Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Steffen B. am 15.07.09 - 10:08:14
-
Hallo Leute,
ich habe zwar die Suchfunktion genutzt und auch einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch war meine Lösung dabei nicht enthalten.
Wir haben bei einigen Usern ein Update von Version 7.02 auf Version 8.5 des Notes-Clients gemacht. Seither kommt es zum Problemen, wenn jemand die Rechtschreibprüfung vor dem Senden aktiviert hat. Die Fehlermeldung besagt einen "Fehler beim Initialiiseren des Hauptwörterbuches".
Wenn ich Notes komplett deinstalliere und wieder neu installiere funktioniert es einwandfrei, hat also wohl etwas mit dem Update zu tun.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Steffen
-
Hi Steffen,
hast Du mal in den Benutzervorgaben nach dem Update das entsprechende Wörterbuch nochmal neu als Standard definiert? Warhscheinlich "zerballert" das Update genau diese Einstellung.
Gruß Jan
-
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Rechtschreibung in den Benutzervorgaben noch mals als Vorgabe definiert. Habe sogar erst noch mal die alte deutsche Rechtschreibung ausgewählt und danach die Neue. Leider erhalte ich immer noch die besagte Fehlermeldung, wenn ich eine Mail versenden möchte.
Viele Grüße
Steffen
-
Hi Steffen,
wenn möglich, vergleich doch mal die notes.ini von vor dem Update mit der nach dem Update. Gibt's da Unterschiede in Bezug auf die Einträge:
SPELL_DLL=
SPELL_DIR=
Was passiert, wenn Du die notes.ini vor dem Update sicherst und danach wieder einspielst?
Gruß Jan
-
Hallo Jan,
hier zum Vergleich ein paar Auszüge aus verschiedenen Notes.ini:
Version 7.02 (also vor dem Update):
SPELL_LANG=1031
SPELL_PREFERENCES=0
SPELL_DLL und SPELL_DIR nicht vorhanden
Version 8.5 (Rechtschreibprüfung funktioniert nicht):
SPELL_LANG=32775
SPELL_PREFERENCES=0
SPELL_DLL und SPELL_DIR nicht vorhanden
Version 8.5 (Rechtschreibprüfung funktioniert):
SPELL_LANG=32775
SPELL_PREFERENCES=0
SPELL_DLL und SPELL_DIR nicht vorhanden
Ich habe auf unserem Testsystem Notes jetzt noch mal komplett runtergeworfen. Habe danach die 7.02 installiert (-> Rechtschreibprüfung beim Senden ging) und danach 8.5 drüber installiert. Seither geht die Rechtschreibprüfung nicht mehr, auch nicht nachdem ich die alte Notes.ini in das Data-Verzeichnis kopiert habe....
Viele Grüße
Steffen
-
Hallo Steffen,
die Schablone der Mail-DB's habt ihr wahrscheinlich schon auf 8.5 angepasst...?
Testweise würde ich mal nach dem Update die DB-Kachel vom Arbeitsbereich entfernen, diesen komprimieren und die Kachel neu hinzufügen, cache.ndk löschen, u.U. auch nochmal die bookmark.nsf und desktop8.ndk neu erstellen lassen.
Ansonsten mal bei IBM forschen, ob in der Richtung Probleme bekannt sind.
Gruß Jan
-
Hallo Jan,
habe die Kachel gelöscht, Arbeitsbereich komprimiert, Kachel wieder erstellt (in dem ich die Mail-DB wieder geöffnet habe), habe die cache.ndk, desktop8.ndk und bookmark.nsf aus dem Data-Verzeichnis gelöscht.
Leider brachte aber dies alles weiterhin keine Besserung. :(
Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen. Evtl. hat ja noch jemand anderes ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße
Steffen
-
Hi Steffen,
was mir noch einfällt. Habt ihr unter Notes 7.0.2 die Wörterbücher in einem Shareddirectory liegen (Bsp.: c:\documents and settings\all users\...)? Dann könnte man mal prüfen, ob nach der Neuinstallation des 8er Clients die Wörterbücher auch dort liegen oder im lokalen Data-Verzeichnis gespeichert werden.
Wenn hier Unterschiede zu sehen sind, kannst Du in der notes.ini den Eintrag shareddatadirectory= mit Pfad zum Wörterbuch setzen.
So, jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende..... :-:
Gruß Jan
-
'Error during spell initialization' in Notes Client on Win 2000, Win NT, and Win XP (http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21090018)
-
Hallo Jan,
die Wörterbücher liegen unter der alten, sowie unter der neuen Version im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\Shared\mui\de. Der Eintrag "SharedDataDirectory" in der Notes.ini verweist auch in beiden Versionen dort hin.
@Martin:
Danke für den Link, aber einen solchen Registry-Key gibt es bei mir nicht. Ich habe lediglich das Unterverzeichnis "8.0" unter "Lotus".
Viele Grüße
Steffen
-
Hast Du auch, wie im Artikel angegeben, überprüft, ob auf der betroffenen Maschine ev. das %TEMP% Verzeichnis falsch ist?
-
@Martin
Ich glaube nicht an das Temp-Verzeichnis, da in dem Artikel so wie ich den verstehe davon die Rede ist, daß das Problem beim Update von Version 6.0 oder früher gemacht wird. Steffen hat ja das Update von Notes 7.0.2 gemacht.
Könnte hier ein Problem mit dem Framework die Ursache sein? Das gibt es ja erst seit Version 8.
@Steffen
Was passiert, wenn Du nach dem Update nur den Basicclient startest (nlnotes.exe)?
Grüße Jan
-
Hallo Martin,
habe die Umgebungsvariablen des Benutzers, sowie des Systems auf C:\Temp geändert. Jeweils die beiden Variablen "TEMP" und "TMP", danach habe ich die Cache.ndk aus dem Data-Verzeichnis gelöscht und Notes dann wieder gestartet.
Die Fehlermeldung kommt weiterhin beim Senden einer eMail.
Viele Grüße
Steffen
-
Hallo Jan,
da ist schon der Basic-Client installiert, unsere Leute im Haus bekommen nicht den Standard-Client.
Entsprechend ist es egal, ob ich die Notes.exe starte oder die nlnotes.exe....denke ich zumindest. ;)
Viele Grüße
-
Hallo,
hat noch jemand eine Idee für mich? Ich komme diesbezüglich einfach nicht weiter.... :(
Viele Grüße
Steffen
-
Hallo,
hat noch jemand eine Idee für mich? Ich komme diesbezüglich einfach nicht weiter.... :(
Viele Grüße
Steffen
Das kann doch nicht sein, dass wir hier die einzigen mit einem solchen Problem sind, oder? :(
-
Hallo zusammen,
doch ich habe seit heute dasselbe Problem. Habe vorher 6.5.2 drauf gehabt und habe 7.0.2 drüber installiert.
Jetzt komt beim Versuch einer Prüfung "Rechtschreibprüfung nicht verfügbar" und "Datei nicht vorhanden".
Habe mal versucht die 'SPELL'-Einträge aus der Notes-Ini zu löschen, das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Vielliecht ist hier noch jemand der Helfen kann?!
Grüße Dave.
-
Hi Steffen,
nochmal so 'ne Idee:
...wenn möglich, vergleich doch mal die notes.ini von vor dem Update mit der nach dem Update. Gibt's da Unterschiede...
Vielleicht mal prüfen, ob's insgesamt Unterschiede in der notes.ini von vor und nach dem Update gibt. Ich check das nochmal gegen, muß aber das Testsystem erst neu aufsetzen... kann also ein bißchen dauern.
Gruß Jan
-
Morgen Steffen,
also, Updateinstallation hab ich nicht hinbekommen, wird von der 8.5 Beta nicht unterstützt. Ich habe also 2 separate Installationen aufgesetzt und mir die notes.ini von beiden angeschaut. Die Unterschiede in den ini's beziehen sich soweit ich das rausbekommen habe, nicht auf die Rechtschreibprüfung :(
Habe noch ein paar krause Ideen:
Versuch mal nach dem Update Notes neu zu konfigurieren, also notes.ini auf folgende Werte kürzen und dann Notes starten:
[NOTES]
InstallType=2
KitType=1
Directory=Pfad zum Datenverzeichnis
Wenn Du nach dem Update in den Offline-Modus wechselst und dann versuchst, die Rechtschreibprüfung zu starten -> gleicher Fehler? Ich frage nur für den Fall, falls ihr die Server nicht geupdatet habt und die u.U. nach dem Update Schwierigkeiten machen.
Gruß Jan
-
Hallo Jan,
vielen Dank, dass du immer noch mit mir gemeinsam an dem Thema dran bleibst, ich bin hier wirklich fast am verzweifeln und habe keine Ideen mehr... :(
Morgen Steffen,
also, Updateinstallation hab ich nicht hinbekommen, wird von der 8.5 Beta nicht unterstützt. Ich habe also 2 separate Installationen aufgesetzt und mir die notes.ini von beiden angeschaut. Die Unterschiede in den ini's beziehen sich soweit ich das rausbekommen habe, nicht auf die Rechtschreibprüfung :(
Habe noch ein paar krause Ideen:
Versuch mal nach dem Update Notes neu zu konfigurieren, also notes.ini auf folgende Werte kürzen und dann Notes starten:
[NOTES]
InstallType=2
KitType=1
Directory=Pfad zum Datenverzeichnis
Danach muss ich natürlich das Profil neu einrichten, die GUI ist auch erst mal in Englisch.
Beim Versenden einer eMail frägt er mich mit einem Dialog-Fenster nach dem "Spell Directory (*.dic)". Ich hab auf dem Client keine einzige *.dic-Datei gefunden, also hab ich die von meinem Client dorthin kopiert und das entsprechende Verzeichnis angegeben.
Da die Oberfläche immer noch Englisch war, hab ich den Client mal noch neu gestartet. Der blieb aber sogar Englisch und brachte mir beim Mailversand "Error during main dctironary spell initialization"...quasi also die gleiche Meldung auf Englisch.
Wenn Du nach dem Update in den Offline-Modus wechselst und dann versuchst, die Rechtschreibprüfung zu starten -> gleicher Fehler? Ich frage nur für den Fall, falls ihr die Server nicht geupdatet habt und die u.U. nach dem Update Schwierigkeiten machen.
Gruß Jan
Ich habe eine lokale Replik der Maildatenbank erstellt und danach die Arbeitsumgebung "Offline" ausgewählt. Beim Versenden einer eMail kommt die gleiche Fehlermeldung... :(
Viele Grüße
Steffen
-
Hallo Steffen,
noch 'ne Idee:
Vor dem Update die Optionen der Rechtschreibprüfung in der Mail-DB und in den Benutzervorgaben deaktivieren, Update machen und Optionen wieder aktivieren, mal gucken was rauskommt.
Gruß Jan
-
Hallo Jan,
das hatte ich schon probiert, leider habe ich dabei aber den gleichen Fehler.
Viele Grüße
Steffen
-
ok, jetzt geh'n mir aber echt die Ideen aus. Bis jetzt hab ich bei IBM auch noch nichts dazu gefunden. Aber irgendwie sollte es ja gehen, mal schauen.
Gruß Jan
-
Ich habe auch schon bei IBM gesucht, da war oft die Lösung, dass der User keine Berechtigung auf das Programmverzeichnis von Notes haben soll. Aber auch nach dem Ändern der Rechte (mit Vollzugriff für alle Benutzer) kommt immer noch die gleiche Meldung!
Viele Grüße
Steffen
-
Morgen Steffen,
da sich IBM hier ausschweigt, scheint es ja kein grundsätzliches Problem zu sein.
Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Rechtschreibprüfung irgendwie auf das Framework zugreift. Was passiert, wenn Du nach dem Update zuerst mal den Standardclient startest, da wird ja das Framework initialisiert, und danach erst den Basicclient?
Gruß Jan
-
Hallo Jan,
ich hab hier eine Setuproutine für den Standardclient und eine für den Basic, ist das generell nicht so bei euch?
Daher kann ich wohl auch keinen Standardclient öffnen, oder wie soll das gehen?
Viele Grüße
Steffen
-
Hallo Steffen,
überprüfe bitte, ob nach dem Update im lokalen Programme\Lotus\Notes\jvm\bin\ Verzeichnis ein Ordner \classic und dort die Datei jvm.dll vorhanden ist... Wir haben gleiches Problem beim Update gehabt und diese Datei per *.bat aus einem zentral angelegten Ordner manuell kopiert. Zweite Möglichkeit - "Notes setup" neu aufrufen und reparieren aktivieren...
Gruß
Alex@
-
Hallo Alex,
ja, diese Datei habe ich tatsächlich im Programmverzeichnis Programme\IBM\Lotus\Notes\jvm\bin\classic.
Woher hattest du denn die "Original-Datei", mit der du diese in dem Verzeichnis ersetzt hast?
Viele Grüße
Steffen
-
Hi Steffen,
Woher hattest du denn die "Original-Datei", mit der du diese in dem Verzeichnis ersetzt hast?
Du hast ja schon gesagt, daß bei einer Neuinstallation das Problem weg ist. Mach doch einfach nochmal eine und kopier die Datei einfach weg. Und dann nochmal testen.
Ansonsten könnte man die Setuproutine per Script starten und vorher die "alte" Version deinstallieren. Braucht zwar mehr Zeit, sollte aber funktionieren.
Weiter fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
Gruß Jan
-
Hallo Leute,
unglaublich....es funktioniert!
Den Ordner "classic", in dem die jvm.dll liegt, habe ich nach dem Update überhaupt nicht mehr im Programmverzeichnis. Ich habe den kompletten Ordner nun aus einer Neuinstallation genommen und auf den PC mit dem Update kopiert und siehe da...die Fehlermeldung ist weg und die Rechtschreibprüfung wird gestartet.
Habe den Kopiervorgang in unserer Softwareverteilung abgebildet und die ersten Tests waren überaus erfolgreich!
Ich danke euch allen, vor allem aber dir Jan, für die großartige Unterstützung!!!
Viele Grüße
Steffen
-
Hallo Steffen,
wir haben auch das Problem gehabt und dieses nur mit setup/reparieren lösen können.
Ich werde statt millionen $ in Werbeaktionen wie (Lotus Knows...) stecken, die BUGS zu lösen und das Programm attraktiver gestalten...
Gruß
Christian
-
Hallo Christian,
ist zwar ein wenig polemisch formuliert, im Grunde hast du aber natürlich Recht.
Evtl. hilft dir dieser Thread, die Lösungsvorschläge von Jan und meine Rumprobiererei ja ein wenig weiter....!? Würde mich freuen!
Viele Grüße
Steffen
-
Hallo,
wir verwenden den Lotus Notes 8.5 Basic-Client deutsch.
Bei uns lautet die Fehlermeldung "Fehler bei der Initialisierung des Hauptwörterbuchs für die Rechtschreibung".
Bei einer Erst-Installation von 8.5 basic besteht der Fehler nicht.
Nur beim Update von 6.5.5 auf 8.5 basic besteht dieser Fehler.
Es fehlt die Datei C:\Programme\lotus\notes\jvm\bin\classic\jvm.dll
-> die Datei reinkopieren (wenn Notes läuft, Notes neu starten)
Gruß Horst
-
Also bei unserem Rollout hatten wir das gleiche Problem.
Ich bin hingegangen und hatte ein kleines Script geschrieben was die Funktion
des prüfens beim senden in der Mail-DB auschaltet, da die Rechtschreibprüfung bei
Notes irgendwie eh nicht so der bringer ist.
Nur viele User fühlen sich eben doch sicherer wenn es funktioniert ;-)
Ich teste das auch mal mit dem kopieren der Datei.