Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: keep1 am 26.08.09 - 14:19:36
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Hallo,
viele User beschweren sich, da sie beim Reboot/Shutdown die Fehlermeldung
nslsvice.exe Fehler und kann nicht beendet werden....
erhalten und dann teilweise das System gar nicht runterfährt außer man beendet diese exe manuell.
Umgebung:
Lotus Notes 8.5 Basic und Eclipse
Windows XP SP2 und SP3
Diese Fehler traten in der Version 7 schon auf.
Danke schon mal für eure Hilfe :-)
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Das ist die Single sign on Engine die da abstürtzt, ich hatte hier aber noch nie ein Problem....
Nutzt Ihr diese Feature denn?
Schon das hier geprüft:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21304525
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Hallo Namenloser
herzlich willkommen im Forum.
Bitte mehr Infos:
1. wie lautet die genaue Fehlermeldung?
2. was bedeutet "Dieser Fehler trat in der Version 7 schon auf"
3. Wie nutzt Ihr den Single Logon Service?
Gruß Werner
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Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Single Sign Logon ist Standard bei uns im Unternehmen.
Diese angehängte Fehlermeldung trat in der Version 7 sowie Version 8.5 auf.
Gruß aus Erlangen
Sascha
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Wird der Client vorm Herunterfahren korrekt geschlossen?
Und wie Dirk schon sagte: prüfe die TN http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21304525
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Der Single Sign Login funktioniert wunderbar, der Dienst wird korrekt beim Starten von Windows gestartet nur beim
Herunterfahren kommt es zu diesem Fehler egal ob während der Zeit Notes offen war oder nicht.
Die Webseite hab ich mir angesehen leider ist diese für den Problemfall fals der Single Sign Login nicht funktioniert.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21304525
Gruß
Sascha
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Hallo zusammen,
hab das selbe Problem bei einigen Usern.
Prozess läuft wunderbar, sobald das System heruntergefahren wird kommt es zum Fehler.
Leider hab ich auch noch keine Lösung dazu gefunden...
//Das Problem wurde schonmal ohne Ergebnis behandelt..
http://atnotes.de/index.php/topic,44891.0.html
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1. Bist Du mal die genannte Technote durchgegangen?
2. Welches OS, welcher Client?
3. Seit wann besteht das Problem? Was wurde geändert bevor das Problem auftrat?
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Hi Micha,
steht alles oben :-).
Gruß
Sascha
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Da steht nur, dass Du die Technote eben nicht überprüft hast. Ich kenne das Problem z.B. daher, dass NPNOTES in den Keys u.a. zweimal vorhanden war. Übrigens hatte 'cronty' zu diesen Dingen nichts geschrieben und ihm hatte ich geantwortet.
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Keine Ahnung ob es da einen zusammenhang gibt, aber nutzt ihr am Client 3rd part tools. Ist in der notes.ini unter extmgraddin= irgendetwas eingetragen?
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Bin die Technote durchgegangen hab dann auch 2 mal gebootet und immer kam der Fehler.
Notes.ini Eintrag
EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll
Gruß
Sascha
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Irgendwas scheint da mit euren Single Sign On nicht zu stimmen.
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Wurde 'EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll' mal entfernt / auskommentiert?
Wurde der Client mal testweise komplett deinstalliert und neu installiert, inkl. Löschen der Programmordner? Oder zumindest mal die Installation repariert? Man kann auch SSO durch erneutes Starten der Installation mal deinstallieren und dann erneut installieren.
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EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll wurde aus der ini entfernt dies brachte keine erfolge.
Notes Clients wurden bereits mehrmals neu installiert sogar ein Update von 7 auf 8.5 brachte keinen Erfolg.
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Mit 'Notes neu installieren' meinte ich kein Update, ich meinte sowas:
- Sichere alle wichtigen Notes Dateien, wenn erforderlich (Bookmark.nsf, Names.nsf, Desktop8.ndk, ID Datei...)
- Deinstalliere den Notes Client über Systemsteuerung -> Software
- Lösche alle Notes Ordner. Befand sich das Programm unter 'C:\Programme\IBM\Lotus\...' dann Lösche den Ordner 'C:\Programme\IBM\Lotus' mit allen Unterordnern und Dateien.
- Lösche folgende Registry Einträge:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lotus\Notes
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\Lotus\Expeditor
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes
- Starte den Rechner neu
- Leere die Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp', 'C:\Windows\Temp' und 'C:\Temp'
- Installiere Lotus Notes 8.5 neu und starte es nach der Installation. Verwende für die Einrichtung keine der gesicherten Dateien oder Pfade auf Netzlaufwerken
Weitere Möglichkeiten hatte ich ebenfalls gepostet. Auch solltest Du es unter einem anderen / neuen Benutzerprofil testen. Mehr Möglichkeiten gibt es dann schon garnicht mehr in meinen Augen, ws die Notes Seite angeht.
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Hi Micha,
alles schon probiert.
Es tritt bei mehr als 50 Rechnern auf :-( bei den meisten Rechnern funktioniert alles wunderbar.... und ich weiß langsam nicht mehr weiter woran es noch liegen kann.
Gruß und ein schönes Wochenende
Sascha
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Wenn Du wirklich ALLES schon probiert hast dann wirst Du wohl den PC komplett platt machen müssen.
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Guten Morgen!
Wir sind hier bei uns mit neuen Clients ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Interessanterweise gab es das Problem nicht, wenn nur Windows XP SP3 mit Lotus Notes 8.5.1 drauf war. Also haben wir dann immer eine weitere Zusatzsoftware installiert und getestet.
Nach der Installation von Trend Micro Office Scan 10.x hatten wir dann das Problem.
Wird Trend Micro vor dem Windows Shutdown manuell beendet, dann kommt der Fehler nicht. Ebenso, wenn man das SSO-Featuere vor dem Shutdown beendet.
Ich tüftel nun gerade an Scan Exclusions usw. - bisher leider noch ohne Erfolg. Wenn ich etwas finde, dann melde ich mich hier wieder. Aber vielleicht gibt es ja eurerseits noch eine Idee.
Gruß Christian
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Hallo zusammen,
als Workaround für dieses Problem kann auch folgendes probiert werden:
In der Registry, unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
den Wert der Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout auf 120000 ändern.
Dieser Wert beschreibt die Zeit in Millisekunden, die Windows wartet, bis sich Dienste beendet haben.
Damit gibt man Windows bis zu 2 Minuten Zeit zu warten, bis sich alle Dienste beendet haben. Die Einstellung verzögert das Herunterfahren nicht zwangsweise um 2 Minuten. Wenn sich alle Dienste eher beendet haben, geht's natürlich auch schneller.
In dem Fall mit Lotus Notes 8.5 mit automatischer Anmeldung und Trend Micro Office Scan 10 dauert das Herunterfahren von Windows ein klein wenig länger als sonst, jedoch erscheint keine Fehlermeldung mehr.
Gruß,
Marcus
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Hallo zusammen,
Hier die Lösung, funktioniert jedenfals bei mir :)
wie Mithranduil schon geschrieben hat liegt das Problem am Trend Micro
Es muss ein Registry eintrag erstellt werden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TrendMicro\NSC\TmProxy\WhiteList\Notesnls] "ProcessImageName"="nslsvice.exe"
und wer die ntmulti.exe Fehlermeldung auch noch hat
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TrendMicro\NSC\TmProxy\WhiteList\Notesnt] "ProcessImageName"="ntmulti.exe"