Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: keep1 am 26.08.09 - 14:19:36

Titel: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: keep1 am 26.08.09 - 14:19:36
Hallo,

viele User beschweren sich, da sie beim Reboot/Shutdown die Fehlermeldung

nslsvice.exe Fehler und kann nicht beendet werden....

erhalten und dann teilweise das System gar nicht runterfährt außer man beendet diese exe manuell.

Umgebung:

Lotus Notes 8.5 Basic und Eclipse
Windows XP SP2 und SP3

Diese Fehler traten in der Version 7 schon auf.

Danke schon mal für eure Hilfe :-)

Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: hallo.dirk am 26.08.09 - 14:24:48
Das ist die Single sign on Engine die da abstürtzt, ich hatte hier aber noch nie ein Problem....
Nutzt Ihr diese Feature denn?

Schon das hier geprüft:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21304525
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: WernerMo am 26.08.09 - 14:25:43
Hallo Namenloser

herzlich willkommen im Forum.

Bitte mehr Infos:

1. wie lautet die genaue Fehlermeldung?
2. was bedeutet "Dieser Fehler trat in der Version 7 schon auf"
3. Wie nutzt Ihr den Single Logon Service?

Gruß Werner
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: keep1 am 26.08.09 - 15:31:13
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Single Sign Logon ist Standard bei uns im Unternehmen.
Diese angehängte Fehlermeldung trat in der Version 7 sowie Version 8.5 auf.


Gruß aus Erlangen

Sascha
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: Micha B am 26.08.09 - 15:33:03
Wird der Client vorm Herunterfahren korrekt geschlossen?
Und wie Dirk schon sagte: prüfe die TN http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21304525
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: keep1 am 26.08.09 - 15:39:25
Der Single Sign Login funktioniert wunderbar, der Dienst wird korrekt beim Starten von Windows gestartet nur beim
Herunterfahren kommt es zu diesem Fehler egal ob während der Zeit Notes offen war oder nicht.

Die Webseite hab ich mir angesehen leider ist diese für den Problemfall fals der Single Sign Login nicht funktioniert.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21304525

Gruß
Sascha
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: cronty am 16.09.09 - 11:13:09
Hallo zusammen,

hab das selbe Problem bei einigen Usern.

Prozess läuft wunderbar, sobald das System heruntergefahren wird kommt es zum Fehler.

Leider hab ich auch noch keine Lösung dazu gefunden...

//Das Problem wurde schonmal ohne Ergebnis behandelt..
http://atnotes.de/index.php/topic,44891.0.html
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: Micha B am 16.09.09 - 17:26:15
1. Bist Du mal die genannte Technote durchgegangen?
2. Welches OS, welcher Client?
3. Seit wann besteht das Problem? Was wurde geändert bevor das Problem auftrat?
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: keep1 am 16.09.09 - 17:28:37
Hi Micha,

steht alles oben :-).
Gruß
Sascha
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: Micha B am 16.09.09 - 17:36:31
Da steht nur, dass Du die Technote eben nicht überprüft hast. Ich kenne das Problem z.B. daher, dass NPNOTES in den Keys u.a. zweimal vorhanden war. Übrigens hatte 'cronty' zu diesen Dingen nichts geschrieben und ihm hatte ich geantwortet.
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: hallo.dirk am 16.09.09 - 17:42:45
Keine Ahnung ob es da einen zusammenhang gibt, aber nutzt ihr am Client 3rd part tools. Ist in der  notes.ini unter extmgraddin= irgendetwas eingetragen?
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: keep1 am 18.09.09 - 10:33:45
Bin die Technote durchgegangen hab dann auch 2 mal gebootet und immer kam der Fehler.

Notes.ini Eintrag
EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll

Gruß
Sascha
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: eknori am 18.09.09 - 10:38:16
Irgendwas scheint da mit euren Single Sign On nicht zu stimmen.
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: Micha B am 18.09.09 - 11:00:25
Wurde 'EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll' mal entfernt / auskommentiert?
Wurde der Client mal testweise komplett deinstalliert und neu installiert, inkl. Löschen der Programmordner? Oder zumindest mal die Installation repariert? Man kann auch SSO durch erneutes Starten der Installation mal deinstallieren und dann erneut installieren.
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: keep1 am 18.09.09 - 16:23:42
EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll wurde aus der ini entfernt dies brachte keine erfolge.

Notes Clients wurden bereits mehrmals neu installiert sogar ein Update von 7 auf 8.5 brachte keinen Erfolg.
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: Micha B am 18.09.09 - 17:35:44
Mit 'Notes neu installieren' meinte ich kein Update, ich meinte sowas:

- Sichere alle wichtigen Notes Dateien, wenn erforderlich (Bookmark.nsf, Names.nsf, Desktop8.ndk, ID Datei...)
- Deinstalliere den Notes Client über Systemsteuerung -> Software
- Lösche alle Notes Ordner. Befand sich das Programm unter 'C:\Programme\IBM\Lotus\...' dann Lösche den Ordner 'C:\Programme\IBM\Lotus' mit allen Unterordnern und Dateien.
- Lösche folgende Registry Einträge:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lotus\Notes  
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\Lotus\Expeditor
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes
- Starte den Rechner neu
- Leere die Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp', 'C:\Windows\Temp' und 'C:\Temp'
- Installiere Lotus Notes 8.5 neu und starte es nach der Installation. Verwende für die Einrichtung keine der gesicherten Dateien oder Pfade auf Netzlaufwerken

Weitere Möglichkeiten hatte ich ebenfalls gepostet. Auch solltest Du es unter einem anderen / neuen Benutzerprofil testen. Mehr Möglichkeiten gibt es dann schon garnicht mehr in meinen Augen, ws die Notes Seite angeht.
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: keep1 am 18.09.09 - 17:43:40
Hi Micha,

alles schon probiert.
Es tritt bei mehr als 50 Rechnern auf :-( bei den meisten Rechnern funktioniert alles wunderbar.... und ich weiß langsam nicht mehr weiter woran es noch liegen kann.
Gruß und ein schönes Wochenende
Sascha
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: Micha B am 18.09.09 - 19:03:30
Wenn Du wirklich ALLES schon probiert hast dann wirst Du wohl den PC komplett platt machen müssen.
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: Mini am 08.02.10 - 08:55:17
Guten Morgen!

Wir sind hier bei uns mit neuen Clients ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Interessanterweise gab es das Problem nicht, wenn nur Windows XP SP3 mit Lotus Notes 8.5.1 drauf war. Also haben wir dann immer eine weitere Zusatzsoftware installiert und getestet.
Nach der Installation von Trend Micro Office Scan 10.x hatten wir dann das Problem.

Wird Trend Micro vor dem Windows Shutdown manuell beendet, dann kommt der Fehler nicht. Ebenso, wenn man das SSO-Featuere vor dem Shutdown beendet.

Ich tüftel nun gerade an Scan Exclusions usw. - bisher leider noch ohne Erfolg. Wenn ich etwas finde, dann melde ich mich hier wieder. Aber vielleicht gibt es ja eurerseits noch eine Idee.

Gruß Christian
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: marcus.starke am 12.05.10 - 11:52:56
Hallo zusammen,

als Workaround für dieses Problem kann auch folgendes probiert werden:

In der Registry, unter folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

den Wert der Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout auf 120000 ändern.

Dieser Wert beschreibt die Zeit in Millisekunden, die Windows wartet, bis sich Dienste beendet haben.

Damit gibt man Windows bis zu 2 Minuten Zeit zu warten, bis sich alle Dienste beendet haben. Die Einstellung verzögert das Herunterfahren nicht zwangsweise um 2 Minuten. Wenn sich alle Dienste eher beendet haben, geht's natürlich auch schneller.
In dem Fall mit Lotus Notes 8.5 mit automatischer Anmeldung und Trend Micro Office Scan 10 dauert das Herunterfahren von Windows ein klein wenig länger als sonst, jedoch erscheint keine Fehlermeldung mehr.

Gruß,
Marcus
Titel: Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Beitrag von: otzebilli am 28.06.10 - 14:05:22
Hallo zusammen,

Hier die Lösung, funktioniert jedenfals bei mir  :)

wie Mithranduil  schon geschrieben hat liegt das Problem am Trend Micro

Es muss ein Registry eintrag erstellt werden

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TrendMicro\NSC\TmProxy\WhiteList\Notesnls] "ProcessImageName"="nslsvice.exe"

und wer die ntmulti.exe Fehlermeldung auch noch hat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TrendMicro\NSC\TmProxy\WhiteList\Notesnt] "ProcessImageName"="ntmulti.exe"