Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gruhler am 08.06.09 - 10:06:52
-
Hallo zusammen,
ich bekomme die Fehlermeldung: "Das ausgewählte Gestaltungselement ist so konfiguriert, dass es unter Notes R4.6 oder höheren Clients verborgen wird"
1.) Wenn ich das verlängerte Zertivikat annehmen will (gehörende ID zertifiziert. Das Zertifikat kann mit der Option '"Zertifikat annehmen..."' aus dem Menü 'Aktionen' in Ihre ID-Datei aufgenommen werden.)
2.) Wenn ich mit "Strg + M" einen neue Mail
und ausserdem nerft mich an der 8.5 Schablone dass die Signatur nicht mehr angefügt wird.
System:
Server 8.5
Client 8.01 (ok das werde ich gleich ändern)
Schablone 8.5
Gruß Paul
-
Hatten wir schonmal ;-) :
http://atnotes.de/index.php/topic,44855.0.html
Signatur ist nicht mit angefügt? Ja du musst die Signatur bei wechsel der MailDB R8.5 importieren (aber mit 8.0.1 solltest du auch noch das alte Maildesign haben ausser jemand hat alle DBs umgestellt). Hat den Vorteil, dass nicht überall irgendwelche html,Bilder etc rumfliegen. Ausserdem kann die Signatur zentral durch den Admin verwaltet werden.
MFG Michael
-
Die Signatur wird wider angehängt durch den 8.5er Client.
Gruß Paul
-
Die Schablone schein in Ordnung:
>:(
-
hast auch komplett gelesen? Man kann die Gestaltung auch im Designer verbergen.
Das Problem war allerdings wohl Englisch/Deutsche Schablone, nachdem er die Mail auf deutsch gewechselt hatte keine Probleme mehr.
Bist du Admin oder Benutzer?
MFG Michael
PS: Willkommen im Forum ;).
-
Hallo Michael
Das Bild ist aus dem Designer und stelle die Eigenschaften von der Schablon dar!
Jetzt hab ich noch am Client
Datei --- Anwendung --- Gestaltung aktuallisieren gemacht
Das Ergebnis ist nicht ermutigend:
5 mal den Fehler Bild 1
und dann eine Mischung aus englisch und deutsch Bild 2
;D ;D ;D
Ich hoffe ich werde mal zum Admin von Lotus Notes.
Ich bin verantwortlich für den Notes Server aber bei den vielen Einstellmöglichkeiten am Server, am Client, an der Schablone usw da habe ich meine Zweifel ob man da irgendwann den Durchblick hat.
Gruß Paul
-
Nachsatz
Das passiert bei "STRG + M" und neuen Nachricht
bei 1.) ist der Fehler immer noch der selbe!!!
Gruß Paul
-
Na das solle man sich genauer anschauen...
Die Frage wäre auch, ob ihr noch Anpassungen am Design vorgenommen habt.
MFG Michael
-
Hallo Michael
ich versuche seit langem eine Schablone zu finden die alle Anforderungen erfüllt.
Jetzt bin ich bei der 8.5 Schablone angekommen und die bringt wieder neue Probleme.
Noch ne Frage wie löst ihr das Problem das der User eine 7.01 Client hat und der Admin ein 8.5.
Wie kann ich da eine Schablone ausführlich testen?
z.B.: Am 7.01 Client gibt es den Abwesenheitsagenten nicht mehr wenn die 8.5 Schablone eingestellt ist.
Fragen und Antworten kann man dem Anwender nur sehr schwer geben oder kann man 2 Clients auf einen Arbeitsplatz installieren?
Gruß Paul
-
Also ich kann nicht sagen wo das Problem genau liegt. Ich würde vermuten, dass es an einer Schablone liegt oder an dem Multilingual.
Mach doch ein PMR bei IBM auf, bei mir liefen die Maildbs ohne Probleme.
Noch ne Frage wie löst ihr das Problem das der User eine 7.01 Client hat und der Admin ein 8.5.
Wie kann ich da eine Schablone ausführlich testen?
z.B.: Am 7.01 Client gibt es den Abwesenheitsagenten nicht mehr wenn die 8.5 Schablone eingestellt ist.
Sowas tut man nicht und ist auch nicht supported.
Du musst schon Server und Client Version gleich haben. Oder du fährst einen höheren Server aber mit entsprechender Mailschablone sprich 7.0.1.
Umgekehrt geht das, der neue Client unterstützt auch alte Schablonen.
Schablone testen >>> Demo Server/Client (so mach ich das)
MFG Michael
-
Schablone testen >>> Demo Server/Client (so mach ich das)
Du kannst dir also die Zeit nehmen eine komplettes zweites System aufzubauen und alle Aufgaben die du täglich erledigst auf 2 Systemen durchzuführen wärend der Tests?
Oder hast du eine Checkliste was bei bei einem Schablonenwechsel alles zu testen ist?
Wenn ja dann interessiert mich die Checkliste. :)
Gruß Paul
-
Standard Templates laufen, da brauch ich nichts zu testen.
Wir haben Software von anderen Herstellern, die ich natürlich teste.
Virtuelle Maschine >>> Snapshot >>> Update. Gucken ob alles so läuft.
Oder halt neuer Server >>> Domino aufsetzen >>> DBs rüberkopieren >>> Update. Gucken ob alles so läuft.
Ich gucke ob die Agenten in der Log laufen, ob man die normale Funktionalität gegeben ist. Natürlich frag ich vorher auch die Hersteller der Software ;).
Checkliste für die Funktionalität habe ich nicht.
MFG Michael
-
Habe dieselbe Fehlermeldung nach update auf 8.5, sie kommt aber beim Versuch, über den Windows-Explorer (XP) "Datei senden an E-Mail_Empfänger".
-
Guetn Tag
Haben sie mal das Update der Mailbox via den Befehl load conver versucht?
Dieser ist für Mailfiles Pflich.
load convert -d mail\ *.nsf newtemplatename
Anstatt Stern können sie eine einzige Mailbox bzw Testmailbox nehmen
Gruss Stefan
-
Bitte kontrollieren Sie, ob im Mail Template und Mailfile das Formular Memo als "Default Form for this database" selektiert ist. (in der Form übersicht ein Stern zur linken)