Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 18.05.09 - 12:18:06

Titel: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: Matze69 am 18.05.09 - 12:18:06
Hallo,
habe ein Mitarbeiterin, die am 11.5. ca. 12 Uhr eine Mail nach extern versandt hat. Nun sagt der Empfänger, er hat nichts erhalten. Kann ich irgendwo sehen, wann welche Mails raus gegangen sind?

Im Log - unter "mail-routing" sehe ich zwar was - aber kann ich da auch suchen? geht bei mir nicht....

Danke
Matze
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: ascabg am 18.05.09 - 12:21:01
Hallo,

Admin-Client (Register - Nachrichten - Mailverfolgung)

Hier siehst Du aber nur, ob die Mal erfolgreich durch Dein System gelaufen ist. Wenn Sie das System verlassen hat, ist eine weitere Verfolgung nicht moeglich.


Andreas
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: alexhe am 18.05.09 - 13:30:02
Gesendet Ordner der Mitarbeiterin? ;)
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: Matze69 am 18.05.09 - 14:14:49
sagt mir bei Mailverfolgung:
Mailverfolgung auf diesem Server nicht verfügbar...

Muß ich da noch was einstellen vorher?

Gesendet-Ordner ist nichts, da sie es nicht gespeichert hat....

Danke
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: Klafu am 18.05.09 - 14:18:53
Die musst du vorher im Konfigurationsdokument des Servers konfigurieren
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: m3 am 18.05.09 - 14:30:55
Ahem. Dass die Mailverfolgung im Nachhinein nicht mehr hilft, ist Euch schon klar, oder?

User Sent-Folder, mail.box am PC und am Server checken. Wenn sie dort nicht mehr ist, kann man davon ausgehen, dass sie zugestellt wurde. Ev. noch im Domino-Log nachsehen, ob es zu der ungefähren Uhrzeit eine Connection zum MX der Zieldomain gab. Mehr ist nicht drinnen.
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: Klafu am 18.05.09 - 14:32:27
Aber beim nächstenmal hilft sie dann  ;)
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: Matze69 am 18.05.09 - 16:24:23
Habe im Konfig-Dokument die Mailverfolgung aktiviert. Wann oder wie erstellt er die mtstore.nsf ?
Wenn ich load mtc eingebe, kommt der Fehler: Datei nicht vorhanden....

Danke
Matze

PS: Wie kann ich denn unter "Nachrichten - Mail-'Routing-Ereignisse " im Log nach Wörtern suchen? Geht bei mir nicht....
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: Klafu am 18.05.09 - 17:21:41
Zitat
Wenn Sie die Mailverfolgung auf dem Server aktiviert haben, erstellt der Mail Tracking Collector (MT-Collector oder MTC-Task) automatisch die IBM® Lotus® Domino®-Datenbank "MailTracker Store" (MTSTORE.NSF) im MTDATA-Unterverzeichnis des Domino-Data-Verzeichnisses.

Die Hilfe ist bei dem Thema echt aufschlussreich  ;)
Titel: Re: Mailversand überprüfen?
Beitrag von: jjeschke am 26.05.09 - 15:29:13
Ich guck bei sowas immer zuerst in die mail.box, erst wann da nix mehr ist, gucke ich ins Log und dort kannst Du suchen, wenn Du die Datenbank volltextindiziert hast.

Hoffe ich konnte helfen

Jens