Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Xantox am 27.07.09 - 07:59:07
-
Schönen guten Morgen Allerseits,
ich habe folgende, für mich jedoch komplizierte Aufgabenstellung erhalten:
Wir haben eine Telefonlistenansicht in einer Notesanwendung, die 2 Spalten mit den Nachnamen + Kurzwahl enthält. Diese Ansicht soll jetzt nach Excel in mehrere Spalten exportiert werden damit man die Daten der kompletten Telefonansicht kompakt im Querformat ausdrucken kann...
Ist es möglich, dass man mit Lotusscript einen Agenten schreibt, der die ersten 20 Datensätze aus der Ansicht in die Spalten "A" und "B" und die nächsten 20 Datensätze in die Spalten "C" und "D" usw... in Excel exportiert?
Könnte man diesen Export auch über die Formelsprache realisieren?
Kann Integra so einen Export? http://www.integra4notes.com/ (http://www.integra4notes.com/) ?
Wäre super wenn ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben könntet.
Danke & Grüße,
Xantox
-
Hallo,
Formelsprache -> Nein.
Ist es möglich, dass man mit Lotusscript einen Agenten schreibt, der die ersten 20 Datensätze aus der Ansicht in die Spalten "A" und "B" und die nächsten 20 Datensätze in die Spalten "C" und "D" usw... in Excel exportiert?
Ja.
Nimm einen Excel-Export, hier im Forum schon mehrfach beschrieben, und passe ihn an Deine Verhaeltnisse an.
- exportiere die ersten 20 Dokumente
- Teilenzaehler in Excel wieder auf Anfangszeile der Datensaetze
- Spalte auf die Startpalte der naechsten 20 Datensaetze stellen
erste 20 Dok's.
Beginn Zeile 1
Beginn Spalte A
zweite 20 Doc's
Beginn Zeile 1
Beginn Spalte C
dritte 20 Dok's
Beginn Zeile 1
Beginn Spalte E
usw.
Andreas
-
Hallo,
ist das einmalig oder regelmäßig?
Für einmalig tuts doch auch "Bearbeiten -> kopieren als -> Tabelle"
Rest geht doch dann "rats-fats" in MS-Excel.
Gruß Werner
-
Hallo Martin, hallo Werner,
vielen Dank für eure Antworten & Tipps! Dieser Export soll regelmässig stattfinden, halt dann, wenn ein Benutzer die Telefonliste komprimiert ausdrucken möchte.
Ich begeb mich mal auf die Suche nach dem Excel-Export und schau, ob ich diesen anpassen kann.
Grüße Xantox
-
Warum baust Du nicht eine Druckansicht ?
-
Warum baust Du nicht eine Druckansicht ?
Wie soll er denn das in dem geschilderten Zusammenhang tun?
Wuerde mich einmal interessieren, da ich wahrscheinlich in der naechsten Zeit einen aehnlich gelagerten Fall auf den Tisch bekomme.
Andreas
-
Ich baue mir eine Maske wo ich mir die Werte aus der Ansicht ziehe und Daten in Felder schreibe. Die Maske würde ich mir so gestalten, dass ein Ausdruck so ausschaute wie ich es gerne hätte.
-
Und wie bleibst Du da flexibel?
1. Tag = 25 Dokumente (2x2 Spalten)
2. Tag = 66 Dokumente (4x2 Spalten)
3. Tag = 150 Dokumente (8x2 Spalten)
usw.
Und Irgenwann stoesst Du dann an die Grenzen der maximalen Anzahl an Tabellenspalten.
Andreas
-
Hallo Andreas,
meintest Du vielleicht dieses Script? http://atnotes.de/index.php/topic,45311.0.html
Könntest du mir vielleicht einen ungefähren Tipp geben, in welcher Passage ich mit welchen Befehlen dieses Aufteilen auf die Spalten hinbekomme?
Einen Lotusscript Kurs werde ich leider erst Anfang nächstes Jahr besuchen können.
Grüße Xan
-
Zwei Anmerkungen:
Auf die kritischen Anmerkungen der Vorposter gehst Du nicht ein.
Wenn Du diesen an sich sehr überschaubaren Code noch nicht durchschaust, hast Du keine reelle Chance, das umzusetzen, selbst wenn wir Dir jetzt stückchenweise etwas zuwerfen (einen fertig geschriebenen Code kannst Du nicht erwarten - ausser gegen Einwurf des entsprechenden Kleingelds).
Wenn Du einen entsprechenden Kurs erst kommendes Jahr besuchen kannst, dann kannst Du auch erst danach die Lösung erarbeiten. Tust Du das jetzt schon (und das vielleicht nur auf Basis fremder Hilfe), dann erwartet man sofort noch mehr von Dir. Und dann stehst Du erst richtig im Stress.
Bernhard
-
... das ist ohne LotusScript-Kenntnisse so nicht so schnell mal machbar - da kann ich Bernhard nur zustimmen...
Toni
-
Hier kommt ja noch VBA wegen Excel als OLE-Server hinzu: Formatierung auf mehrere Seiten, Einstellung der Schrift-Attribute, Spaltenbreiten und -ausrichtung, passender Seitenumbruch etc. pp. - kann man ja alles machen. Wenn man weiss, wie es geht. Auf dem Wege dahin beantworten wir gerne Fragen, aber eine solche in der Sinnhaftighaft sowieso fragliche Sache (siehe die bisherigen Beiträge!) als komplette "Lösung" zu präsentieren: Das kann ein Forum nicht. Und will hier vermutlich auch keiner.
Bernhard
-
Guten Morgen Zusammen,
@Bernhard:
Ich hatte nicht die Erwartungshaltung eine fertige Lösung für meine Aufgabenstellung hier zu erhalten, sondern nur Tipps und auch die Information, dass ich hier externe Hilfe benötige.
Das mit dem Kurs habe ich extra erwähnt, um aufzuzeigen, dass ich das Script nicht so durchschaue, dass ich es für mich anpassen kann.
Ich hätte vielleicht meine Fragen einfach anders stellen sollen...
Zu den Anmerkungen von Christopher und Werner:
Eine Druckansicht kann ich nicht bauen, da ich flexibel bleiben muss, wie Andreas es schon erklärte. Das Script soll als Funktion der Telefonlistendatenbank für unsere Benutzer verfügbar sein, damit diese (auch regelmässig) ihre Telefonlisten über Excel ausdrucken können. Copy & Paste + Formatieren wird den Benutzern zuviel sein.
Nachdem ich die Lösung bald benötige, werden wir das Script wohl extern schreiben lassen.
Ich danke euch für eure Antworten.
Grüße Xan