Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ummi am 20.05.09 - 13:17:18
-
Habe eine Ansicht erstellt in der die Feiertage (Feld - Typ=holiday) angezeigt werden. Diese Ansicht habe ich mir mal erstellt, weil es Probleme mit dem Import der Feiertage gab.
Bisher konnte ich in dieser Ansicht, die holidays löschen und wieder neu importieren. Und jetzt plötzlich, kann in dieser Ansicht kein Eingtrag entfernt werden.
Jedes mal wenn ich Einträge löschen will, werden sie ein paar KB´s größer.
Im Kalender selbst, lassen sich die Feiertage löschen. Nur in dieser Ansicht nicht.
Habe auch schon versucht die Ansicht neu zu erstellen, hat auch nichts gebracht.
Möchte jetzt eben nicht meinen ganzen Kalender nach Feiertagen absuchen und einzeln löschen.
Wer kennt das Problem und weiß Rat?
wir haben 7.0.02 FP2
Gruß
Claudia
-
Da ist das QueryDocumentDelete. Entweder Du änderst das (kurz die betreffenden Zeilen auskommentieren), oder Du löschst im Backend.
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
besten Dank für die schnelle Info, aber jetzt bin ich ein bißchen überfordert. Wo kann ich dieses QueryDocumentDelete ausknipsen?
Gruß
Claudia
-
Hallo,
Im Datenbankscript.
Andreas
-
Ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen, wenn man da nicht genau weiss, was man tut.
Schreib' Dir halt einen Einzeiler in einen privaten Agent, der auf alle ausgewählten Dokumente zielt: @DeleteDocument.
Bernhard
-
Besten Dank Euch beiden. Problem ist schon gelöst.
Gruß
Claudia
-
Und wie hast Du es nun gemacht? Das wird sich nämlich jeder fragen, der später über die Suche auf diesen Thread stösst.
Danke,
Bernhard
-
oh sorry - habe es mit dem Agenten @deleteDocument gemacht.
Gruß
Claudia
-
Vergiss nicht, den wegen Ordnung und Sauberkeit im Schlachthaus jetzt wieder zu löschen - nicht, dass Du da in anderem Kontext später mal aus Versehen draufklickst ;)
Bernhard
-
Danke für den Tipp, hoffe nicht daß ich mal in geistiger Umnachtung mal aus versehen darauf klicke.
Aber den brauche ich sicher wieder mal, hatte das Problem auch schon bei einem anderen User.
LG
Claudia
-
Na, bei dem anderen User musst Du's ja eh wieder per Hand eingeben ;)
Wenn ich mal etwas komplexeres mache und denke, dass könnte ich vielleicht irgendwann doch noch mal gebrauchen, kippe ich das betreffende temporäre Designelement vor dem Löschen (!) in eine DB, wo ich solches Zeugs (und auch Code-Tests etc.) speichere. Und das ist Ergebnis bitterer Erfahrung ;D
Bernhard
-
Das ist ne gute Idee, habe da eh schon ein Sammelsurium bei mir.
Werde das mal in Angriff nehmen.
Claudia
-
Einfache eine Datenbank auf Basis von "leer" erzeugen und das Zeugs da hineinfallen lassen. Sinnige Namen der Designelemente helfen beim späteren Wiederfinden ;)
Bernhard