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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: BigWim am 19.06.09 - 09:55:55

Titel: Mailzustellung erfolgte vor Mailerstellung ????
Beitrag von: BigWim am 19.06.09 - 09:55:55
Hallo zusammen,

bei mir herrscht akute Erklärungsnot und noch viel schlimmer, mir sind die Ideen ausgegangen.
Wer hat noch eine Idee für folgenden Fall

Maileingang lt Ansicht "Post-Eingang" = 18.06.2009 18:16
geschrieben lt. Memo = 18.06.2009 18:48
(siehe auch Hardcopy)

Ich weiß nicht, wie der Anwender das gemacht hat. Laut seiner Aussage hat er eine ganz "normale" interne Mail geschrieben. Mein Chef möchte nun wissen, wie das möglich ist.

Danke für jeden Tipp
Markus



Hier weitere Hintergrundinfo's

Als Entwickler habe ich mir folgende Info's geholt bzw. überprüft:

Ansicht “Postkorb”: @If(DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != ""; PostedDate; @Created)
Maske “Memo”: @If(!@IsNewDoc & @IsAvailable(PostedDate); PostedDate; @Created)

Item RouteServer: nur der eine interne Mailserver, Zeit ... 18:16
Item RouteTime: ... 18:16
Item DeliveredDate: ... 18:16
Item PostedDate: ... 18:48

alle beteiligten Windowsserver haben die richtige Uhrzeit. Soweit mir bekannt ist, nimmt Notes die Betriebssystem-Uhrzeit und in der Arbeitsumgebung ist auch nichts einzustellen.
Und dem User würde ich nicht zutrauen, per Formel oder gar mehr, das Item zu verändern.

Wir setzten den NotesClient 6.5.4 auf Citrix-Terminalserver ein.
Die Notesserver haben wir seit letzter Woche auf Version 8.0.2 migriert (wobei ich mir hier kein Zusammenhang sehe - sehen möchte).


[EDIT] Wir migrieren schneller als ich das mitbekomme ;). Habe im Posting die Versionsangabe korrigiert.


Titel: Re: Mailzustellung erfolgte vor Mailerstellung ????
Beitrag von: Gandhi am 19.06.09 - 16:21:48
Die unterschiedlichen Zeitstempel stammen von unterschiedlichen Maschinen.
Ich würde mal nachschauen, wie die Zeiteinstellungen dort lauten.
32' wären zwar ziemlich heftig - bei kleineren Unterschieden hatte ich das aber schon häufiger.
Wenn Du es nachvollziehen willst/kannst solltest Du die Mailverfolgung einschalten (Zustellbericht - Gesamten Pfad...)

Ach ja. Vor langer langer Zeit unter Domino auf zLinux auf ZOs gabs mal das Problem, dass unterschiedliche Zeitstempel entweder von ZOS, ZLinux oder Domino selbst stammen.
Wenn die erste Theorie scheitert wäre es also unter Umständen ganz gut die grobe Serverzusammensetzung zu benennen.
Titel: Re: Mailzustellung erfolgte vor Mailerstellung ????
Beitrag von: BigWim am 22.06.09 - 11:58:19
Zitat
Wenn die erste Theorie scheitert wäre es also unter Umständen ganz gut die grobe Serverzusammensetzung zu benennen.

Ja, leider :(

Wir haben jetzt etwas Aktionismus vorgetäuscht und zudem uns darauf berufen, dass es ein einmaliger Fall ist. Aber eine wirkliche Lösung haben wir nicht.

Dennoch Danke für die Unterstützung.
Markus


Zitat
ganz gut die grobe Serverzusammensetzung zu benennen.
Ich mache mir zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht hilft es ja. Der Vollständigkeithalber:

Wir betreiben zwei MailServer und zwei Datenbanken im Cluster sowie einen Hub. Alle V 8.0.2

Die Clients (noch 6.5.4) werden sämtlich aus einer Citrix-Sitzung (Terminalserver mit OS Windows Server 2003 Standard) gestartet. Update geplant für Ende Juli 2009.

Installationsdateien lokal auf dem Terminalserver. Home-Verzeichnis im Netzlaufwerk (Fileserver OS Windows Server 2003 Standard).





Titel: Re: Mailzustellung erfolgte vor Mailerstellung ????
Beitrag von: Gandhi am 22.06.09 - 15:43:01
Um den Ort des Fehlers zu identifizieren würde ich mal einen Trace ausführen:
In einem neu erstellten Mail die Zustelloptionen wählen, dort Zustellungsbericht und aus der Auswahl dann gesamten Pfad aufzeichnen.
Anhand der Zeitstempel der zurückkommenden Mails müsste man dann wenigstens den Übeltäter feststellen können.
Titel: Re: Mailzustellung erfolgte vor Mailerstellung ????
Beitrag von: atbits am 22.06.09 - 15:47:29
Ich würde unbedingt alle Server und Clients per ntp synchronisieren - sonst wirst du immer wieder probleme haben.

Grüße David