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Entweder bin ich mittlerweile zu alt für so etwas, oder ich habe mangels genügender englischer Sprachkenntnisse nicht kapiert, warum seit gestern ein Grossteil der Notes Community vollkommen aus dem Häuschen ist,nur weil IBM eine Marketing Kampagne "announced" hat. http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/lotus-knows?opendocument&comments
Was um alles in der Welt ist so "Outstanding!", "Fantastic" ,"So happy I could cry!" an der Sache?
Evtl. kann mir das ja mal jemand in meiner Muttersprache erklären ...
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Die spinnen, die Amis.
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Hab ich mich gestern spontan auch gefragt ... "und jetzt?"
Scheint mir grade so, als wäre dies die erste Werbekampagne einer neuen Firma. ;)
(naja, im Vergleich zu MS haben sie auch einiges aufzuholen) >:D
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Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist das tolle daran, dass das Produkt diesmal im Vordergrund stehen soll. Also nicht eine typische IBM Reklame in dem man verrückte Büroarbeiter sieht sondern eine Kampagne wo man erfährt was man mit dem Produkt machen kann. Aber ich warte erst mal auf die ersten Anzeigen und urteile dann. Bisher dachte ich mir noch bei jeder IBM Werbung: Sind die verrückt so eine dumme Werbung zu machen.
Grüße
Ralf
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Von all' den "pretty coolen" Beiträgen zu der Kampagne, die Ed Brill gezwitschert wurden, finde ich diesen hier:
#LotusKnows what that error message means, but isn't going to tell you :)
noch am besten. Ob das allerdings positiv ist, wage ich zu bezweifeln.
@Ralf: Hast Recht; erst mal abwarten, was da so Sinniges kommt.
Trotzdem ist mir dieser Hype ein wenig unheimlich. IBM kündigt WERBUNG an und die Leute, die das Produkt schon ewig einsetzen geht einer ab ...
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Gesehen - gelesen - gelacht - vergessen. Ist fern unserer Mentalität und interessiert mich in etwa so, als wenn mir jemand amerikanisches Bier und Klopse zwischen Pappdeckeln schmackhaft machen wollte.
Bernhard
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Gesehen - gelesen - nicht gelacht - und nicht vergessen.
Das Thema ist wichtiger als wir es glauben wollen.
Wenn IBM es nicht schafft das was Domino/Notes ist und was es kann, wieder mit Schlagwörtern in die Köpfe von Anwendern und Entscheidern reinzubringen (fest zu verankern), dann kann unser Wissen und unser Enthusiasmus so gut sein wie es will und die Produkte können alles andere in diesem Bereich schlagen wie sie wollen.
Dann wird Lotus einfach aufgrund von politischen Entscheidungen immer weiter aus Unternehmen herausgedrängt werden.
Das Problem das ich sehe ist allerdings, das es warscheinlich wieder einmal eine rein Englischsprachige Welt sein wird in der sich die IBM bewegt.
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Thomas, natürlich habe ich eigentlich nicht gelacht. Das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn IBM Lotus nicht endlich wieder begreift, dass sie Lieferant einer "Middleware" sind und damit auf die angewiesen sind, die damit etwas für ihre Kunden umsetzen, dann wird es irgendwann wirklich eng.
Mehr dazu später. Versprochen. Da IBM diese Plattform mit all ihren Möglichkeiten trotz aller "Bemühungen" immer noch nicht kaputt gekriegt hat, habe ich ich aber gerade noch etwas anders zu tun ;)
Bernhard
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Kann Bernhard nicht zustimmen. Es geht jetzt nicht darum, dass Lotus etwas für die tun sollte, die mit Lotus etwas machen sondern sie sollten jetzt mal endlich den Endbenutzer im Auge haben.Was Lotus wirklich braucht, ist Marketing bei den Benutzern die in den Unternehmen sitzen und täglich mit Notes oder auch mit Outlook arbeiten. Und dazu gehört, Werbung in dem man das Produkt sieht. Mit coolen Screenshots von echten Problemlösungen die den Benutzern zeigen wie sie einfacher Ihre Arbeit erledigen. Gleichzeitig muß die IBM noch intensiver daran arbeiten alle Ärgerlichkeiten aus dem Client rauszubringen. Damit meine ich hauptsächlich die kleinen Bugs die wahrscheinlich nie als PMR gemeldet werden weil es workarounds gibt.
Grüße
Ralf
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Ralf du hast recht aber erzähl das mal irgendjemandem bei IBM Deutschland. >:(
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Sicher spielt die Akzeptanz des Clients durch die Enduser (und das sind auch die Entscheider) eine große Rolle für das Pro/Contra bzw. Überleben einer Lösung, besonders einer Groupware-Lösung.
Seitens der User (und Entscheider) wird ja immer verglichen mit Outlook, Thunderbird mit Addons und irgendwelchen Webmailern (GoogleMail, GoogleCalendar, etc.).
Da kann der Server bzw. die App.-Plattform "systemtechnisch" noch so schön sein - wenn der Client die Performance, Stabilität und besonders auch die Optik und das Handling nicht bringt, wird man im Unternehmen zum "Verkäufer" eines ungeliebten Produkts.
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http://www.heise.de/newsticker/IBM-sucht-Hilfe-beim-Lotus-Marketing--/meldung/143658
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... ich habe es auf unterschiedlichen IBM Veranstaltungen immer wieder betont, wie wichtig es ist, dass in Deutschland die Werbung anders aufgebaut werden muss als in den USA. Ich bin ganz locker vor die Wand gefahren. Das interessiert da wirklich keinen. Ich habe schon begriffen, was die heutige IBM Werbung bezwecken soll, aber mehr als lustig ist das eben nicht. Anfangen kann der keiner was mit.
Lotus Notes jetzt zu bewerben ist sicherlich sehr gut, ob es nur zu spät ist wird sich halt zeigen. Wenn der Lotus Notes Client nicht endlich in Kombination mit den großen Produkten im deutschen Fernsehen zu sehen ist, wird das eh nix. Das Fernsehen ist nun mal das Medium und wenn kein Produkt zu sehen ist, kann man auch nichts kaufen. So einfach ist das.
Ich kann nur hoffen, dass irgendwann einer im Marketing eingestellt wird, der weis was notwendig ist. Bis dahin, kann man weiterhin MS Lizenzen zählen.
:)
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Hallo
wie ist es Euch mit der neuen/aktuellen ct' ergangen?
1. Die Banderole - "Wie wird die IT zum Nervensystem des ganzen Unternehmens?"
2. S. 24f "Intelligente technologie für einen smarten Planeten" IBM in grün - blau - schwarz [nicht mehr BIG-BLUE?]
3. S. 77 IBM wieder in Blau - vor gelber Straßenbahn - aber es geht um Hardware (wieder nichts zu Notes/Domino)
4. S. 130f "Intelligente technologie für einen smarten Planeten" IBM in blau - rot - schwarz
Fazit fünf Seiten IBM-Werbung und eine Banderole und ich habe (fast) nichts verstanden. Von Notes/Domino kein Wort.
Bin ich zu dumm, zu blind oder zu alt - oder zu ungeduldig?
Wo ist die Kampagne?
Grüße aus dem sonnigen Weißenburg
--- edit ---
Oder sollen die Farbspiel Anspielungen auf die Bundestagswahl sein (schwarz, rot und grün)?
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Hallo,
seit heute gibt es ein neues Video von IBM bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=2AQCCklD2ic&feature=player_embedded#
Gruß Werner
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Hallo,
gerade ist bei mir ein gelb-Schwarzes Plakat per Post angekommen:
(http://www-05.ibm.com/de/events/lotus-weiss/images/header.gif)
http://www-05.ibm.com/de/events/lotus-weiss/
Das schönste: am Ende sind vier Gutscheine.
Leider kann ich zu dem Termin mit dem schönsten Gutschein nicht gehen, Entwicklercamp (http://www.entwicklercamp.de) geht vor!
Gruß Werner
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Who Knowtes, was "Lotus Knows" eigentlich sollte, aber mit "Lotus weiß" hat der Praktikant, welcher die Kampagne übersetzt hat, endgültig den Vogel abgeschossen. ;D
Wenn ich den Banner nicht auf der IBM Seite gesehen hätte, hätte ich es für nen Fake gehalten.
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Hallo,
heute bekam ich (wieder) Post zum Thema s.u.
u.a. wird dort eine Newssite beworben:
Nichts mehr verpassen!
Mit den neuen Lotus Webnews:
ibm.com/software/de/lotus-webnews
uns von wann sind die News? von Dezember 2009
Wie kann man da dann von "Zusammenarbeit und Kommunikation in der Firma" reden?
Evtl. sollte IBM mal selber seine Software nutzen?
Gruß Werner
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Hallo,
heut' war ich auf der CeBit und habe das Thema oben auch vorgetragen, sowohl auf dem IBM/Lotus Stand als auch auf dem DENUG-Stand. Henry Walter hat das ganze dem "Zuständigen bei IBM vorgetragen, dem ich auch vorgestellt wurde.
Ergebnis:
1. der IBMer war sauer und 0,0% kritikfähig
2. der IBMer hat zugesichert, dass das nur ein technisches Problem sei, er habe schon deswegen telefoniert und das sei gleich behoben.
3. Nach meiner Rückkehr zu Hause gleich geprüft: "es ist nichts passiert" s.u. Screenshot von heute ca. 21:10 Uhr.
Gruß Werner Motzet
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Grandios! Vor allem,wenn man weiß, dass es unter
http://connections.euluc.com/blogs/roller-ui/rendering/feed/lotusgermany/entries/atom?lang=de_de
und
http://connections.euluc.com/blogs/roller-ui/rendering/feed/lotusgermanymarketing/entries/atom?lang=de_de
sehr wohl aktuellere News gibt. ;)
Ich hab das jetzt mal dem Stefan Pfeiffer, Market Manager Lotus@IBM, gezwitschert. Mal schaun, ob das was bringt.
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Who Knowtes, was "Lotus Knows" eigentlich sollte, aber mit "Lotus weiß" hat der Praktikant, welcher die Kampagne übersetzt hat, endgültig den Vogel abgeschossen. ;D
Der Hr. Pfeiffer hat sich auch dieses Themas angenommen: Lotus weiß ... dabei sind wir doch gelb? (http://connections.euluc.com/blogs/lotusgermanymarketing/entry/lotus_wei%25c3%259f_dabei_sind_wir_doch_gelb?lang=de_de)
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Hallo
@Martin: der hier genannte Herr:
Henry Walter hat das ganze dem "Zuständigen bei IBM vorgetragen, dem ich auch vorgestellt wurde.
IST Stefan Pfeiffer - da er mir nicht vorgestellt wurde - habe ich Ihn erst hier am Foto erkannt:
http://www.competence-site.de/Stefan-Pfeiffer
Gruß Werner
PS: Die Site ist natürlich immer noch auf dem "Stand von vorgestern" - in Bayern nennt man so was "Sprüchmacher" ...
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Scheint symtomatisch zu sein. Ich hatte mich an BigBlue in einer anderen Angelegenheit gewendet; das war im November 2009. Vorgestern habe ich mal vorsichtig nachgefragt, weil eine Antwort nach dem 10.03. keinen Sinn mehr machen würde.
entschuldigen Sie bitte. Ich hatte die Angelegenheit an einen Kollegen
weitergegeben. Offensichtlich ist nichts passiert. Tut mir leid.
Ja, mir tut es auch leid ...mir tut es leid, daß ich mich mit einer lapidaren Frage an IBM gewendet habe ...
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Hallo Ulrich,
evtl. sollten wir beim Entwicklercamp, an dem Abend mit den Fragen mal die anderen IBM-er fragen ob das Problem nur in Deutschland besteht oder weltweit, und wie man damit als Kunde umgehen soll?
Gruß Werner
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Och Werner, was die Werbung angeht, ist mir das völlig egal. Da mache ich mich nicht mit rum.
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Hallo Ulrich,
da hast Du auch wieder recht.
Da gibt es (viel) wichtigere Dinge.
Gruß Werner
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Aber die Frage (Threadüberschrift beachten!) ist dann doch allmählich umfassend beantwortet, Werner, oder?
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Als Audi damals den kleinen A1 auf den Markt gebracht hat war der so hässlich das Ihn niemand kaufen wollte. Anschliessend hat Audi dann beschlossen keine kleinen Autos mehr zu bauen da diese am Markt angeblich nicht nachgefragt werden.
Will sagen. Wenn man eine Werbekampagne startet die etwas schräg ist, um es mal vornehm auszudrücken, kann man anschliessend auch zu dem Ergebnis kommen dass man alles versucht hat aber es hat eben nicht funktioniert.
Daraus zieht man dann die falschen Schlüsse wie damals Audi.
Inzwischen arbeitet der Audikonzern wohl wieder an einem neuen Einstiegsmodell ;-)
Ich persönlich meine das man mit mehr Ressourcen in der Entwicklung und einer leicht modifizierten Roadmap wahrscheinlich mehr erreichen könnte als mit ein wenig Print- und Flughafenwerbung.
Natürlich lässt sich auch über Werbung und Marketing ein Produkt am Markt platzieren. Dann braucht es aber eine größere Kampagne.
Die Newsletter die ich von der IBM bekomme sind aber auch immer in ziemlich verquerem Denglisch. Insofern durchaus konsequent.
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Henning, Dein "A1" war der "A2". Jetzt kommt der "A1", aber der ist grösser als der "A2". Da wird es für die Marketingabteilung nun eng ... ;D ;D
In der Werbung können Firmen eigentlich schreiben / filmen / sagen, was sie wollen - Hauptsache, sie erwecken Aufmerksamkeit und Interesse und stehen danach nicht als komplette Lügner da (was niemals vergessen wird). "Lotus weiss" trägt eigentlich schon eine Lüge in sich - es sei denn, es ist das Wissen um die aktuelle Jahreszeit (oder die Frage an den Studenten: "Wie spät ist es?" "Wintersemester!").
Ich weiss nicht, warum Lotus nicht mit einfacheren und wahrhaftigeren Dingen wirbt, mit denen sie sich nicht aufs Glatteis begeben können: "I do Domino and sleep". Das versteht jeder Admin. "New version - new chances. No losses!". Versteht jeder Developer. Geworben wird aber immer mit Dingen, die ganz frisch und (IBM-)Lotus-typisch noch nicht ausgereift sind und die vor allem gar nicht jeder braucht.
Völlig ausser acht gelassen wird seit Jahren, dass Notes Middleware ist. Wie gut das Produkt beim Kunden ankommt, hängt immer von denen ab, die es zum Laufen bringen und um Mehrwerte erweitern.
Hilfreich wäre vielleicht mal eine Middleware-basierte Kampagne: "Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Dienstleister?". Oder ""Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Outwise, Grouplook, ...?"
Ich ignoriere seit Jahren diese IBM Lotus-Werbung. Meine beste Werbung war und ist die Wirtschaftskrise, die Firmen auf der Suche nach Kosteneffizienz dazu animiert hat, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich nach Alternativen umzusehen. Und neben Kunden, die auch schon vorher Notes / Domino im Einsatz hatten, kamen auch welche, die hierauf umgestiegen sind. Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass uns diese Wechselbewegung überhaupt nicht betroffen hat :)
Bernhard
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Ok, den Lapsus mit dem Audi sehe man mir nach.
Und neben Kunden, die auch schon vorher Notes / Domino im Einsatz hatten, kamen auch welche, die hierauf umgestiegen sind. Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass uns diese Wechselbewegung überhaupt nicht betroffen hat
Darauf kannst Du dann aber auch wirklich stolz sein. Wer in den vergangenen Jahren so einen Kurs fahren konnte macht sicher einiges anders und damit am Ende wahrscheinlich vieles besser.
Ich bin ja auch nicht komplett unzufrieden aber im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die aus einem "kleinen" Produkt den maximalen Erfolg herausholen leistet es sich die IBM mit einem "großen" Produkt massig Potential zu verschenken. Und am Ende fallen sie damit nicht einmal auf die Nase sondern scheffeln immer mehr Geld in die Kasse.
Lotus weiß das ich jetzt Schluss mache und mich auf ein schönes Wochenende in den Bergen freue.
Ich wünsche Dir bzw. Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Henning
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In Blogs kam ja immer wieder dieses Thema der geringen Sichtbarkeit der Marke Lotus in der Werbung auf. Hat mich immer gewundert.
Henry Ford soll mal sinngemaess gesagt haben, dass er liebend gerne eine Millionen $ in der Werbung einsparen wuerde, er wuesste halt nicht welche.
Letztlich wissen wir nicht, ob diese Kampagne Erfolg hat oder nicht.
Gute Werbung soll wohl fokussiert auf Zielgruppen sein. Aber das ist fuer ein Produkt wie Lotus sehr schwierig. Nicht zuletzt aufgrund der Globalisierung. In unterschiedlichen Laendern spricht Lotus sehr verschiedene Unternehmen an. In Deutschland gibts z.Zt. in Grossunternehmen eine Abwanderungsbewegung, in KMUs vielleicht sogar Neukunden. In den USA, in Thailand oder hier in Chile kann sich die Situation wiederum ganz anders darstellen.
In Marketing ists wie im Fussball oder bei GUIs. Jeder sieht sich da irgendwie als Experte.
Mein Problem der letzten Jahre mit Lotus/IBM lag eher in der Produktpolitik. Workspace (oder wie das hiess) hab ich ja boykottiert. Aber auch mit WAS Portal waren die Erfahrungen vorsichtig gesprochen "gemischt". Ein zweifellos starkes Produkt - Websphere Process Server - basierte stark auf vorhandene Staerken namens Websphere MQ (MQ Series). Auf der Frontend-Seite ist das nicht gelungen. Vielleicht ein frueheres XPages und/oder fruehere Eclipse Integration, Kauf von Ytria & friends. Notes Integration in Process Server. Aber nachher ist man immer schlauer.
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Ich finde, wichtig wäre es eine abgespeckte Version der breiten Masse kostenlos zur verfügung zu stellen.
Dadurch wächst zumindest dann später eine neue Generation an "Usern" damit auf.
Und was gibt es besserers als ein Programm, das man daheim kennt und nutzt? Warum sollte man das nicht im Unternehmen einführen ? Und Outlook somit ein paar Marktanteile streitig machen ist doch auch schon super.
Chris
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Diesen Versuch gab es schon einmal mit der private edition von R5. Damals allerdings mit durchschlagendem "Erfolg"... Nach hinten. Es war ein für normal User unkonfigurierbares Monstrum, ohne erkennbaren Mehrwert und das ganze dann noch vollgepflastert mit Bugs. Es gab nicht einmal mehr das dringend nötige Update auf 5.0.1 , nach 5.0 war schon wieder Schluss mit dem Spuk.
Heute könnte das anders sein, wenn man als User Vorteile davon hätte. Denkbar wäre z.B. auch eine art Home-Server, der leicht konfigurierbar eine zentrale Ablage des Mailfiles bieten könnte..
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Michael und Chris: Ich denke, auch eine 8.5x (und immer fortgeführte Version) als "private edition" würde heute ebenso in die Hose gehen. Notes / Domino wurde nicht für Privatleute geschaffen, was man an den Möglichkeiten und der daraus folgenden Konfigurationanforderung auch merkt.
Für Profis, die sich interessieren, gibt es immer die Trials - "mit allem und mit Scharf" und ohne Einschränkungen.
Breit gestreute Werbung wird nichts bringen. Selbst Microsoft macht das bestenfalls für (Heim- und Haus-)Betriebssysteme. Es müssen die Leute erreicht werden, die es gebrauchen könnten oder bereits gebrauchen (und und letzteren besonders die, die derzeit enttäuscht sind).
Was mir völlig abgeht (und was man früher anders gemacht hat): Lotus Notes / Domino kann noch so tolle neue Features auf die Matte stellen, ohne die Leute (in der Regel nicht bei IBM angestellt), die das installieren / konfigurieren und - da Middleware - vor allem programmieren, nützt ihnen das tollste neue Feature gar nichts.
Bernhard
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@Bernhard!
Du hast vollkommen Recht. Vor allem ist das Outlookargument ja auch schön langsam obsolet, da privat Outlook fast keine Rolle mehr spielt. Viele sind schon auf webbasierende Mail umgestiegen, oder haben dem Medium e-mail überhaupt den Rücken zugekehrt.
Ich glaube das Hauptproblem der IBM ist es, dass sie es momentan nicht wirklich schafft, die Dokumentation für die neuen Funktionen zu erstellen. Die Idee mit den Wikis ist zwar nett, aber momentan ist die Qualität der Artikel noch extrem stark schwankend. Vor allem, zeigen Artikel zu den selben Themen teilweise gegensätzliche Inhalte. z.B. zum Thema Migration auf Domino 8.5.1habe ich mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen, da verschiedene Artikel im Wiki ganz unterschiedliche Anweisungen für den Upgrade enthielten.
Grüße
Ralf
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Hallo,
um das Argument von Bernhard noch zu verstärken:
Tim (Pistor) zeigt heute auf dem AdminCamp ab 11:00 Uhr (im Großen Saal),
dass die Kampagne von IBM noch zu sehr tiefstapelt, daher wird aus
Lotus knows
wird:
Lotus kann (fast) alles
Lotus ist o m n i p o t e nt
Im Sinne von Bernhard, "Mund zu Mond Propaganda" - und hier forciert nicht durch "Sprüche", sondern durch echte Demos und wirklich praktische Einsatzmöglichkeiten von WSDL.
Weitere Infos, Bilder und evtl. ein Video gibt es später.
Gruß Werner
-- live von EC2010--
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Hallo
als Ergänzung zu meinem Beitrag:
... heut' war ich auf der CeBit und habe das Thema oben auch vorgetragen, sowohl auf dem IBM/Lotus Stand als auch auf dem DENUG-Stand. Henry Walter hat das ganze dem "Zuständigen bei IBM vorgetragen, dem ich auch vorgestellt wurde.
Ergebnis:
...
3. Nach meiner Rückkehr zu Hause gleich geprüft: "es ist nichts passiert" s.u. Screenshot von heute ca. 21:10 Uhr.
Der aktuelle Stand:
Vor meiner Fahrt zum EC2010 war noch alles so wie letzten Mittwoch.
Während dem EC habe ich nicht geschaut,
Heute ist es (endlich) aktuell.
Gruß Werner
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Hallo
nun sind gut zwei Monate vergangen und IBM hat das Interesse (wieder) ganz verloren.
Ihr könnt es ja selber wieder versuchen unter (zur Doku auch ein Screenshot von heute als Anhang):
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus-webnews
Oder wie ist zu verstehen, dass statt veralteter News nun nichts (aber auch gar nichts) mehr angezeigt wird. Dass noch nicht mal die IBM-Großveranstaltung "DNUG" eine Notiz wert ist finde ich mehr als merkwürdig.
Mal sehen, was Martins Freund "Stefan Pfeiffer" auf der DNUG antwortet, wenn ich Ihn (möglichst wieder in der Gegenwart von Henry W.) auf das Thema anspreche >:D >:D >:D ?
Gruß Werner
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Der Herr Pfeiffer bekommt sein Gehalt auch ohne Lotus WebNews. Aber über IBM Webseiten aufregen ist doch echt vergeudete Zeit.
Wenn ich die Seite richtig verstanden habe stellt die IBM ja auch nur das Tool bereit. Die News sollen ganz zeitgemäß vom Besucher selbst kommen.
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Ich habe gerade eben mal über "Mitmachen" einen Eintrag erstellt. Mal sehen, ob und wann er erscheint.
Beim Klick auf Twitter füllt sich die Liste; alle anderen Links fördern nichts zutage.
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Hallo,
evtl. kommt das:
Wenn ich die Seite richtig verstanden habe stellt die IBM ja auch nur das Tool bereit. Die News sollen ganz zeitgemäß vom Besucher selbst kommen.
daher, dass Du den Brief nicht bekommen hast - und die Beiträge weiter oben (noch) nicht gelesen hast?
(http://atnotes.de/index.php?action=dlattach;topic=45966.0;attach=7790;image)
Hier steht nicht von selber machen - oder?
Da steht ganz klar "mit unserem neuen Online-Tool ... stellen wir Ihnen jetzt alle Neuigkeiten ... zusammen" da als Absender IBM und Maria Kume steht fühle ich mich nicht für die Inhalte verantwortlich sondern der/die Absender....
Gruß Werner
---edit---
Nachtrag VoWe siehts übrigs ähnlich wie ich: http://vowe.net/archives/011486.html (http://vowe.net/archives/011486.html)
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Hallo Werner,
ob Volker das ähnlich sieht kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe auch die Vorgeschichte gelesen.
Ich gehe nur von anderen Voraussetzungen aus. In der Regel setzt IBM Deutschland wohl Marketingvorgaben aus den USA um (für mich erkennbar an den oft völlig motivationslos übersetzten Texten).
Dabei ist es nicht wichtig dass davon irgendwas beim Kunden ankommt sondern dass man nach der Umsetzung Rückmeldung geben kann.
"Wir haben das umgesetzt, da ist das Ergebnis" (anschliessend aus dem Gedächnis streichen).
Wenn dann irgendein Kunde/Partner/Interessent sich tatsächlich erdreistet sich das anzuschauen sind die Reaktionen oft dementsprechend. Bekommt ein Vorgesetzter das mit pflegt man schnell mal etwas ein, danach ist wieder Ruhe.
Die IBM ist sicher nicht wegen ihrer tollen Webseiten so erfolgreich (meine Meinung).
Trotzdem natürlich viel Spaß auf der DNUG und ich bin gespannt wie das ausgeht.
Gruß
Henning
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Es ist einfach ein Trauerspiel. Firmen geben Unsummen aus, für die Entwicklung von Webseiten und Portalen und dann haben Sie kein Geld mehr jemand zu beschäftigen, der auch vernünftige Inhalte einpflegt. Das Problem betrifft nicht nur die IBM sondern sehr viele Firmen die ich kenne.
Grüße
Ralf
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Jetzt gibt es auch einen "official Lotus Knows Blog" https://www-950.ibm.com/blogs/lotusknows/?lang=en_us
Mal sehen, wie schnell da die Luft wieder raus ist ...
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Jetzt gibt es auch einen "official Lotus Knows Blog" https://www-950.ibm.com/blogs/lotusknows/?lang=en_us
Eh erst 2 Jahre nach dem Start der Kampagne in den USA ...
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Hallo,
kaum ist die DNUG vorbei, schon tut sich auch was bei den LotusWebnews. s.u.
Gut, die Seite ist ziemlich "zerfetzt" und die News sind von Arpril und Mai, aber doch schon viel besser als das "schwarze Loch"?
Gruß Werner
---edit---
Nachtrag:
Sorry - ich habe wohl gerade den "Moment" (war über 15 Min so) erwischt, als die Seite berichtigt wurde?
Dann wollen wir mal sehen wie sich das die nächsten Tage, Wochen und Monate läuft.
Gruß Werner
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Halten wir mal für die Chronisten fest. 11.05.2010 ist der "aktuelle" Eintrag am 11.06.2010
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Hallo Ulrich,
stimmt - so genau hatte ich noch nicht hingesehen (vor Freude darüber, dass es kein "schwarzes Loch" mehr ist):
Halten wir mal für die Chronisten fest. 11.05.2010 ist der "aktuelle" Eintrag am 11.06.2010
Vowe (http://vowe.net/archives/011506.html) hat das auch in tolle Worte gepackt:
Überschrift "Lotus weiß..... was"
im Text "Lotus weiß jetzt, was letzten Monat neu war."
Gruß Werner
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Und der Kommentar zu Volker Webers Blog-Eintrag von Herrn P. macht diesen immer noch nicht liebenswerter >:(
Bernhard
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Kommen sie nun in die Gänge? Heute entdeckt bei Heise.de
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NEIN, Tim! Sie haben sich ja nicht mal den beworbenen Namen "lotuslive" als Webadresse reserviert ... Und dann mach Dir mal den Spass, und gebe bei http:/www.lotus.de "lotus live" oder "lotuslive" als Suchbegriff ein ...
Gerade in Zeiten, in denen man ein völlig neues Produkt mit zahlreichen Problemen einführt und sich im Markt sowieso neu aufstellen will, kann man der Marketingabteilung von IBM Lotus zumindest in unseren Breiten nur die Note "fünf minus" aussprechen. Auf der einen Seite Marketingblasen wie "Mashups", "Social Computing", "Mobile Collaboration" und das ganze dann noch auf dem deutschen Markt - auf der anderen Seite kriegen sie es nicht mal hin, 8.5.x-Standard-Clients so vorzubereiten, dass sie sich einfach updaten lassen.
Bernhard
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Lotus weiss jetzt schon aktueller. 14.06.2010
Ich habe gerade eben mal über "Mitmachen" einen Eintrag erstellt. Mal sehen, ob und wann er erscheint.
Auch nach 2 Wochen finde ich meine eingereichten Beiträge nicht. Passen offensichtlich nicht ins Konzept "Von Businesskaspern für Businesskasper"
Soweit zum Thema "Mitmachen"
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This is Major Tom to Ground Control
I’m stepping through the door
And I’m floating in a most peculiar way
And the stars look very different today
For here
am I floating round my tin can
Far above the world
Planet Earth is blue
And there’s nothing I can do
Bowie, David, Major Tom, veröffentlicht in: Man of Words, Man of Music, London 1969
Bin weit draussen aus diesen Diskussionen. Und auch dem Zeug, dass ich letzte Woche auf jonvon, codestore und edbrill gelesen hab.
Persönlich hab ichs immer so gewollt. Besitze ein unüberbrückbares Mißtrauen gegen communities im allgemeinen. Dafür zahl ich auch meinen Preis.
Da hetzt Herr Vowe gegen eine Marketing Kampagne der IBM... In meinen Projekten gehen auch dauernd Dinge schief. Natürlich ist es wichtig, das zu kritisieren. Aber würde es wirklich viel helfen, wenn diese Marketing-Kampagne bei immer gegebenen Budget-Grenzen fehlerlos wäre?
Entscheidungen von Unternehmen bezüglich ihrer Software sind sehr komplex. Man kann das nicht an 1 bis 5 Nägeln aufhängen. Und machte sich einer die Mühe, die gewaltige Text-Wüste der Kommentare von edbrill.com zusammenzufassen, käme man auf nicht mehr als 5 Argumente. Diese werden aber ständig in neue Kleider gesteckt. Seit etwa 6 Jahren dreht diese Diskussion nur noch im Kreis.
Communities als Heilsbringer der verbesserten Lebens-Qualität hochspezialisierter Arbeitsbiotope, die an einen Konzern für Investitionsgüter angedockt sind. Ich bleibe da sehr skeptisch. Für IBM bedeutet das einen kostengünstigen Informationskanal. Und commiten tun sie sich zu nicht viel. Können sie auch nicht, da ein privatwirtschaftliches Unternehmen Souverenität über seine Investitionsentscheidung benötigt.
Das ganze wirkt auf mich nur noch wie ein großes Rad. Es erzeugt traffic auf vowe.net.
Gruß Axel
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Politiker diskutieren im Kern auch immer über die selben Themen. Ist mir oft lieber als wenn man sich pausenlos selber feiert. Man muss es ja nicht lesen und wenn man es liest und es gefällt einem nicht kann man sich wenigstens drüber aufregen. Das hat ja auch etwas.
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Fehlendes Engagement auf der Arbeit ist ein Problem.
Über-Identifikation mit dem Arbeitsgerät aber vermutlich auch.
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Hallo,
auch wenn ich seit Tagen versuche auch diese Wrbung bei Heise zu finden:
Kommen sie nun in die Gänge? Heute entdeckt bei Heise.de
bisher leider nichts.
A B E R in der Ausgabe 14 der 'ct (vom 21.6.2010) auf Seite 167 169 ist eine Anzeige, s.u.
mit einem link: ibm.com/lotusknows/de (http://ibm.com/lotusknows/de)
Wenn man dem Link folgt gibt es viele Angebote zum Testen, vgl. zweites Bild unten, aber nur der erste Link enthält ein Testangebot alle anderen sind noch nicht mal in deutscher Sprache.
Gruß Werner
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auch wenn ich seit Tagen versuche auch diese Wrbung bei Heise zu finden:
Kommen sie nun in die Gänge? Heute entdeckt bei Heise.de
bisher leider nichts.
Ich hab grad einfach mal die Newsartikel der letzten Tage durchgeklickt. Auch beim F5 drücken
wird ab und zu eine neue Anzeige geladen. Nach 20x laden war die Anzeige wieder da. Folgt
man ihr kommt man hier raus :
http://www-01.ibm.com/software/info/lotusknows/de/?ca=neiotde_lotus-20100217&me=a&met=print&re=lotusknows?ca=neiotde_lotus-q22010&me=a&met=q2_itman_lotus_17inches_fla_336x280_de&re=Heise_NewsAnwendungen_336x280 (http://www-01.ibm.com/software/info/lotusknows/de/?ca=neiotde_lotus-20100217&me=a&met=print&re=lotusknows?ca=neiotde_lotus-q22010&me=a&met=q2_itman_lotus_17inches_fla_336x280_de&re=Heise_NewsAnwendungen_336x280)
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Hallo,
danke Tim für den Tipp, wenigstens geht es dann auf den gleichen Link wie in der Zeitungsanzeige.
Da finde ich die IBM-Aktion in Schweden schon wesentlich schlechter koordiniert.
Beim Schwedischen Militär führt IBM SAP ein - aber mit MS Exchange und löst damit wieder LN ab, das erst vor wenigen Jahren von IBM engeführt wurde:
http://everythinglotus.blogspot.com/2010/06/swedish-army-changing-email.html
Gruß Wenrer
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HMM, frage mich gerade, ob die mit SAP wirklich das meinen, woran ich denke, wenn ich SAP höre, oder ob es sich eher um Regularien in der Form eines Special Access Programs (SAP) for classified material handelt.
Technisch würde es absolut keinen Sinn machen.
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**BRÜLLER**
Offenbar jagen die Autoren des Lotus Software Blog die englischen IBM Beiträge durch irgendeinen automatischen übersetzer.
So wird dann aus
Notes 8.5.1 FP3 fixes intermittent silent crash that impacts embedded Sametime in Notes Basic 8.5.1 FP1 & FP2 (Standard client not impacted)
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Punkt ist halt auch, dass vermutlich Marken im Enterprise IT Sektor an Wert verlieren.
Im Applikationsserver Java Bereich hast du in Konzernen heute alles bunt gemischt. Da betreut eine Abteilung Websphere und JBoss und Bea/Oracle Weblogic und Glassfish und Tomcat. Z.t. entsteht das durch Mergers & Aquisitions, z.T. dadurch, dass für bestimmte Server keine Lizenzkosten anfallen.
Als ich in der Branche angefangen hab zu arbeiten, hatten Marken noch eine deutlich größere Bedeutung. IBM und mein damaliger Arbeitgeber verdienten gutes Geld darin, Endanwenderschulungen für Lotus Notes zu verkaufen. Das fiehl immer mehr weg.
Die Applikationsplatform ist zu einer commodity geworden. Ausnahmen sind hochspezielle Plattformen, die einen engeren Kundenkreis ansprechen und auf denen dann auch nicht so viele Anwendungen laufen. Z.B. erinnert mich die CRM Plattform Update in Hinblick auf die Kundenbindung an diese alte Welt. Aber wie gesagt. Update ist fokussierter als Domino und deckt damit a) weniger mögliche Anwendungen und b) einen kleineren Kreis an möglichen Kunden ab (nur Kleine und Mittelständische Unternehmen).
Beachte die Diskussion ohnehin nur mit einem halben Ohr. Dank dem Podcast von This week in Lotus hab ich ohnehin meinen Frieden damit geschlossen. Hört man ein wenig aufmerksamer zu, so existieren innerhalb der "Lotus Community" eben sehr divergierende Meinungen. Find dort die Meinungen aller Teilnehmer Stuart McIntyre, Darren Duke, Bruce Elgort, Matt White, Sean Cull, Sharon Bellamy nachvollziehbar, auch wenn ich nicht mit allen übereinstimme.
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Konsequenterweisenun das Merchandizing zur Kampagne http://www.promoplace.com/29037/stores/lotusknows
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Hallo,
in London gibt nun auch eine Kampagne am Flughafen:
(http://blog.turtleweb.com/turtleblog.nsf/dx/30062010100306MSMCM5.htm/content/M2?OpenElement)
Weitere Infos bei Mike Smith (http://blog.turtleweb.com/turtleblog.nsf/dx/30062010100306MSMCM5.htm)
Gruß Werner
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@Werner, Dann lass uns mal beim Zwischenstopp das Belfast gucken, ob dieser Spruch im November immer noch da ist.
Bilden sich die "Kreativen" wirklich ein, dass man damit auch nur eine Lizenz mehr verkauft? "Ah, Notes weiss, dass 2 Leute Tennis spielen; geil, dass Programm muss ich haben. Keine Ahnung was "Notes" ist, aber wenn es weiss, dass da 2 Leute Tennis spielen, dann muss es ja was ganz Tolles sein"
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Hallo
Ed Brill (http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/new-notesdomino-customer-success-stories-page-on-ibm.com) weißt heute auf die Seite "Lotus Notes and Domino customer success stories" hin:
http://www-01.ibm.com/software/lotus/notesanddomino/casestudies.html (http://www-01.ibm.com/software/lotus/notesanddomino/casestudies.html)
Frage 1: Da war ich natürlich neugierig, funktioniert die Seite dann auch?
Antwort 1: Ja es funktioniert und ist auch strukturiert.
Frage 2: Wie aktuell ist die Seite?
Antwort 2: nach Kategorien:
- Telecomunications - 6 stories
2 x 2008, 3 x 2009, 1 x 2010 - Travel & Transportation - 10 stories
4 x 2008, 4 x 2009, 2 x 2010 - Industrial products - 14 stories
1 x 2006, 1 x 2007, 8 x 2008, 3 x 2009, 1 x 2010 - Goverment - 28 stories
1 x 2005, 1 x 2006, 5 x 2007, 9 x 2008, 8 x 2009, 4 x 2010 - Wholesale distribution & services - 12 stories
4 x 2007, 3x 2008, 3 x 2009, 2 x 2010 - Insurance 15 stories
1 x 2003, 1 x 2006, 3 x 2007,1 x 2008, 8 x 2009, 1 x 2010 - Healthcare 27 stories
1 x 2003, 4 x 2006, 1 x 2007, 5 x 2008, 11 x 2009, 6 x 2010
Also bewertet es selbst ob man das als "aktuell" bezeichnen kann.
Leider gibt es die Funktion des "Umsortieren" nur in den Untermenüs.
Auch habe ich nicht gefunden, wie man selbste eine Erfolgsstorry melden kann.
Gruß Werner
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Lotus weiss seit 14.06.2010 auch keine neuen news zu vermelden http://www-01.ibm.com/software/de/lotus-webnews/#
Vermutlich wieder ein technisches Problem ;D
Oder setzt IBM gar eigene Hardware / Software ein? Dann wäre es natürlich durch diese "Success" Story zu erklären:
"By choosing IBM, we don't need a full-time IT person running around to make sure our servers are up and working properly."
Da ist dann keiner, der sich um die Seite ( und die Inhalte) kümmert. Aha, wenn das so ist ...
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Hallo,
@ Ulrich,
ja das finde ich auch sehr heftig, denn die Entscheider lesen immer nur solche Aussagen.
Immerhin hat Ed auf meine Fragen in seinem Blog schnell geantwortet:
Partners can submit references here:
https://www-304.ibm.com/partnerworld/wps/servlet/ContentHandler/LLIE-6LLRTM
Clients can talk to your IBM rep to become a reference.
As for the age, it does take time to develop customer case studies. We have many newer references but it takes a few more months of iteration to make them public.
Gruß Werner
PS USA scheint doch schnell (und aktueller) zu sein als IBM DE!
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Hallo
auch in Sydney gibt es nun eine Aktion:
(http://www.collaborationblueprint.com.au/storage/Lotus%20Knows%20Sydney%20Airport.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1280725002722)
Gefunden bei Adam Brown
Gruß Werner
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Der Spruch geht aber sicherlich nicht nur bei mir nach hinten los. Wenn Lotus behauptet zu wissen, wer mich vermisst, denke ich nicht an ein "normales" Software-Unternehmen, sondern an NSA oder MfS.
"Gefickt eingeschädelt" ist diese Kampagne aus meiner Sicht nicht.
Bernhard
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Hallo Bernhard,
danke für:
"Gefickt eingeschädelt" ist diese Kampagne aus meiner Sicht nicht.
musste ich echt zwei mal lesen bis ich es verstand ;D
Gruß Werner
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Hallo,
heute kam ein richtiges "Päckchen" von Maja Kumme an:
Aussen drauf steht:
Lotus weiß, dass es
ganz egal ist, wo Sie
arbeiten.
Intelligente Technologie für einen smarten Planeten.
ibm.com/software/de/blackberry
[/size]
und
Lotus weiß,
was Freiheit
bedeutet.
IBM Lotus Mobility Lösungen für BlackBerry.
ibm.com/software/de/blackberry
[/size]
Dann noch ein gelbes Täschchen mit einem gelben Nackenpolster.
Foto folgt heute abend, wenn ich mehr Zeit habe (daheim)
Gruß Werner
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Hallo,
wie versprochen nun noch das Bild, das Kuvert mit Inhalt und das "Präsent" schon aufgeblasen.
(hinweis: der kleine weiße Lotus-Auftkleber auf dem Täschchen ist so original)
Gruß Werner
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Das hätten sie mir mal schicken sollen ;) ... da hätte es im Moment gepasst, wie die Faust aufs Auge...
Hab das gerade mal meinen noch Kollegen gezeigt.. die dachten glatt, ich hätte das bekommen, weil: "Lotus weiß" ;D
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Man mag von der Kampange halten was man will. Ich persönlich finde es gut, dass überhaupt etwas passiert und Lotus zeigt, dass es das Produkt noch gibt. All zu oft höre ich Aussagen wie, Lotus Notes, das gibts noch? Durch diese Kampange wird vllt. die Aufmerksamkeit der Leute geweckt und gerade durch diese teilweise doch sehr komischen Sprüche und Aussagen sogar ein bisschen mehr. Weil sich dann vielleicht der Eine oder Andere näher mit dem Thema auseinander setzt, um zu erfahren, was genau dahinter steckt. ---hmm. verdammt viel Konjunktiv - aber meine Glaskugel ist gerade zum polieren--- ;D
Die Aussage:
"By choosing IBM, we don't need a full-time IT person running around to make sure our servers are up and working properly."
macht so in den Raum gestellt recht wenig Sinn und es kann allerhand hinein interpretiert werden.
@Ulrich: Deine Interpretation fand ich besonders lustig und aufgrund der Tatsache, dass die Texte teilweise recht eigenartig sind auch besonders treffend.
Aber im Zusammenhang mit: http://connections.euluc.com/blogs/lotusgermany/resource/BLOGS_UPLOADED_IMAGES/ND_costsavings1.JPG?lang=de kommt ja doch etwas mehr Sinn in die Sache.
Ob die Kampagne, so wie sie ist, Erfolg haben wird, wird sich zeigen. --- Ok 5€ ins Phrasenschwein --- ;)
Auf alle Fälle zeigt Lotus damit ein wenig Präsenz und bleibt im Gespräch. Sicherlich lässt sich auch hier und da noch einiges verbessern, gerade hinsichtlich der Anpassungen auf den europäischen bzw. deutschsprachigen Raum.
Sollten die Sprüche wirklich mittels eines Übersetzungstools in andere Sprachen übersetzt werden, so ist das aus meiner Sicht ein absolutes No-Go und IBM sollte mal 3,50 € mehr in die Hand nehmen und einen gescheiten und vorallem kreativen Übersetzer an die Sache setzen.
Soweit mal mein Senf dazu...
Gruss Jan
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hallo,
nun ist die Seite endgültig abgekrazt:
Bitte entschuldigen Sie
Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden:
http://ibm.com/software/de/lotus-webnews/
Grandios - Super Durchhaltevermögen bei IBM
Gruß Werner