Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: LotusDomina am 10.09.09 - 11:45:59
-
Hallo!
Ich möchte gern allen Usern Chatten zur Verfügung stellen.
Jetzt müsste ich ja jeden Client neu konfigurieren, das ist mir zu viel Arbeit.
Gibt es einen .ini Eintrag den ich einfügen/ändern kann?
Danke für Eure Hilfe!!!
-
Welchen Eintrag hast du denn momentan drin? Evtl. im_disabled=1
Versuchs mal mit einer Desktop Policy. Angeben vom Sametime Server und evtl. ini Variablen.
-
Den Eintrag hab ich bereits auf
im_disabled=0
geändert.
Trotzdem bleibt mir die Konfiguration nicht erspart.
Der Eintrag steht ja nur dafür, dass das IM Fenster beim Konfigurieren überhaupt erscheint.
Ich muss mal in den Policies wühlen... :-:
-
Klar musst du den integrieten Sametime Client konfigurieren. Das bleibt dir wohl nicht erspart ;).
Aber Server, Benutzername und Kennwort kriegen die Benutzer schon hin ;).
MFG Michael
-
Willst du den Sametime Client im nachhinein im Notes Client installieren oder nur Sametime konfigurieren ?
Das erste sollte mit :
IM_NO_Setup=0
IM_DISABLED=0
gehn
Chris
-
Danke Chris!!!
Genau das war der Eintrag den ich gesucht habe!!!!
So können alle Anwender ohne Neukonfiguration chatten, na die werden sich freuen!!!!!!!!!!! ;D
Kann ich jetzt auch noch festlegen, das beim Programmstart automatisch die IM Anmeldung stattfindert?
-
Hallo,
Schau dir mal die AU-Dokumente an.
Andreas
-
Andreas, entschuldige, was sind die AU-Dokumente?
-
Chris, jetzt haben die User die Möglichkeit, den Web Sametime Client zu nutzen.
Aber ich möchte eigentlich erstmal nur das integrierte Instant Messaging mit Chatten freigeben...weißt Du da auch den .ini Eintrag auch??
-
Web Sametime Client ?
Wir haben mit diesen zwei Einträgen immer den Notesinternen Sametime Client "aktiviert". Nach dem setzten dieser 2 Parameter sollte beim Start von Notes gleich das Konfigurationsmenü von Sametime erscheinen.
Chris
-
Sorry, aber welcher User will sein Sametime selbst konfigurieren???
Dazu gibts POLICIES, welche das automatisch erledigen...
-
Chris, es kommt keine Einstellmöglichkeit. Einfach nur ein Lesezeichen, welches zum Web Client führt...
Blizzard, Du hast Recht, ich habe fast 900 User, das klappt nicht, wenn die das selber machen sollen..
-
Domina jetzt mal von vorne alles, du willst doch den Sametime Client ordentlich züchtigen...
Was für nen Notes Client benutzt du und was ist dort alles mitinstalliert? Ist dort der embedded Sametime Client überhaupt dabei? Wie wurde bisher, dann der Sametime Client "unterdrückt" ? Irgendwie müsst ihr das ja vorher schon gemacht haben, beispielsweise bei der Installation via im_disbaled und im_no_setup.
-
Jaaaaaaaa! Züchtigen will ich ihn!!!!!!!!!!!!! >:D
Also, wir haben ganz neu unsere ClusterServer von 6.5 auf 8.5 migriert. Zusätzlich einen neuen SametimeServer mit LN V 8.02. installiert. Die User arbeiten auf Citrix-Thin-Clients mit Client 7.0.3.
Bisher durften die knapp 900 User nicht chatten. Sollen es jetzt aber können, kostet ja nichts extra.
Einige wenige VIP User sollen Sametime im vollen Umfang benutzen, aber so weit sind wir noch nicht.
Jetzt will ich mit möglichst kleinem Aufwand allen das Chatten ermöglichen
-
Bisher durften die knapp 900 User nicht chatten. Sollen es jetzt aber können, kostet ja nichts extra.
sicher? wäre mir neu...
-
Bisher durften die knapp 900 User nicht chatten. Sollen es jetzt aber können, kostet ja nichts extra.
sicher? wäre mir neu...
Bei Collaboration Express oder Collaboration ist es kostenlos dabei. (Chat und Awareness)
MFG Michael
-
danke michael!
-
Also:
1.) mach 2 unterschiedliche Sametime Policies auf dem Sametime Server. Eine Policy darf alles (für die VIPs), die andere Policy darf nur chatten für die Normalos.
2.) mach dir eine Desktop Policy in der du den Sametime Server einträgst. Damit solltest du erreichen, dass jeder Client den neuen Sametime Server bekommt. Die Anmeldung mit dem Internet Passwort könnte etwas tricky werden. SSO könntest du evtl. auch mit der Desktop Policy für die 7er Clients aktivieren. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Policy für den Standard Client 8.5 nicht funktioniert und bastel nun mit der plugin_customisation.ini und ein paar .pref files entsprechende Anpassungen hinzu.
Alles in allem, ist das ohne Probleme realisierbar.
-
Hallo Leute,
habe im ähnlichen Umfeld für die 7er Clients der Sametime Server in die Policy eingetragen und nutze für die 8er Clients in der plugin_customisation.ini folgende Einträge:
com.ibm.collaboration.realtime.community/SametimeServer=xxx.de
com.ibm.collaboration.realtime.community/loginAtStartup=true
com.ibm.collaboration.realtime.community/loginByToken=true
Funktioniert, der User muss das erste Mal nur den Button anmelden klicken und danach immer automatisch angemeldet.
Gruß
Jürgen
-
naja we4co, dazu muss man wissen, dass leider nicht alle Werte funktionieren, die in der Technote angegeben sind zum setzen der Einstellungen für den Sametime Client. Im Prinzip erreicht man das ganze Bild nur mit Desktop Policy, plugin_customisation und pref oder xml file Veränderung.
-
Guten Morgen!
Wollte mal vom Stand der Dinge berichten: habe eine Richtlinie erstellt, zugewiesen, funktioniert!
Jetzt stellt sich mir eine neue Frage: gibt es irgend einen Automatismus der allen Usern das Internetkennwort setzt? Am besten gleich dem Anmeldekennwort! ???
-
wieso nutzt du nicht SSO ?
-
Bei dem anlegen der Person... (entfällt ;) )
Per Richtlinie und Einstellung im Personendokument, unter Administration: Kennwort überprüfen: Kennwort überprüfen
Aber durch die Richtlinie wird das Notes und Internetkennwort nur bei Notes-Kennwortwechsel abgeglichen.
MFG Michael
-
Ja!!!
Das funktioniert ja super! :D
-
Jetzt suche ich noch den Punkt in der Richtlinie, wo ich einstellen kann, dass die User automatisch beim Anmelden in Instant Messaging angemeldet werden....kennt den jemand von Euch?
-
Hallo,
Sollte das nicht ueber das Dokument der verwendeten Arbeitumgebung (AU-Dokument) geregelt sein?
Andreas