Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: DunkelHut am 04.09.09 - 12:13:41
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Hallo,
bei einem unserer User ergab sich folgendes Problem.
Beim starten von Notes meinte der Client das die Maildatei des Users nicht da sei. Nach kurzen Check konnte ich das bestätigen, wenn auch nicht verstehen.
Egal... Um die Ursache muss ich mich dann später kümmern.
Ich habe also die Maildatei lokal geöffnet und eine Replik auf dem Server erzeugt. Das hat das Ding auch ohne zu murren gemacht.
Wenn ich nun die Maildatei öffne erscheint "Illegal circular USE: DocExpProcessing_de-DE"
Das klickt man dann so 23x weg und fertig.
In Summe werden neue Mails angezeigt, jede Interaktion bringt aber diesen Fehler. Wenn man eine neue Mail schreiben will dann
kommt "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"
fixup und compact haben da auch nichts gebracht.
Fällt jemanden dazu etwas ein ?
Gruß
Stefan
Ergänzung
Wenn ich die Datenbank lokal auf dem Client öffne das geht das ohne knurren und murren.
Selbst die Replizierung läuft. Nur wenn ich die Datenbank auf dem Server öffne dann kommt besagte Meldung.
Also auch wenn ich die Datei auf dem Server mit dem Adminclient öffne.
Die ACL passt, das habe ich geprüft.
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Das Design der DB ist im Eimer (Ihr werdet daran ja nicht fehlerhaft selbst programmiert haben). Also: Design austauschen.
Bernhard
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Das Design der DB ist im Eimer (Ihr werdet daran ja nicht fehlerhaft selbst programmiert haben). Also: Design austauschen.
Bernhard
Hallo Bernhard,
lange nichts gehört....
Lokal kann ich die Datenbank ja öffnen und ohne Probleme nur nicht die mit dieser Datenbank erzeugte Replik auf dem Server.
Design austauschen ?
Sprich Schablone neu unterschieben ? oder meinst Du damit etwas anderes ?
Gruß
Stefan
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Hallo,
Replace bzw. Refresh Design ist gemeint.
Andreas
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Hallo Stefan,
hatte kürzlich die gleiche FM. Bei mir hat Replace bzw. Refresh Design am Client nicht geholfen, der Fehler ließ sich nur auf der Serverconsole mit load convert beheben.
Gruß Jan
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Hallo an euch alle,
vielen Dank für die Tips.
Refesh Design hat ausgereicht.
Ich verstehe nur nicht wie es dazu kommen konnte.
Wenn ich eine Replik einer funktionierende Datei erzeuge dann sollte die doch auch funktionieren ?
Mitunter wird einem mal schnell himmelangst wenn die Dinge auf die man sich täglich verlässt dann doch mal wieder konsequent daneben greifen.
Ich hatte die Datei 3x gelöscht und neu repliziert, immer wieder mit dem selben schlechten Ergebnis...
Nun ja, gut das es das Forum und euch gibt.
Vielen Dank
Stefan
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Dann würde ich mal tippen dass das Design lokal auch eine Macke hat...
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... und der betreffende Teil der lokalen Replik korrekt noch in der CACHE.DSK oder noch eher der DESKTOP.DSK steckte.
Bernhard
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DSK?
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...ergo lokale replik löschen und neu replizieren
oder am Client da auch noch mal das Design refreshen ?
Gruß
Stefan
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Warum willst du die lokale Replik löschen und neu replizieren :o
Du kaufst dir auch kein neues Auto wenn du ein Kratzer in der Tür hast oder?
MFG Michael
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Warum willst du die lokale Replik löschen und neu replizieren :o
Du kaufst dir auch kein neues Auto wenn du ein Kratzer in der Tür hast oder?
MFG Michael
Da gebe ich Dir schon recht, der erklärende Ansatz ist, daß ich es einfach von der Backe haben will und da den unmissverständlichsten Weg suche...
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Also ich hatte bisher ganz selten, dass ich neue Repliken wegen Fehler ziehen musste.
Ich versuche das zu vermeiden wenn es geht und je nachdem ob es externe sind, weil eine neue Replik ziehen, dauert dann zu lange ;).
MFG Michael
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Also ich hatte bisher ganz selten, dass ich neue Repliken wegen Fehler ziehen musste.
Ich versuche das zu vermeiden wenn es geht und je nachdem ob es externe sind, weil eine neue Replik ziehen, dauert dann zu lange
Dass ich eine neue Replik ziehen musste habe ich auch extrem selten.
Allerdings versuche ich es eigentlich nicht vermeiden, sondern nutze normalerweise wenn ein Notebook ansteht zum Austausch (excat alle 3Jahre) die Gelegenheit und erstelle dann von allen Datenbanken eine neue Replik. Ist aber zugegebenermassen auch eine Bauchsache....
Dadurch dass auf den Clients normalerweise kein compact, fixup etc läuft kann es auf einer lokalen Replik ja schon eher mal Probleme geben als auf dem Server...
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Guten morgen,
habe ein ähnliches Problem, nur dass die ($Inbox) und nur ein paar eigenerstellte Ordner im MailFile davon betroffen sind. Es sind auch nicht alle MailFiles davon betroffen so knapp 80%.
Habe ebenfalls nen Replace bzw Refresh durchgeführt aber ohne Erfolg.
Ist es irgentwie möglich, dass auch in der Inbox die entsprechenden Mails wieder angezeigt werden?
Ich habe mir einfach einen Nutzer rausgepickt, und mal alles möglich versucht. Das Ergebnis ist immer das gleiche gewesen, sämtliche Mails waren nach den ausgeführten Aktionen aus dem Ordner verschwunden, die FM kam allerdings nicht mehr.
Wir haben hier Domino 8.5.1 FP5 und eine nicht homogene Umgebung mit 8 und 7 Clients.
Noch wollte ich nicht alle meine MailFiles anfassen erst nur meine "Testnutzer".
TC
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In diesem Fall hilft ein Recompile all LotusScript im Designer.
Bernhard
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Supi,
danke dir für die Hilfe...
TC