview das erste Dokument und nimmst die
Nummer als Auswahl für die Collection, damit bekommst Du alle Dokumente zum Lieferant.
Dann nimmst Du solange das nächste Dokument bist sich die Nummer ändert und machst Dir wieder eine Collection.
So quasi einen Gruppenwechsel.
-
Ups da habe ich wohl zu lange gebraucht.
Naja Hauptsache es läuft jetzt. ;)
-
Danke trotzdem Lancelot.
Dein Lösungsansatz wäre mit Sicherheit eine sinnvolle Fleißaufgabe für mich, um meine Denkweise etwas zu "flexibilisieren" :D