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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: typeOneg am 21.09.09 - 09:27:03
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hallo zusammen,
letzte Woche wurde mal wieder ein Releasewechsel durchgeführt. Jetzt laufen meine 9 Domino-Server auf 8.5 FP1. Das Update lief, wie immer, problemlos. Ich wüsste gerne, ob eine Migration von 9 Exchange-Servern auch an 2 Abenden durchgeführt werden kann ;)
DAOS läuft auch, auch der Traveler 8.5. Jetzt noch die letzten Feinheiten beim Backup anpassen und fertig. Dann geht's an den Client.
das wollte ich euch nur kurz mitteilen :-)
lg aus salzburg
hans
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Das hört sich prima an ...
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Glückwunsch!
Darf man fragen, womit Du "backupst"? Weil meine beiden aktiven Produkte (BE 12.5 und HP Data Protector) unterstützen derzeit noch kein 8.5 :-(.
BE mit nächsten Release in "Q4" ... HP "keine Antwort".
LG
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wir backupen mit commvault simpana. Die aktuelle Version mit ServicePack unterstützt 8.5.
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Wie sieht es denn da mit der Unterstützung für eine "smartes" restore bei DAOS aus? Wird das unterstützt? Kann ich da im Fall der Fälle eine Liste der fehlenden NLO an das System übergeben und die Files werden dann automatisch restored?
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Nein, dass ist der Haken dran. Commvault verhält sich wie ein User. Dh, es wird beim Sichern der Mail (wir sichern auf DB- und auf Dok-Ebene) das gesamte Memo mit Attachment gesichert. In den Clustern haben wir jetzt DAOS nur auf einem Clustermate aktiviert. Gesichert wird der jeweils andere.
Dh, Backupplatz und -zeit sparen wir uns nicht. DAOS spart uns "nur" Plattenplatz auf den Domino-Servern.
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Danke für die Info; möchte echt mal wissen, wann die Backup Hersteller denn nun mal DAOS gescheit unterstützen.
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Wie wahr ... aktuelle Aussage von Symantec bezüglich der neuen Version:
"Backup Exec will be supporting Domino 8.5 with our next full release of Backup Exec which is currently planned for calendar Q4 of this year. We will be fully embracing DAOS support as well as providing support for 32-bit Domino running on a compatible 64-bit Windows OS."
"... the new release of BE due early November"
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Wie wahr ... aktuelle Aussage von Symantec bezüglich der neuen Version:
Habe heute morgen erst mit Symantec deswegen telefoniert, da bei uns eigentlich auch beides ansteht (Update auf Domino 8.5) und Update BackupExec...
Die Infos/Fakt aus dem Telefonat sind: BackupExec 12.5 wird Domino 8.5 nicht unterstützen. Diese Unterstützung wird erst BackupExec 2010 haben (wieso das ganze nicht 13 heisst, weiss sicherlich nur Symantec) und dieses wird zur CEBIT 2010 releast werden. Ganz bitter die Sache...
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ARGH!
Hmm ...
"Swathi Turlapaty, September 1st, 2009"
The next major release of Backup Exec coming later this year brings industry recognized deduplication technology (using NetBackup PureDisk technology ). ..."
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Das heisst ja nicht, dass die DAOS unterstützen, sondern nur, dass die ihr eigenes Süppchen kochen, was redundante Daten angeht ...
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commvault bietet ja auch keine "echte" daos unterstützung. die machen es nur insofern geschickt, weil sich der agent wie ein user verhält. dh, beim backup einer mail wird immer auch das attachment mitgenommen.
übrigens hab' ich heute am späten nachmittag meinen ersten kampf mit daos gehabt. catalog war nicht synchron und manche user haben beim öffnen von attachments fehlermeldungen bekommen.
moment schaut's gut aus. ich hoffe das bleibt so, sonst dreh' ich alles wieder ab ;)
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catalog war nicht synchron
Ist erst einmal nicht so dramatisch, da der Katalog lediglich zur Steuerung der Löschungen gebraucht wird.
Synchron sollte man ihn schon halten; allerdings wirst du feststellen, daß das "Needs resync" doch recht häufig auftaucht.
haben beim öffnen von attachments Fehlermeldungen bekommen.
Welche Meldungen sind das denn ?
Meistens ist es der Virenscanner, der die .nlo im Zugriff hat. Sollte man abschalten.
Auch scheint es so zu sein, daß sich ( so blöde das klingen mag ) die Systeme erst einmal an DAOS "gewöhnen" müssen. Nach ein, zwei Server reboots war der Spuk meist vorbei.
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es kam die Meldung, dass der Dokumentenanhang ungültig ist. Sowohl beim Öffnen einer Mail in der lokalen Replik als auch beim Öffnen über den Server. Die Replikation zum Client funktionierte dadurch auch nicht mehr.
Ich habe dann eben den catalog-resync gemacht und den Domino neu gestartet. Momentan schaut's so aus, als ob alles wieder normal läuft.
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Ich habe dann eben den catalog-resync gemacht
Wie gesagt, der Catalog spielt an der Stelle keine Rolle
den Domino neu gestartet
Das wird dann schon eher die Lösung gewesen sein
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naja, so wie's aussieht müssen sich nicht nur die systeme sonder auch die admins erst an daos gewöhnen ;)