Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mangler am 18.06.09 - 11:59:48
-
Hallo Zusammen,
ich habe einen Sametime 8.0.2 hochgezogen und der scheint auch soweit wunderbar zu fliegen. Was jetzt nur bei den Testusern aufgefallen ist, dass keine Attachments in einem Chat gesendet werden können. Muss das irgendwo eingestellt werden? Ich habe nichts gefunden, die Büroklammer ist ausgegraut.
???
Was mach ich falsch? Wo muss ich dran drehen?
Viele Grüße
Tatiana
-
Servus Tatiana,
der Task müßte "stfiletransfer" heißen, läuft der?
Ggf. in der Notes.Ini nach einen Eintrag ala:
NB_DISABLEFILETRANS=1
suchen, dann wäre das abgeschaltet.
Grüße Tim
-
Ist in der ST Konfiguration der Filetransfer aktiviert? Benutzt Du einen lizensierten Server? Beim limited use Server ist das Versenden von Anhängen und das Einfügen von Screenshots z.B. nicht möglich.
-
Hallo Zusamen,
also der Filetansfer ist aktiviet und läuft laut Serveanzeige auch.
@dheinrich
Also eigentlich sollte es ein lizensierter Server sein. - Hab die Software bei IBM von unserem Account runtergeladen und installiert. Danach kam keine Hinweismeldung o.ä. wg. eines Lizenzfehlers. :o
-
Hi,
dasselbe Problem kenn ich auch, aber wenn man Sametime als separate Anwendung startet, kann man ohne Probleme Attachments verschicken...
Ich weiß jetzt aber nicht ob das generell nur im separaten sametime client funktioniert oder ob man es auch im integrierten irgendwo einstellen kann.
Bisher hab ich des aber auch nirgends gefunden.
-
Sevus,
Pidgin in der Version 2.5.6 unterstützt auch Sametime, das könnte man mal testen, ob das
Dateien übertragen mit diesem Client funktioniert, wenn ja dann scheint es wirklich am
ST-Client zu liegen..?!
Grüße
Tim
-
Das Senden von Anhängen aus dem integrierten ST Client funktioniert auch ohne Probleme.
Vorausgesetzt, Sender und Empfänger nutzen die lizensierte Version und die Option für Attachments ist in der Konfig des ST Servers aktiviert. stcenter.nsf - Konfiguration (Community Dienste)
Serverfunktionen
- Benutzer können untereinander Dateien austauschen.
-
Hast Du in der ST Policy für die entsprechenden User sowohl "Dateiübertragung ermöglichen" als auch "Client-to-Client-Dateiübertragung ermöglichen" aktiviert? Wenn letzterer Punkt auch aktiviert ist, versuchen die Clients untereinander die Dateien auszutauschen (ohne Server), funktioniert das z. B. aufgrund einer Firewall nicht, erfolgt kein Fallback über den Server. Evtl. wird dann auch gleich die "Büroklammer" mit ausgegraut, da bin ich nicht sicher.
...und die Option für Attachments ist in der Konfig des ST Servers aktiviert. stcenter.nsf - Konfiguration (Community Dienste)
Serverfunktionen
- Benutzer können untereinander Dateien austauschen.
Das reicht definitiv nicht aus. Die Dateiübertragung muss auch in der entsprechenden ST Policy für die Benutzer erlaubt werden.
-
In der ST Policy ist es standardmäßig aktiv.
-
Vielen Dank für Eure Hife. Ich habe in der KnowledeBase von IBM noch ein weiteres Dokument gefunden, was mir weiter geholfen hat.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=477&context=SSKTXQ&context=SSSPZV&q1=attachment&q2=meeting&q3=attachment&q4=attachment+grey&uid=swg21163315&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
(Punkt 1)
Nach erneuter Replikation der names.nsf traten jede Menge Repl.-Fehler auf. Die habe ich bereinigt, Server neu gestartet und siehe da! Attachments können nun versendet werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Tatiana