Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: masseur81 am 23.04.09 - 13:42:47

Titel: RCP: Zugriff auf Notes-DB
Beitrag von: masseur81 am 23.04.09 - 13:42:47
Hallo,

ich entwickle seit einem Jahr Eclipse-Plug-ins und fühl mich da ganz zuhause. Nun möcht ich auch gerne den Notes 8.5-Client erweitern. Leider find ich wenig Doku, und nur ein Teil der bereitgestellten Extension Points vom Notes/Expeditor sind auf den ersten Blick für Einsteiger interessant.

Die Notes-API hab ich als OSGi-Bundle auch gefunden. Nun hab ich aber den Fall, dann ich eine Notes-Datenbank mit einer SWT/JFace/EclipseForms-Oberfläche versehen möchte. In meinem Plug-in muss ich dafür auf die Notes-Datenbank zugreifen.
Per Notes-API ist das möglich, aber wird da auch die eingestellte Location (Offline, Internet, ...) berücksichtigt?  Ich möchte im Offline-Fall eben auf die lokale Replik zugreifen.
Wie kann ich programmatisch auf eine bestimmte Replik zugreifen? Wie erhalte ich Infos über die vorhandenen Repliken?

Welche Dienste/Klassen/Plug-ins kann ich in solch einem Falle nutzen?
Kennt ihr geeignete Tutorials, die über das Einrichten der Entwicklungsumgebung hinaus reichen und nicht Sametime-Erweiterung behandeln?
Titel: Re: RCP: Zugriff auf Notes-DB
Beitrag von: m3 am 23.04.09 - 13:54:00
http://lekkimworld.com/ hat ein paar Präsentation, Demos, .... online. Er ist sehr nett und hilfsbereit.
Titel: Re: RCP: Zugriff auf Notes-DB
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 27.04.09 - 09:56:13
Eventuell kannst du etwas konkretere Fragen stellen? So kann man nur auf die Doku verweisen in der doch alles sehr anschaulich beschrieben ist. Was sind Deine Vorkenntnisse in der Notes API?

Prinzipiell musst du unterscheiden, ob du einfach nur eine bestehende RCP auf einem Notes 8.5 Target portieren willst, oder ob du Funktionalität von Notes 8.5 erweitern willst (Toolbar Sidebar usw.) oder ob du eine Composite App entwickeln willst. Je nachdem musst du verschiedene Dinge beachten und auch wissen.

Grüße

Ralf